User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerfragen Neoponera cf. verenae

Formicarius
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#9 Re: Einsteigerfragen Neoponera cf. verenae

Beitrag von Formicarius » 6. Oktober 2016, 11:54

HKdeadman hat geschrieben:Ich möchte ehrlich gesagt die Wüstenarena jetzt nicht mit Erde herrichten da ich mir 100% sicher bin dass sie dann dort ihr Nest einrichten und ich sie da nur schwer wieder raus bekomme.

Warum das Substrat in der Arena nicht einfach so niedrig halten das sie dort kein Nest bauen können?
Die Springschwänze und Asseln brauchen auch kein tiefes Substrat, einfach nur feucht halten, vlt noch ein wenig Moos in die Arena für die LF.

HKdeadman
Halter
Danksagung erhalten: 58 Mal

#10 Re: Einsteigerfragen Neoponera cf. verenae

Beitrag von HKdeadman » 6. Oktober 2016, 16:39

Jupp, dachte ich auch schon dran, für die zweite Arena werd ich es wohl so machen, und sollte dann keine Ameise mehr in der Wüstenarena abhängen dann klemme ich diese ab und bin eine Erfahrung reicher :clap:

HKdeadman
Halter
Danksagung erhalten: 58 Mal

#11 Re: Einsteigerfragen Neoponera cf. verenae

Beitrag von HKdeadman » 8. Oktober 2016, 13:15

kurzes update: die Kolonie bekomme ich heute, hab sie schon gesehen. Sie leben wie gesagt in einer Box ca 20x10x7 in der ca. 5 mm Sand/Lehm als Bodengrund vorhanden sind. Habe gesehen dass sie an den Rändern gebuddelt haben und sich drunter verstecken. Daraus schließe ich dass sie sich auch in der Arena einbuddeln würden wenn diese mit 1cm humus etc befüllt wird. Leider.

Werde dann wahrscheinlich morgen hier berichten wie es ihnen so geht und wie sie die Wüsten Arena annehmen. Die Werte kontrolliere ich nun lange genug, von der Feuchte und Temp passt alles.

Das Korknest was ich gerade baue sollte ca. Dienstag fertig sein. Werde dann noch 1-2 Tage die Temperaturen und Feuchte kontrollieren und dann bin ich mal gespannt ob sie umziehen oder noch weiter in der gammelbox bleiben wollen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“