Welche Ameise ist die Richtige
-
- Halter
- BeitrÀge: 680
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#17 Re: Welche Ameise ist die Richtige
Hallo,
als ich das obige gelesen hab kam mir Aphaenogaster (z.b. Aphaenogaster beccari) in den Sinn.
Die dĂŒrften sehr genau in dein Schema passen.
gruĂ
benai
als ich das obige gelesen hab kam mir Aphaenogaster (z.b. Aphaenogaster beccari) in den Sinn.
Die dĂŒrften sehr genau in dein Schema passen.
gruĂ
benai
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#18 Re: Welche Ameise ist die Richtige
Zu den Messor noch eine Anmerkung:
Das viel erwĂ€hnte Problem mit dem FeuchtigkeitsgefĂ€lle ist -wenn ĂŒberhaupt- ein Scheinproblem, was sich aus mir nicht mehr nachvollziehbaren GrĂŒnden irgendwie in den Köpfen der Halter festgesetzt hat und immer wieder unreflektiert wiedergegeben wird.
FĂŒr eine kleine Kolonie nimmt man zwei ReagenzglĂ€ser, eins mit und eins ohne Tank. Sobald die Ameisen aus dem RG herausgewachsen sind, bietet man ein YTONG und eine TrĂ€nke an. Den Rest erledigen die Ameisen selbst. Einfacher geht es wirklich nicht.
Das viel erwĂ€hnte Problem mit dem FeuchtigkeitsgefĂ€lle ist -wenn ĂŒberhaupt- ein Scheinproblem, was sich aus mir nicht mehr nachvollziehbaren GrĂŒnden irgendwie in den Köpfen der Halter festgesetzt hat und immer wieder unreflektiert wiedergegeben wird.
FĂŒr eine kleine Kolonie nimmt man zwei ReagenzglĂ€ser, eins mit und eins ohne Tank. Sobald die Ameisen aus dem RG herausgewachsen sind, bietet man ein YTONG und eine TrĂ€nke an. Den Rest erledigen die Ameisen selbst. Einfacher geht es wirklich nicht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Maddio • Diffeomorphismus
-
- BeitrÀge: 7
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#19 Re: Welche Ameise ist die Richtige
Hallo,
also Aphaenogaster hĂ€tte tolle bedingungen trifft beinahe alles zu was ich mir vorgestellt habe. Nur leider gefĂ€llt mir die Art nicht, mit den langen Beinen hat sie etwas SpinnenmĂ€Ăiges...nur meine Meinung ;P
GruĂ Manuel
also Aphaenogaster hĂ€tte tolle bedingungen trifft beinahe alles zu was ich mir vorgestellt habe. Nur leider gefĂ€llt mir die Art nicht, mit den langen Beinen hat sie etwas SpinnenmĂ€Ăiges...nur meine Meinung ;P
GruĂ Manuel
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#20 Re: Welche Ameise ist die Richtige
Da du jetzt mehrmals deine Wunschvorstellungen total geĂ€ndert hast, wĂŒrde ich dir dann doch empfehlen erstmal in Ruhe zu schauen, welche Arten in die engere Auswahl kommen, und dann nochmal mit der Frage zu uns zurĂŒckzukehren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
- Colophonius
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#21 Re: Welche Ameise ist die Richtige
Ob eine Art Winterruhe hÀlt, hÀngt wie beschrieben von ihrer Herkunft ab. Gibt es in dem Land Winter, braucht die Art eine Pause.
Ob ein User eine betreffende Art halten kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
Folgende Fragen sollten geklÀrt sein:
Kann ich das Klima dauerhaft herstellen (zB. mit Heizmatte etc.)?
Habe ich den Platz, wenn die Kolonie wÀchst? Einige Exoten vermehren sich rasant schnell.
Ist die FĂŒtterung mit Insekten auch im Winter und fĂŒr groĂe Kolonien gesichert?
Habe ich eine Urlaubsvertretung?
Lautet eine der Antworten nein, dann kann man die jeweilige Art nicht halten.
Ob ein User eine betreffende Art halten kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
Folgende Fragen sollten geklÀrt sein:
Kann ich das Klima dauerhaft herstellen (zB. mit Heizmatte etc.)?
Habe ich den Platz, wenn die Kolonie wÀchst? Einige Exoten vermehren sich rasant schnell.
Ist die FĂŒtterung mit Insekten auch im Winter und fĂŒr groĂe Kolonien gesichert?
Habe ich eine Urlaubsvertretung?
Lautet eine der Antworten nein, dann kann man die jeweilige Art nicht halten.