** Noch etwas in eigener Sache…. Ich habe durchaus schon bevor ich diese Ameisen gekauft habe mitbekommen das hierüber viel Diskutiert wird. Von wo nun genau sie Stammen usw…. Ihr könnt euch ja hier ein Bild machen und von deren Verhalten schließen, ob die nun
Halb-Exot" deshalb da es sich hier zwar zumindest laut Literatur um eine europäische Art handelt
meine
Das Interessante daran ist das es dort im Winter um die 20 Grad haben kann und für mich jetzt nicht abzusehen ist wie sich meine Kolonie verhält wenn ich ihnen über den Winter ähnliche Bedingungen gebe.
Also diese Kolonie bekommt zumindest im ersten Jahr keine
Kurz zu mir: Ich lese die Ameisenforen nun schon 2 Jahre lange mit und hab mir viel theoretisches wissen zugelegt.
Praktische Erfahrung habe ich zusammen mit einer Freundin gesammelt durch ihre/unsere Lasius niger, die
Ich werde hier versuchen die Entwicklung und das Verhalten zu dokumentieren.
Die Texte werde ich so kurz und knapp wie möglich zu halten. Auch werde ich nicht, nur um schöne Aufnahmen zu bekommen die Kolonie dauernd in ihrer Nest-ruhe stören.
21.09.2016 Tag 1
Ankunft von
Die Nacht war sehr kühl das RG in dem sie gekommen sind war Kalt.
Sie durften sofort in die 21 Grad warme Arena.
5 Arbeiterinnen sind sofort ausgeschwärmt und haben sich über Honig und Zuckerwasser hergemacht.
Einzelne Arbeiterinnen rennen die Arena ab.
Den Nachmittag haben 2 Arbeiterinnen damit verbracht in der Arena im Eck zu graben... leider ist mir da die Schicht aus Sand und Lehm etwas zu hoch geraten ca 4 - 5 mm.
Tag 2
Morgens sah ich 0 Aktivität aber Honig und Zuckerwasser waren wieder weg.
Etwas später guckte ich abermals zu dem Loch das sie graben und plötzlich kommt da eine
große Ameise raus.
Die
Die Arbeiterinnen graben dort jedenfalls mittlerweile zu 4 oder 5. Ein sehr großes Nest können sie dort aber nicht machen! Trotzdem hat sich schon ein staatlicher Hügel Sand vor dem Eingang gesammelt.
Aktueller Stand der Kolonie:
Ixi die
6 -7 Pygmäen
Die genaue und auch die ungenaue Anzahl der Eier ist momentan unbekannt.
Video 1 und 2 vom graben:
https://youtu.be/OsbrnmVLFPQ
https://www.youtube.com/watch?v=aV9rqD1M5r0
zur Diskussion:
topic55341.html