Hallo,
ich bin bei youtube ĂŒber ein Video gestolpert. https://www.youtube.com/watch?v=dxDUf7F16Pg
Dort wird der Bau von DochttrÀnken bzw. einer FalltrÀnke beschrieben.
Daraufhin hab ich mal geschaut was ich noch so an kleinen BehÀltern da habe und mir auch mal so FalltrÀnken gebaut.
Ich habe ein Loch gebohrt dies hab ich dann hochgebohrt, damit Luftblasen nach oben abperlen können. Danach hab ich ein StĂŒck frostfreies Metallgitter zugeschnitten und dies mit einem Lötkolben festgebacken. Zwischendrin und am Ende hab ich das ganze mehrfach ausgewaschen.
Nun wÀre meine Frage, ob mit dieser Art der TrÀnke hier schonmal jemand Erfahrungen gemacht hat. DochttrÀnken haben bei mir nie lange gehalten, entweder ist der Docht mit Zucker verkrustet gewesen oder die Ameisen haben den Docht zerbissen und sind dann ins GefÀà gekrabbelt und dort sehr hÀufig ertrunken. Daher empfinde ich diese Variante als sehr interessant.
gruĂ
benai
FalltrÀnke: eine Alternative?
-
- Halter
- BeitrÀge: 680
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#1 FalltrÀnke: eine Alternative?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag:
- Formicarius
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: FalltrÀnke: eine Alternative?
FĂŒr normales Wasser mĂŒsste die TrĂ€nke gut funktionieren. Bei Zuckerwasser hat man oft das Problem, dass das Wasser verdunstet und der Zucker zurĂŒckbleibt. Ich nutze so groĂe BehĂ€lter aber eher aus dem Grund ungern fĂŒr so etwas, da das Zeug drin meist eher schlecht wird, als es verbraucht ist.
Aus den kleinen ReaktionsgefĂ€Ăen hab ich mal welche gebaut. Einfach mit einer Nadel ein Loch in den Deckel gestochen und ĂŒber Kopf mit einem StĂŒck Draht als FuĂ aufgestellt.
Aus den kleinen ReaktionsgefĂ€Ăen hab ich mal welche gebaut. Einfach mit einer Nadel ein Loch in den Deckel gestochen und ĂŒber Kopf mit einem StĂŒck Draht als FuĂ aufgestellt.