Taxonomie: Familia: Formicidae | Subfamilia:
Über die Art: Viel gibt es hier nicht zu schreiben, denn man findet kaum Informationen über diese granivore Art und allgemein über die
Meine Kolonie: Vor einer Woche erhielt ich eine Kolonie mit 10 Arbeiterinnen (eine war leider während des Transportes verstorben) und ca. 10
Als Futter habe ich bislang Löwenzahnsamen, zerdrückte Mohnsaat und Haferflockenfragmente angeboten. Eingetragen wurde von allem etwas. Da aber nur einige Mohnsamen bei dem Umzug ins neue RG mitgenommen wurden, werden diese anscheinend bevorzugt. Da alle Arbeiterinnen mittlerweile eine prall gefüllte
Über G. kugleri ist bekannt, dass sie recht spezialisiert auf die Saat von Zistrosen ist. Daher habe ich mir Saat der Lack-Zistrose besorgt, welche ich in den nächsten Tagen erhalten sollte. Mal schauen, ob meine G. hispanicum diese auch gerne annehmen.
Da ich persönlich die Stabilität einer Kolonie über die
Weiterhin hat die
Eine bessere Nahaufnahme einer Arbeiterin ist mir bislang leider noch nicht gelungen:
Vom Aussehen her erinnern mich diese Ameisen etwas an unsere einheimischen Tetramorium:
Zum Abschluss noch ein kurzes Video:
Das soll es für den Anfang gewesen sein. Von den Erfahrungen, die ich während der Haltung sammle, werde ich hier in regelmäßigen Abständen berichten.
Anmerkungen, Fragen und konstruktive Kritik dürfen gerne hier in den Thread geschrieben werden. Allerdings bitte ich darum beim eigentlichen Thema zu bleiben, damit es nicht zu unübersichtlich wird!