Hallo,
ich halte Exoten weil ich unseren einheimischen Arten keine
Winterruhe bieten kann. Und dann eine Haltung unserer Arten nunmal keine Option mehr ist.
Es gibt ja auch Versuche ob unsere Arten ohne
Winterruhe überleben können, ob sie Geschlechtstiere aufziehen können und diese geschlechtsreif sind wäre ebenso interessant, wenn wir so weiter machen wie bisher ist dies kein Experiment mehr von Haltern sondern von Mutter Natur. Da wenn man die letzten Jahre zurückschaut die Jahreszeiten sich verschieben und der Winter stellenweise sogar ganz weggefallen ist bzw. auch mal mit sehr brachialer Kraft und zeitlich versetzt reingeschneit ist. Also halte ich als Exotenhalter ja nur die neuen einheimischen Arten.
Ich persönlich interessiere mich sehr für die Haltung von Formica, Myrmica (rubra) und Manica rubida. Allerdings seh ich wie oben gesagt keine Option das ich diese halten könnte, außer ohne
Winterruhe und dann wär die Frage wie lange die das aushalten und ob das ganze nicht schon von da aus sinnfrei ist. Aber auf Ernes Internetseite hab ich gelesen das er Manica rubida ohne
Winterruhe hält und das wohl auch funktioniert. Anders wie bei Exoten aber dennoch. Die Tiere ziehen weiter
Larven auf aber bei dem Stand friert die Entwicklung ein und sobald der meteorologische Frühling eintritt beginnt die Massenverpuppung und damit eine Bevölkerungsexplosion. Wäre die Frage ob diese Tiere dann auch Geschlechstiere aufziehen und diese auch paarungsfähig sind. Da die kühleren Temperaturen ja eine Art Bedingung sind für unsere Arten. Ob sich durch die Kälte vllt biologische Prozesse im Tier abspielen die z. B. die Eierstöcke, Sperma reifen lässt.
Den Gesetzgeber Entscheidungen treffen zu lassen ist zwar ganz nett aber in dem verseuchten Lobbysystem wirst du wenig Erfolg haben auf vernünftige Gesetze, die sich an das Ziel halten dem Gemeinwohl zu dienen. Aber ein Verbot von echten invasiven Arten ist ja auf europäischer Ebene umgesetzt worden. Hab aber soweit ich das gesehen habe keinerlei Ameisen in dieser Auflistung gesehen sondern, Pflanzen, Samen und anderes. Da aus dieser Konsequenz auch verschärfte Im- und Export Bedingungen hervorgehen müssten. Und da wird sich die Wirtschaft mit "Gaben" an die entsprechenden Vertreter nunmal verständlich gemacht haben das dies nicht passiert. In einem System wo alle Parteien bis eine (mehr sidn mir da aktuell nicht bekannt) Bestechungsgelder (=Spenden) von Pharma, Automobil, Chemie, Bergbau, Versicherungen etc bekommen können ohne das dies von der Bevölkerung als Bestechung gewertet wird ist nunmal an sich korrupt. Da der alte Spruch "Dessen Brot ich ess dessen Lied ich sing" nicht von ungefähr kommt.
Ist immer wieder witzig das ständig die Pharaoameise als Negativbeispiel angeführt wird. Klar ging (geht) es in dem Thema um die Haltung von Monomorium, aber Monomorium pharaonis ist ja nicht die einzige Art dieser
Gattung. Sie ist nur die best beschriebenste aufgrund ihrer Invasivität und ihrer wirtschaftlichen Bedeutung.
Arten die invasiv sind würde ich auch nicht halten. An Brachyponera chinensis (=Pachycondyla chinensis) wäre ich hoch interessiert, aber ob ich mir eine Haltung zumuten würde weiß ich nicht. Wobei das wie wir in dieser Diskussion gelernt haben alles eine Frage der Definiton von invasiv ist. Aber bei der obige 19 teilige Liste hätte ich schon etwas dagegen das die von einer Person gehalten die sich der Gefahren nicht bewusst ist und auch nicht das Geld hat sich entsprechend abzusichern. Der Bekannte der die Solenopsis invicta hält hat zusätzlich zu den Kosten der Anlage mindestens 10.000 € für die Sicherung der Anlage ausgegeben. Das heißt alle Verbindungen sind doppelt gesichert. (sowohl von innen als auch von außen wurde eine weiteres Plexiglasrohr an die Schnittkanten eingeklebt das mit einem Vakuumzieher auf Dichtigkeit geprüft wurde und somit der Kleber auch in alle Ritzen gezogen wurde. Das dürfte für den Normalo nicht möglich sein und selbst im wissenschaftlichen Bereich halte ich eine solche Sicherung für eher unwahrscheinlich. Die Becken haben eine zweiebige Eingriffsfläche die beide so konzipiert sind das sie luftdicht sind. Du musst also zwei Deckel öffnen die jeweils mittels Paraffinöl ringsum großflächig gesichert sind. Er hat sich also einen gigantischen Aufwand gemacht um diese Tiere zu halten. Den ich den wenigsten Haltern zutraue (sehe ich mich auch nicht in der Lage zu), daher sollte man auf diese Tiere doch eher verzichten. Gibt ja aktuell noch einige Arten mehr auf der Welt als nur diese 19 Arten.
gruß
benai