ich wusste leider nicht wie ich den Betreff treffender wählen sollte, sry

Folgendes:
Ich habe begonnen für meine Messor barbarus (die ich bestelle wenn das Nest fertig ist) ein Ytong Nest zu bauen.
Anschliessend hab ich begonnen es mit 0815 Gips zu bestreichen. Falls sich auch jemand zum Ersten mal ein Ytong Nest baut .. tut es euch nicht an!
Der Gips härtend ziemlich schnell aus und ist garnicht bis schlecht "streichfähig".
Frage 1: Ich habe, leider ist man erst immer im Nachhinein schlauer, hier von diesem Modelliergips gelesen. Ist dieser erfahrungsgemäß mit einem Pinsel o.Ä halbwegs streichbar? Es sollte nicht komplett wässrig sein weil ich dann noch Kies und Steinchen in den Gips einstreuen wollte.
Hat mit dem 0815 Gips auf jeden Fall gar nicht funktioniert.
Hier mal ein vorher - nachher meiner Felsen/Nest Kombo:
(Der Nesteingang wäre am zweiten Foto das Loch oben, Nest auf der Rückseite)
Den Stein mit dem 0815 Gips ausstreichen war ein Martyrium, aber ich wollte und konnte irgendwie nicht aufhören. Ausser das ich keinen Kies oder Steinchen reingestreut habe und es sehr steril wirkt, könnte mans so lassen.
Ich hoffe ich bin nicht zu erwartungsvoll und der Felsen wird mit seinen "Straßen" halbwegs genutzt so wie ich mir das vorstell.
Frage2:
Ich habe mir gedacht, was wäre wenn ich eine dieser Sand/Lehm Mischungen nass mache und ohne vorher zu gipsen direkt auf den Ytong klatsche?!
Sieht besser aus, ist naturgetreuer und man kann locker noch Steinchen etc. untermischen.
Ist das nachher hart genug damit die Ameisen dort nicht graben wenn der Lehm hart ist?
Da der Stein ja "bewässert" wird, denkt ihr das die Lehmmischung am Ytong auch wieder "feucht"/nicht richtig hart wird?
Hat schonmal jemand Spachtelmasse probiert? Die is ziemlich "streichbar", modellierbar und trocknet relativ schnell wieder und ist nachher auch noch schön hart. Steinchen reinstreuen geht auch. Felsig/Steinig würds auch ausschauen.
Ausser in Spachtelmasse ist irgendwelches "giftiges" Zeugs drin und man sollte es nicht verwenden?
Frage 3:
Die letzte ... :P
Kann man die Kornkammer der Messor auch "getrennt vom Nest bauen" ? Bzw. verwenden sie die Kammer dann auch als diese?
Ich hoffe ich kann bald weiterbasteln, damit ich endlich wem einziehen lassen kann

Danke im Vorraus!
Lg