Alle einheimischen Arten benötigen eine
Winterruhe, unabhängig von der
Gattung. Auch die erste
Winterruhe sollte eingehalten werden!
Unkerich hat geschrieben:Ich denke es handelt sich um eine Lasius flavus Gyne. Was passiert ist wird niemand zu hundert Prozent sagen können, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie evtl. mit anderen Königinnen in pleometrose gegründet hat. Nach einiger Zeit kommt es dann ja häufig vor, dass sich die Gynen bekämpfen, oder die Arbeiterinnen eine der Gynen angreifen. Vielleicht ist genau das passiert, und die Gyne konnte sich gerade noch aus dem Nest retten. Das könnte auch die eine Arbeiterin erklären, die sich da an ihrem Bein festgebissen hat.
Der Größe des Kopfes von der Arbeiterin her zu urteilen, würde das auf eine etwas größere Kolonie schließen lassen. Die Pygmäen von
Lasius flavus sind deutlich kleiner würde ich sagen. Bei meiner Kolonie haben sie die zweite
Königin erst nach 3 Jahren entfernt, von daher kann das durchaus so passiert sein.
Die andere Möglichkeit wäre, dass die
Königin versucht hat von einer etablierten Kolonie adoptiert zu werden, oder unabsichtlich in den Bereich eines bestehenden Nests geraten zu sein.
Wie dem auch sei, einen Gründungsversuch kann man auf jeden Fall mal unternehmen, wünsche gutes Gelingen!