User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin mit Flügeln, Gründung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
fewais09
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin mit Flügeln, Gründung

Beitrag von fewais09 » 26. September 2016, 21:58

Hallo,

ich habe eine Ameisenkönigin (entweder lasius niger oder lasius alienus weil die Arbeiterinnen klein und schnell sind) vom diesjährigen Schwarmflug gesammelt.
Ich wollte mal ausprobieren, was passiert, wenn ich eine Gyne mit Flügeln zusammen mit einem Männchen in ein Reagenzglas setze.
Obwohl das Männchen und das Weibchen sich ja normalerweise im Fluge paaren, haben sie es am Boden gemacht.
Ich kann aber trotzdem nicht versichern, dass sich die Königin schon vorher mit einem anderen Männchen gepaart hat.

Das "merkwürdige" an der ganzen Sache ist jetzt, dass die Königin ihre Flügel im Reagenzglas auch nach mehreren Wochen (circa seit Juli) nicht entfernt hat.
Das Männchen ist zwar nach der Paarung ganz normal gestorben, aber die Königin behielt die Flügel und hat eine kleine Kolonie gegründet.
Zuerst dachte ich es wären unbefruchtete, bis ich heute gesehen habe das eine Arbeiterin geschlüpft ist. :eek:

Ich könnte mir denken, es liegt daran, da sie sich nicht im Flug gepaart haben und dieser Schritt gefehlt hat. Leider weiß ich momentan keine vernünftige Antwort darauf.
Eventuell hat das ja schon mal jemand erlebt oder kennt sich mit sowas ein wenig aus. Ich habe bis jetzt nur noch nichts gefunden muss ich ehrlich sein.

Hier noch Bilder dazu:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 920124.jpg
Die Arbeiterin ist ganz Blass im vorderen Bereich zu erkennen.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 920201.jpg
Ein Bild der Gyne.

Vielen Dank im Voraus
Fewais09 :D

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Ameisenkönigin mit Flügeln Gründung

Beitrag von benai » 26. September 2016, 22:27

Hallo,

das Abstreifen der Flügel erfolgt nach der erfolgreichen Paarung sobald sie landet oder kurz danach.
Allerdings auch nicht immer. Hatte früher gelegentlich mal Myrmica sp. Kolonien bei denen die Königinnen entweder noch einen oder beide Flügel hatte und die Gründung erfolgte dennoch ohne Probleme.
Die Flügel dürften eh unbrauchbar sein, da unter anderem die Flügelmuskulatur durch die Gründung aufgezerrt wurden.

Hiermit hast du eine der wenigen Königinnen die noch Flügel hat und eine Kolonie gegründet hat. Freu dich darüber ist was seltenes.

gruß
benai

fewais09
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ameisenkönigin mit Flügeln Gründung

Beitrag von fewais09 » 26. September 2016, 23:16

Ich habe halt so überlegt, ob man das halt absichtlich so hervorrufen kann, dass die Königin ihre Flügel behält, also auf die Weise wie ich es gemacht habe.
Oder hat das damit gar nichts zutun?

Ich würde es sonst nämlich bald nochmal auf die Weise versuchen sowas künstlich zu erzeugen, um zu schauen, ob es an der Methode lag oder doch nur ein Zufall war.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Ameisenkönigin mit Flügeln, Gründung

Beitrag von trailandstreet » 27. September 2016, 10:36

Die Ameisen treffen sich ja oft zur Paarung an bestimmten Punkten, wo sie, wenn ausreichend vorhanden, in größeren Wolken aufsteigen und sich eben paaren. Danach fliegen sie in alle möglichen Richtungen weg und suchen einen geeigneten Nistplatz --> Ausbreitungsflug.
nach der Landung streifen sie die Flügel ab und suchen am Boden weiter.

Wird dieser Ablauf gestört, kann es durchaus sein, dass sie die Flügel behalten. Es werden auch oft Gynen aus Swimmingpools gefischt, die dann auch erfolgreich gründen. Diese behalten auch oft die Flügel.

Es liegt wohl daran, dass dieser ganze Ablauf recht instinktgestuert ist, da sie das ja nur einmal in ihrem Leben machen müssen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“