Planung - Nest für Neoponera verenare

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#9 Re: Planung - Nest für Neoponera verenare

Beitrag von blackbird1 » 8. Oktober 2016, 13:29

HKdeadman hat geschrieben:was nehme ich am besten um die überschüssigen Kammern/Gänge vorerst zu blockieren? Lieber tongranulat, feiner kies oder Sand?

Wollte ja den selben JBL Terra Sand nehmen den ich auch in der Arena habe aber der ist recht fein, bin mir nicht sicher ob sie den gut abtransportieren können und dass er mir durch statik nich an der Scheibe klebt.

Ich habe mir aus einem Store aber zur Sicherheit so einen mini Scheibenmagnet geholt der ein Filz drunter hat. Den wollte ich in der Farm einsetzen um damit bei Bedarf die Scheibe zu reinigen oder sogar manuell die Gänge frei zu räumen. Gute Idee??


Der mini Filz taugt leider nichts bleibt beim kleinsten Hindernis stecken. Zumindest der denn ich hatte :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 für den Beitrag:
HKdeadman



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#10 Re: Planung - Nest für Neoponera verenare

Beitrag von HKdeadman » 8. Oktober 2016, 16:31

okay danke für den Tip. Das Set besteht aus einem eckigen minni magneten (denke mal der soll innen sein) und einem größeren, runden Magneten zum führen. Hab noch recht starke neodym Magneten in der geöße da, denke mal ich versuch den großen Führungsmagneten innen zu verwenden und bastel mir mit Filz einen starken Führungsmagneten, damit sollte ich auch durch hartnäckige Sachen kommen xD Versuch ists wert :)

Ich teste es erstmal an einem Test Stück vom 4mm Hobbyglas das ich für die Farm verwendet habe.

Zum Substrat, denke feiner Kies währe das beste oder ? der macht wenig dreck, klebt nicht wegen statik, und sie können ihn recht gut abtransportieren.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#11 Re: Planung - Nest für Neoponera verenare

Beitrag von Kalinova » 8. Oktober 2016, 17:04

Bin zwar kein Fachmann, aber würde selber auch eher den Kies nehmen, ist nicht saugfähig (Schimmelbildung), und nicht zu fein.

Schaut schon echt gut aus dein Nest. :clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
HKdeadman



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#12 Re: Planung - Nest für Neoponera verenare

Beitrag von HKdeadman » 8. Oktober 2016, 17:06

ja danke es wird echt feiner Aquarienkies werden :)

Danke! bis auf die weißen Winkel gefällts mir gut, bin auch echt stolz bisher :p Vorallem dass ich noch alle Finger hab



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#13 Re: Planung - Nest für Neoponera verenare

Beitrag von HKdeadman » 12. Oktober 2016, 01:02

update, hatte heute früher aus und habs fast fertig bekommen :

20161012_001436.JPG
20161012_001449.JPG
20161012_001500.JPG
20161012_001512.JPG
20161012_001632.JPG


Morgen bekomme ich den Winkel Becken-Schlauchverbinder geliefert, Füße noch dran, und dann Steht das Teil. Mini Löcher zum Belüften und Bewässern sind auch drin, hatte so schiss dass mir das Hobbyglas springt eh xD Hab es mit dem Schlauchverbinder wie man sieht jetzt so gelöst dass der durch die Scheibe geht, mitm Winkelstück passt das vom Anschluss und fester gehts nicht :p

Leim hab ich nicht verwendet, hab kleine Nägel genommen um die Patten an wichtigen Stellen zu fixieren. Wenn man die Schrauben anzieht is das Bombenfest. Das mit dem zuschütten lass ich wahrscheinlich. Muss ich nochma drüber schlafen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HKdeadman für den Beitrag (Insgesamt 3):
FormicariustrailandstreetSpinoant



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#14 Re: Planung - Nest für Neoponera verenare

Beitrag von Formicarius » 12. Oktober 2016, 02:10

@HKdeadman

Also ich finde das Nest sieht super aus, vor allem die Gänge und Kammern sind dir sehr gut gelungen.
Aber ob du das auch dauernd feucht halten kannst ohne das es total verschimmelt?
Ich hätte eher Ytong genommen. Hält gut Feuchtigkeit und schimmelt auch kaum.
Ich würde aber auf jeden Fall noch Springschwänze/Asseln mit ins Nest setzten, die beseitigen Schimmeln und halten das Nest sauber.

Hier mal ein gutes Infovideo über Neoponera apicalis die Neoponera verenae sehr ähneln.
Man sieht gut das die Tiere es eben schon feucht brauchen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formicarius für den Beitrag:
HKdeadman



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#15 Re: Planung - Nest für Neoponera verenare

Beitrag von HKdeadman » 12. Oktober 2016, 10:55

Merci, find auch es ist ganz gut gelungen. An den Gängen hab ich ganze 4 Stunden mit der Rundfeile gesessen xD

Das Video vom Insektenprofi kenn ich (eig. Alle, cooler Typ^^) Hab mir auch viel zur apicalis durchgelesen da sie recht nahe Verwandte sind, dein Tip is daher generell gut, also danke trotzdem ;)
An der Stelle möchte ich mal dazu aufrufen seine Videos zu liken bei Youtube, find das klasse dass er sich immer die Mühe macht und die Videos sind qualitativ echt gut. Er tut mir bisschen leid weil er manchmal nur um die 20 likes hat ^^ Wird er sich sicherlich freuen über den ein oder anderen extra like :p

Ytong Nest ist in Planung (nächsten Monat) als Backup falls dieses nicht gut ankommt (zu wenig Feuchtigkeit), wollte aber erst Kork versuchen da sie am liebsten in toten holz nisten, und ich lasse die Box in der sie aktuell sind angeschlossen damit sie ausweichen können.


Auf den Bildern sieht man die mini Löcher an den wichtigsten Kammern, dort werde ich manuell jeden morgen mit einer Spritze ein paar tropfen rein laufen lassen. Aufgrund der Luftzirkulation wirds wahrscheinlich schwer die Feuchte zu halten, das Nest ist aussenrum komplett offen (Gaze), atmet also gut. Habe schon überlegt ob ich die Löcher mit abgestumpften Nägeln nach dem Bewässern dicht mache, muss ich austesten. Nest wird eh erstmal warm gelaufen jetz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HKdeadman für den Beitrag:
Formicarius



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#16 Re: Planung - Nest für Neoponera verenare

Beitrag von HKdeadman » 13. Oktober 2016, 11:19

Hab da noch ne Frage.

möchte auf der Rückseite eine 3W Heizmatte anbringen die auf eine seperate Hobbyglasplatte geklebt wird. Diese wird dann an der Rückseite mit dem Hobbyglas verschraubt.

3W Heizmatte auf Hobbyglas kleben sollte kein Problem sein für das Glas oder ?

Der Vorteil währe dass ich die Platte bei bedarf versetzen kann. Wenn ich die Matte aufs Nest klebe dann is die fest.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“