Camponotus aethiops
Allgemeine Daten
Heimat: Südeuropa, Kleinasien bis zum Kaukasus. Im südlichen Mitteleuropa sehr selten. Planar bis collin.
Habitat: sehr anspruchsvolle xerotherme Art. Im südlichen Mitteleuropa nur in Südhanglagen mit lückenhaftem Trockenrasen, vorzugsweise über Kalkgestein.
Kolonie:
Koloniegröße: einige hundert Individuen
Koloniealter: ?
Gründung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph, gleitender Ãœbergang von Minor- bis zu Majorarbeiterinnen, schnell und aggressiv.
Nestbau: Bodennester. Das Nestaushubmaterial wird oft zu kleinen Erdburgen aufgebaut. Auch unter größeren Steinen zu finden.
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (meist Verwertung von Aas).
Aussehen/Färbung
Minors - Majors: gänzend schwarz gefärbt, die Beine erscheinen in einigen Fällen dunkelbraun. Stärkere Körperbehaarung.
Männchen: glänzend schwarz gefärbt, die Beine erscheinen in einigen Fällen dunkelbraun. Stärkere Körperbehaarung.
Größe
Arbeiterinnen: ca. 5 - 10 mm
Männchen: ca. 6 mm
Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ?
Eier -
Am 16.09.2016 war es endlich soweit. Nachdem ich fast ein Monat warten musste, da zu warm zum versenden, kamen sie endlich bei mir an.
Hierbei zählte ich etwa 15 Arbeiterinnen und sogar
Da ich von meinen Formica fusca gelernt habe, habe ich dieses mal die Arena sehr spärlich eingerichtet. Ein neues RG mit halber Klopapierrolle zum abdunkeln zusamm gelegt, ein Tropfen Invertzuckersirup, eine kleine Stubenfliege dazu und erstma in Ruhe gelassen.
Nach ein paar Tagen dann erstmal die Annahme das sie entweder Licht überhaupt nicht stört oder sie sehr nesttreu sind. Denn das neue abgedunkelte RG wird komplett ignoriert. Aber so hat es wenigstens das Gute das ich die Ladys jederzeit beobachten kann.
Hier fällt mir auf das nur 2 oder maximal 3 Arbeiterinnen sich zur Öffnung des RGs begeben. Proteine werden dabei jedoch bisher nur angenomm wenn ich sie direkt an oder ins RG lege.
Hier zum Beispiel ein Weberknecht der reingezogen wird. Auch schön die
Was mir jedoch ein wenig Sorgen bereitet ist die Tatsache das ich noch keine Ameise bei der Aufnahme von Honig oder Invertzuckersirup beobachten konnte. Auch konnte ich nicht ausmachen ob der Tropfen den ich Ihnen angeboten habe an Größe abgenommen hat.
Dabei hab ich es entfernt vom RG angeboten, direkt vor der Öffnung und jetz sogar ein Alufoliestück mit Tropfen direkt ins RG.
Zwei Damen habe ich dafür schon entnehmen müssen da sie verstorben waren. Jetz weis ich natürlich nicht ob sie verhungert sind oder die Lebenszeit der Imagos einfach vorbei war.
Zum Abschluss des ersten Berichtes gleich noch was positives, denn die
Ich hoffe das wird noch was vor der
Kurz noch zu den Haltungsbedingungen an sich. Aktuell haben die klein in der Farm 22-24° also Zimmertemperatur. Da ich so kurz vor der WR nicht noch mit heizen anfangen wollte. Nächstes Jahr gibts dann eine Heizmatte um ein wenig mehr Wärme anzubieten.
So viel erstmal für den Anfang.
Diskussionen, Anregungen und Wünsche bitte hier posten ---> https://www.ameisenforum.de/diskussion-zu-chaostis-bericht-zu-camponotus-cf-aethiops-t55337.html#p390619
Grüße Chaosti