User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lohnt sich das Einziehen lassen noch?[Messor barbarus]

Neues Thema Antworten
Tillmario
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Lohnt sich das Einziehen lassen noch?[Messor barbarus]

Beitrag von Tillmario » 4. Oktober 2016, 18:38

Hallo,
ich plane nächste Woche Ameisen in mein Formicarium einziehen zu lassen. Messor barbarus, die von Ende November bis Februar bei ca. 15°C Winterruhe halten.
Meine Frage ist: Kann man das noch machen, oder sollte man lieber bis zum Februar warten? (Sie sollen in ein Gipsnest einziehen, brauchen also nicht erst buddeln)

Zusatzfragen: -Wenn man die Ameisen kauft, wie lange überleben sie in dem Röhrchen in dem sie geliefert werden, ohne dass man sie Umsetzt, füttert.
- Was passiert, wenn man den Ameisen keine Winterruhe gönnt? Vertragen sie das, wenn man mal ein Jahr aussetzt?

Vielen Dank für eure Antworten, Gruß, Mario

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Lohnt sich das Einziehen lassen noch?

Beitrag von benai » 4. Oktober 2016, 20:41

Hallo,

du kannst den Ameisen ein Nest anbieten, ob sie umziehen werden ist aber deren Entscheidung.
Manche Halter überwintern ihre Gründerkolonie im Reagenzglas und es schadet den Tiere nicht.

Den normalen Versand werden die Tiere auch so überstehen. Da man ja Körner ins Reagenzglas reingeben kann bzw. dies von der Ameisen ja vorher schon eingetragen wird. Hinzukommt das die Tiere ja auch Nahrung speichern können.

Das Thema Winterruhe ist ein sehr polarisierendes Thema.
Es gibt von Haltern je nach Art und Art der Winterruhe unterschiedliche Beobachtungen was das Wegfallen der Winterruhe bewirkt. (Das kann von Kolonie reagiert nur sehr wenig darauf über Brut stoppt im Larvenstadium bis zum Tod der Kolonie gehen) Es gibt in der Natur auch milde Winter, aber inwieweit ein warmes durchpflegen den Tieren schadet wird dir keiner wirklich sagen können. Das sind alles Beobachtungen von Einzelkolonien. Um da eine echte Aussage treffen zu können müsstest du hunderte Kolonien so halten und dazu nochmal hunderte als Referenzkolonie.

Ob du diese ausfallen lassen kannst wird dir keiner abschließend beantworten können. Es wird dir aber geraten es nicht zu tuen, da es nunmal so zum natürlichen Rythmus gehört.
Je nach Herkunft kann es auch sein das die Tiere in sehr geschützten Bereichen das ganze Jahr über aktiv sind bzw. nur eine Verringerung der Brutaufzucht besteht und die Tiere eine Verringerung der Außenaktivittät aufweisen. Aber dies wären spezielle Fälle. In Allgemeinen geht die Aktivität der Tiere ab November mit fallenden Temperaturen zurück und ab dort zehren sie von ihren Vorräten.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag (Insgesamt 4):
KalinovaDiffeomorphismusErneTillmario

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#3 Re: Lohnt sich das Einziehen lassen noch?

Beitrag von Diffeomorphismus » 4. Oktober 2016, 20:46

Moin,

wie groß ist denn die Kolonie, die du dir bestellen möchtest? Sollte es sich um eine kleinere Kolonie handeln, würde ich dir davon abraten sie in ein Gipsnest ziehen zu lassen. Es ist einfach recht schwer in einem solchen Nest die passenden Bedingungen für eine kleine Kolonie dieser Ameisen herzustellen: Ist es zu feucht, bekommt man schnell Probleme mit Schimmel und/oder Milben; weiterhin kommt es schnell dazu, dass die Samen und Körner anfangen zu keimen. Ist es zu trocken, führt dies dazu, dass die Brut sich nicht richtig entwickelt oder abstirbt. Im Reagenzglasnest hat man all die Probleme nicht. Hinzukommt, dass man schnellen und direkten Zugriff auf die Kolonie hat, wenn es mal Probleme geben sollte.

Im Reagenzglas, also dem Röhrchen, in dem sie verschickt werden, kann die Kolonie einige Tage ohne Probleme auch ohne Futter überleben. Man muss also nicht gleich in Panik verfallen, wenn der Versand mal 1-2 Tage länger dauert.

Was das Auslassen der Winterruhe angeht, so gibt es nur zu den wenigsten Arten wirkliche Erkenntnisse. Allgemein gehen hier die Meinungen auch weit auseinander. Gerade bei einer Gründungskolonie, würde ich persönlich das Auslassen im ersten Jahr als nicht ganz so tragisch ansehen. Aber wenn man so etwas macht, sollte man sich dem Risiko bewusst sein, dass es negative Auswirkungen haben kann, welche womöglich nicht sofort, sondern erst später sichtbar werden. Daher sollte man es sich wirklich gut überlegen.

Ob du die Ameisen jetzt oder erst im nächsten Jahr bestellst, hängt ganz von dir ab: Willst du ihnen eine WR bieten, so wirst du in den ersten Monaten jedenfalls nicht viel zu sehen bekommen. Allerdings kannst du so sichergehen, dass sie eine WR halten, denn ob sie diese beim Händler halten, ist eine ganz andere Frage. Andererseits hast du noch Zeit dich vorzubereiten, wenn du dir die Kolonie erst im nächsten Jahr holst.

Liebe Grüße,
Diffeomorphismus

PS: benai war schneller ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 5):
benaiKalinovaErneblackbird1Tillmario

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#4 Re: Lohnt sich das Einziehen lassen noch?[Messor barbarus]

Beitrag von Dottakopf » 5. Oktober 2016, 11:32

Guten Tag,

nicht die Witerruhe aussetzen. Meine Kolonie Componotus Barbaricus stand über ein langes Wochenende in der Packstation letztes Jahr zu diese Zeit.
Hab mir totalst in die Hosen gemacht... aber hat denen garnix ausgemacht.

Zum Umzug:
Lass die Tiere entscheiden, ist das Gibsnest wirklich schon ganz trocken, der Eintdruck kann hier gern täuschen besonders wenn es schon eingebaut wurde.
Stell das Röhrchen rein und lass Sie selbst entscheiden. Wichtig das Röhrchen drin lassen.. meine Barbaricus sind eingezogen, und 3 Tage später saßen Sie wieder im Röhrchen, nur um den Tag drauf wieder zurück zu ziehen...
Noch viel Wichtiger als all das.. absolute Ruhe, Morgens und Abends kurz gucken, restliche Zeit die Kolonie in ruhe lassen und vor Vibration/Erschütterung schützen.

Dann klappt alles gaaanz wunderbar.

Viel Erfolg !

Gruß
Dottakopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag:
Tillmario

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#5 Re: Lohnt sich das Einziehen lassen noch?[Messor barbarus]

Beitrag von Erne » 6. Oktober 2016, 12:23

Winterruhe und Messor barbarus ist so eine Sache.
Mir ist es nie gelungen, genauer heraus zu bekommen, woher die Königinnen der von mir gehaltenen Völker kamen,
deshalb sind meine Beobachtungen nicht als repräsentativ zu sehen.
Alle Völker haben von sich aus eine Ruhephase eingelegt, mitunter erst im 3. Jahr, das gab es auch mitten im Sommer.
In der Zeit stellten die Königinnen, für mehrere Monate, die Eiablage komplett ein.

Wie hier schon voran geschrieben, besonders Gründervölker neigen dazu, den ersten Winter durch zu machen.
Bekamen sie im 2. Jahr eine Winterruhe, waren keine negativen Folgen ersichtlich.

Auch beobachtet, ohne Anreize (Temperaturabsenkungen) neigen Messor barbarus dazu, die ersten Jahre nicht von alleine eine Ruhephase ein zu legen.

Mario hast Du die Ameisen schon erhalten?
Wenn sie mit Eiern, Larven, Puppen geliefert wurden, ist es machbar, die Winterruhe auszulassen.
Hören sie auf Nachwuchs auf zu ziehen, ist es immer noch machbar ihnen ein paar Monate Ruhe zu gönnen.
Ist kein Nachwuchs mit dabei, dann ist es Zeit für eine Winterruhe.
15°C ist eine recht hohe Überwinterungstemperatur für diese Ameisen, wenn auch träger, sind sie da noch gut aktiv.

Das sie nicht umziehen müssen, noch gut im Reagenzglas leben können, auch überwintern, wurde hier schon beantwortet.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 4):
blackbird1UnkerichDiffeomorphismusTillmario

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“