Ich stell mich mal kurz vor :
Ich heisse Robert , bin 19 Jahre alt und wohne in Wien. Was die Ameisenhaltung betrifft würde ich mich nicht als totalen Anfänger aber auch nicht als "kenner" bezeichnen.
Ich hatte vor 2 Jahren eine Kolonie von Aphaoengaster Senilis die ich auf bis zu 200 Tiere aufgezogen habe , und sie schlussendlich aus Schulischen gründen an einen guten Freund abgegeben habe.
Nun da ich mit der Schule fertig bin, würde ich gerne wieder mit dem Ameisenhalten anfangen. Nach recherchen nach einer Amateur-Art fielen immer wieder die Arten : Lasius niger und messor barbarus. Jedoch empfinde ich die Lasius niger eher als 0815 Ameise die man jederzeit und überall im freien beobachten kann. Messor Barbarus würde ich da eher schon interessanter finden , doch diese geht , soweit ich gelesen habe nicht aktiv auf die Jagd.
Hier wären wir schon bei meinem Kriterium : Ich hätte gerne eine Art die aktiv auf die Jagd geht z.B wie Aphaoengaster senilis , nur da ich diese schon hatte ,würde ich gerne eine andere Art Halten und Pflegen. Wenn man nach diesen Kriterien sucht findet man Arten wie z.B Pheidole.spec
Was hält ihr von Pheidole? Ich habe gehört das man sich als Amateur eher andere Arten zulegen sollte , da diese Ameisen gute Ausbruchskünstler sind. Hat da jemand erfahrung?
Falls Pheidole für einen Amateur nicht in Frage kommt , welche Art würde dies sonst tun?
-Was den Preis betrifft gibt es nicht wirklich ein Limit.
Ich hoffe da lässt sich eine Art finden

Danke im Vorraus!