Danke für eure Antworten
Identifizieren dieser Königin
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Identifizieren dieser Königin
Hallo, mein Name ist Tom, und ich bin neu im Forum. Ich stieß auf "Antscanadas" videos und begann, mich für Ameisen zu interessieren vor ein paar Tagen habe ich in meinem Garten eine Königin gefangen und frage mich was für eine Spezies es ist. Ich vermute Tetramorium Caespitum oder Lasius niger, aber könnte mich auch täuschen.
Danke für eure Antworten
Danke für eure Antworten
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#2 Re: Identifizieren dieser Königin
Eine Lasius ist das nicht.
Es könnte tatsächlich eineGyne aus dem Tetramorium caespitum/impurum - Komplex sein.
Wenn ja, dann hat sie mit der Lupe erkennbar diesen Dorn.
Sind die Knoten gut erkennbar, aber kein Dorn vorhanden, ist es eher eine Solenopsis cf. fugax. Bede Arten schwärmen zur Zeit.
Es könnte tatsächlich eine
Wenn ja, dann hat sie mit der Lupe erkennbar diesen Dorn.
Sind die Knoten gut erkennbar, aber kein Dorn vorhanden, ist es eher eine Solenopsis cf. fugax. Bede Arten schwärmen zur Zeit.
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 Re: Identifizieren dieser Königin
Danke für diese Info!
Ich glaube dass es eine Tetramorium ist, bin mir aber nicht sicher.
Auf welcher Seite vom Bild ist der Kopf?
Ich glaube dass es eine Tetramorium ist, bin mir aber nicht sicher.
Auf welcher Seite vom Bild ist der Kopf?
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Identifizieren dieser Königin
Der Kopf ist rechts. Die Dornen sind in der Regel am hinteren Teil des "Mittelteils".
Aus dieser Entfernung ist es auch etwas schwer zu sagen. Die Tetramorium sind etwas bulliger gebaut und haben auch einen verlgeichsweise größeren, kantigeren Kopf. Dagegen sind die Solenopsis schlanker und dieGaster relativ größer zum Rest.
Vergleich mal ein paar Bilder aus dem Internet. Ich will mich bei den Bildern hier nicht festlegen, eins sieht mehr nach Tetramorium, das andere mehr nach Solenopsis aus.
Aus dieser Entfernung ist es auch etwas schwer zu sagen. Die Tetramorium sind etwas bulliger gebaut und haben auch einen verlgeichsweise größeren, kantigeren Kopf. Dagegen sind die Solenopsis schlanker und die
Vergleich mal ein paar Bilder aus dem Internet. Ich will mich bei den Bildern hier nicht festlegen, eins sieht mehr nach Tetramorium, das andere mehr nach Solenopsis aus.