Halbgeschlossenes Biotop

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Navar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Oktober 2016, 11:58
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Halbgeschlossenes Biotop

Beitrag von Navar » 6. Oktober 2016, 13:33

Hallo liebe Nutzer des Forums,

Ich heiße Navar,bin 15 Jahre alt und interessiere mich für Chemie,Biologie und Informatik.Durch ein YouTubevideo von Sliviki Show, indem er ein geschlossenes Biotop erstellt hat, hat er mich motiviert das auch zu machen,nur sehr viel größer.

Ich habe mir ein Aquarium besorgt.
Es hat die Maße 90cmx30cmx40cm und steht auf meinem Ikearegal.
Ich habe mir bereits Ytong 60cmx15cmx20cm besorgt.
Ich werde ein großes Nest in den Ytong bohren.
Sand und Kies bilden die unterste Erdschicht
Darüber Blumenerde mit Steinen
Die Erde wird mit vielen unterschiedlichen Pflanzen bepflanzt.
Das Habitat der Ameisen soll möglichst naturtreu sein.
Die Insekten werden Anfangs kurz gekocht um Milben und co abzutöten.
Dazu gibt es noch schwach verdünnten Honigsirup

Ich weiß bis jetzt nicht hundertprozentig bescheid, welche Ameisenart am besten geeignet ist.

Ich bin bis jetzt an der Mymica rubra interessiert.

Habt ihr Vorschläge?

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Halbgeschlossenes Biotop

Beitrag von Kalinova » 6. Oktober 2016, 14:11

Hallo Navar,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Vielleicht kannst du etwas genauer benennen, worauf du bei deinen zukünftigen Ameisen wert legst?
Größe der Individuen, potentielle Volksstärke, Winterruhe u.s.w. . Denn nur so können Vorschläge passend zu deinen Vorstellungen gegeben werden.

Kleine Anmerkung von mir zu deinem Plan. Sofern dir wichtig ist, dass die Kolonie auch in dem Stein wohnt solltest du die Arena (das Aquarium) nur sehr flach mit grabfähigen Materialien füllen. Ansonsten werden sie sich dort oder auch unter Pflanzen im Wurzelbereich einbuddeln. Dies ist prinzipiell nicht schlimm (sofern nicht mit Insektengiften behandelt), nur wirst du dadurch weniger bis gar keinen Einblick in den Nestbereich deiner Kolonie haben.

Sofern du eine einheimische Art wählst, bleibt natürlich auch anzumerken, dass jetzt allmählich die Winterruhe beginnt (so auch für Mymica rubra). Hast du dir darüber auch schon Gedanken gemacht? Du scheinst dich ja bereits ganz gut Informiert zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Navar



Navar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Oktober 2016, 11:58
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: Halbgeschlossenes Biotop

Beitrag von Navar » 6. Oktober 2016, 15:11

Ich würde europäische Ameisenarten bevorzugen.
Die Ameisenart sollte aktiv und aggressiv sein. Ich würde gerne eine Ameisenart haben, die gut mit Feuchtigkeit zurecht kommt.
Ich richte das Aquarium im Winter ein und pflanze die Pflanzen Ende Februar ein.
Die Ameisenkönigin würde ich im März kaufen. Sie würde in eine Konstruktion kommen, in der 1 Reagenzglas angeschlossen ist und eine sehr kleine Arena die 5cmx5cmx5xcm groß ist. In der Arena würden dann Honig und Insekten angeboten werden.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#4 Re: Halbgeschlossenes Biotop

Beitrag von Colophonius » 6. Oktober 2016, 15:40

Hey,

ich würde dir für dein Vorhaben sehr von europäischen Ameisen abraten. Du musst dann nämlich das gesamte Becken im Winter in die Winterruhe verfrachten, dabei gehen dann auch die Pflanzen ein. Wenn du was wirklich schönes basteln möchtest, wäre wohl ein Tropenbecken die sinnvollste Herangehensweise. Bei der Beckengröße lassen sich diverse tropische Ponerinen wunderbar pflegen. Die sind aktiv, aggressiv und du brauchst keine Winterruhe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Navar



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#5 Re: Halbgeschlossenes Biotop

Beitrag von Dottakopf » 6. Oktober 2016, 16:11

Guten Tag,

Exoten benötigen immer eine gewisse Wärmequelle, entweder durch kleine Heizmatten oder einer Lampe.
Temperaturen in geschlossenen Becken sauber zu kontrollieren ist nicht mal so trivial und sollte sauber durchdacht sein.

Exoten kosten meistens auch ein paar Euro mehr, haben dafür aber keine Winterruhe und sind meist aktiver.
Im allgemeinen sollte man aber nicht vergessen, das dennoch ein großer Teil der Ameisen eher Dämmerungsaktiv ist, besonders junge Kolonien !

Ich selbst werde irgendwann für meine Camponotus barbaricus auch ein größeres Becken zulegen müssen, diese halten ebenfalls Winterruhe.
Daher werde ich mich bei dieser Art für ein externes Ytong Nest(Verkleidet mit Hobby(Plexi)-Glas) entscheiden. Dann muss nur das Nest in den Keller und die
Anlage kann ich über den Winter hinweg wieder herrichten.

Echte Pflanzen im Becken ist schon eine Herausforderung.
- Verträglichkeit zu den Ameisen?
- Ameisen graben sich unter die Blumen und man bekommt vom Nestlegen überhaupt nichts mit(Kontrolle nicht möglich)
- Ameisen graben aus "Spaß" die Blumen oder Wurzeln aus bis diese Sterben oder gar umkippen. (Geht über Nacht, die sind fleißig)
- Pflanzen benötigen bei hohen Beckentemperaturen deutlich mehr Wasser, das heißt viel Sprühen, das heißt viel feuchtigkeit an den Scheiben oder im Nest
das kann zu ungewollten Schimmel führen.

Wenn du dir das Becken mal wegdenkst, was ist dir an den Ameisen deiner Meinung nach wichtig:(Es gibt hier keine falschen Antworten)
- Farbe(Aussehen)
- Größe
- Nahrung(Körnerfresser?)
- Winterruhe / endogener Rhythmus
- Aktivität das ist <> Aggressivität
- Klima

Ja das sind mal einen Haufen Punkte.


Ein schneller Vergleich zwischen Exoten und EU Ameisen:
- Exoten 70 Tiere bekommen ein Jahr später ist die Kolonie auf ca. 900 Angewachsen und somit sehr aktiv.
- Einkauf 70 - 170€
- EU: 4 Tiere bekommen ein Jahr später 20 Damen, nächstes Jahr dann vielleicht schon 100, die Kolonie sehe ich aktuell nur gegen 20Uhr aufwärts.
- Einkauf 15- 80€

Gruß
Dottakopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag:
Navar



Navar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Oktober 2016, 11:58
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 Re: Halbgeschlossenes Biotop

Beitrag von Navar » 6. Oktober 2016, 16:41

Dottakopf hat geschrieben:Guten Tag,

exoten benötigen immer eine gewisse Wärmequelle, entweder durch kleine Heizmatten oder einer Lampe.
Temperaturen in geschlossenen Becken sauber zu kontrollieren ist nicht mal so trivial und sollte sauber durchdacht sein.

Exoten kosten meistens auch ein paar Euro Mehr, haben dafür aber keine Winterruhe und sind meist aktiver.
Im allgemeinen sollte man aber nicht vergessen das dennoch ein großer Teil der Ameisen eher Dämmerungsaktiv ist, besonders junge Kolonien !

Ich selbst werde irgendwann für meine Camponotus Barbaricus auch ein größeres Becken zulegen müssen, diese halten ebenfalls Winterruhe.
Daher werde ich mich bei dieser Art für ein externes YTong Nest(Verkleidet mit Hobby(Plexi)-Glas) entscheiden. Dann muss nur das Nest in den Keller und die
Anlage kann ich über den Winter hinweg wieder herrichten.

Echte Pflanzen im Becken ist schon eine Herausforderung.
- Verträglichkeit zu den Ameisen?
- Ameisen graben sich unter die Blumen und man bekommt vom Nestlegen überhaupt nichts mit(Kontrolle nicht möglich)
- Ameisen graben aus "Spaß" die Blumen oder Wurzeln aus bis diese Sterben oder gar umkippen. (Geht über Nacht, die sind fleißig)
- Pflanzen benötigen bei hohen Beckentemperaturen deutlich mehr Wasser, das heißt viel Sprühen, das heißt viel feuchtigkeit an den Scheiben oder im Nest
das kann zu ungewollten Schimmel führen.

Wenn du dir das Becken mal wegdenkst, was ist dir an den Ameisen deiner Meinung nach wichtig:(Es gibt hier keine falschen Antworten)
- Farbe(Aussehen)
- Größe
- Nahrung(Körnerfresser?)
- Winterruhe / endogener Rhythmus
- Aktivität das ist <> Aggressivität
- Klima

ja das sind mal n Haufen Punkte.


Ein schneller Vergleich zwischen exoten und EU Ameisen:
- Exoten 70 Tiere bekommen ein Jahr später ist die Kolonie auf ca. 900 Angewachsen und somit sehr aktiv.
- Einkauf 70 - 170€
- EU: 4 Tiere bekommen ein Jahr später 20 Damen, nächstes Jahr dann vielleicht schon 100, die Kolonie sehe ich aktuell nur gegen 20Uhr aufwärts.
- Einkauf 15- 80€

Gruß
Dottakopf

-Farbe(Aussehen) Rot wäre gut, um sie von der Erde zu unterscheiden
- Größe nicht wichtig
- Nahrung(Körnerfresser?) Hauptsächlich Insekten und Blattläusennektar
- Winterruhe ja
- Aggressivität Mittel bis hoch
- Klima Europa

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#7 Re: Halbgeschlossenes Biotop

Beitrag von Colophonius » 6. Oktober 2016, 16:45

Hallo,


ich bleibe dabei:
Deine Idee und dein Projekt lässt sich mit einheimischen Arten nicht zufriedenstellend umsetzen. Wenn du aus finanziellen Gründen auf einheimische Arten zurückgreifen willst, sparst du hier am falschen Ende.

Ein schönes Tropenbecken lässt sich mit weniger als 100€ einrichten und davon hast du dauerhaft was.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Navar



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#8 Re: Halbgeschlossenes Biotop

Beitrag von Dottakopf » 6. Oktober 2016, 16:52

Guten Tag,

Camponotus nicobarensis die habe ich auch. Ist meiner meiner Meinung nach absolut Anfängerfreundlich und mit 70€ absolut bezahlbar für einen Exoten.
Gibt auch viele Themen hierzu im Forum..
Von der Farbe her.. hm besonders die deutlich größeren Major Arbeiter haben einen knall roten Kopf. Die Art bildet auch sehr viele Majore aus !
Die Art ist nicht der beste Jäger, dafür haben Sie ein sehr sehr schnelles Rekrutierungsverhalten wenn Sie mal was gefunden haben.

Ant Dealer:
http://www.antdealer.com/advanced_search_result.php?keywords=camponotus+nicobarensis&XTCsid=6upnhb38l2lbs5sndqfg8765t2

Antstore
https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen/Ameisen-aus-Asien/Camponotus-cf-nicobarensis.html

Hier mein Becken zu den kleinen: http://www.ameisenforum.de/topic54623.html
Hier der Haltungsbericht: https://www.ameisenforum.de/camponotus-nicobarensis-haltungsbericht-t54634.html

Nest 26 - 27°
Arena derzeit recht kalt mit 21°(könnte ich auch aufheizen wenn ich wollte)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag:
Navar



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“