Intelligente Klimatechnik fĂĽr die Ameisenhaltung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Thoemsi87
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1 Intelligente Klimatechnik fĂĽr die Ameisenhaltung

Beitrag von Thoemsi87 » 7. Oktober 2016, 17:40

Heute sind mir ein bisschen Gedanken durch den Kopf, bezüglich einer intelligenten Steuerung für die möglichst optimale Haltung von Ameisen.

Gibt es irgendwelche Systeme, welche uns als Halter die Arbeit erleichtert? Klar, Thermostat und Heizmatte ist verfĂĽgbar. Wie sieht es mit der Feuchtigkeit aus? Bei unseren einheimischen Arten ist dies ja nicht soooooo kritisch wie bei Exoten.

Mir schwebt ein System im Kopf herum, bei welchem man alles nötige Einstellen kann; Tagestemperatur, Nachttemperatur, jeweils die Feuchtigkeit in der Arena sowie in den Nestern, Lichtsteuerung für die Simulation von Tag und Nacht. Eventuell sogar die Simulation von Jahreszeiten.

Gibt es etwas (bezahlbares) auf dem Markt? Es wäre doch toll, wenn wir den Kleinen so etwas bieten könnten...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Formicarius
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Intelligente Klimatechnik fĂĽr die Ameisenhaltung

Beitrag von Formicarius » 7. Oktober 2016, 18:22

Thoemsi87 hat geschrieben:
Mir schwebt ein System im Kopf herum, bei welchem man alles nötige Einstellen kann; Tagestemperatur, Nachttemperatur, jeweils die Feuchtigkeit in der Arena sowie in den Nestern, Lichtsteuerung für die Simulation von Tag und Nacht. Eventuell sogar die Simulation von Jahreszeiten.

Gibt es etwas (bezahlbares) auf dem Markt? Es wäre doch toll, wenn wir den Kleinen so etwas bieten könnten...

Solche Systeme gibt es. Allerdings kosten die schon ein paar 100€.
Aber ob die auch wirklich ausbruchsicher und fĂĽr Ameisen geeignet sind? Ich bezweifle es.
Wenn schon wĂĽrde ich Ponerien oder andere Arten die groĂź sind und kleine Kolonien bilden in diesen Anlagen halten.

Eins dieser Systeme die ich ganz interessant finde ist Biopod. Kommt diesen Winter auf den Markt und wird ĂĽber Mobile App und Wifi gesteuert.
Ob das ganze nur eine Spielerei oder wirklich gut fĂĽr die Tiere ist wird man ja dann sehen.
Günstig ist es jedenfalls nicht, das kleinste Biopod ist ungefähr ein 40x40x40 Würfel und kostet 312€ + Versand aus Amerika.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formicarius fĂĽr den Beitrag:
Unkerich

Thoemsi87
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 Re: Intelligente Klimatechnik fĂĽr die Ameisenhaltung

Beitrag von Thoemsi87 » 7. Oktober 2016, 19:20

Formicarius hat geschrieben:Günstig ist es jedenfalls nicht, das kleinste Biopod ist ungefähr ein 40x40x40 Würfel und kostet 312€ + Versand aus Amerika.

Ja, es hat seinen Preis... aber man bekommt auch etwas (zumindest gemäss Werbevideo). Sind wir mal gespannt.

Ich habe so meine Bedenken, dass nun alle ein solches System kaufen und ihre Ameisen umquartieren. Mit einem Biopod die Arena ablösen wäre ja machbar, aber das Nest? Rsp. die Nester/Pilzbecken, welche zwar feucht aber nicht nass sein sollten. Ich kenne mich nicht aus, aber Wasser sei ja für den Pilz nicht gut!?

Es wäre doch viel praktischer in der bestehenden Anlage einen Sensor zu montieren, welcher die Feuchtigkeit und Temperatur misst, und darauf hin die Heizmatte rsp. den Luftbefeuchter einschaltet. So könnte man einfach und "relativ" kostengünstig nachrüsten.

Ich könnte es mir vorstellen, ein solches System mal in Angriff zu nehmen. "Winter is coming..." und damit auch die langen Nächte am PC und am Lötkolben.
Mal schauen was dabei herauskommt.

Könnt ihr als erfahrene Halter einige Inputs geben, was ein solches Smart-Ant-Home alles beinhalten sollte? Alle Ideen sind wichtig, auch Ausgefallene.

Besten Dank schon fĂĽr Eure kreativen Antworten

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Intelligente Klimatechnik fĂĽr die Ameisenhaltung

Beitrag von Safiriel » 7. Oktober 2016, 21:28

Es klingt gut. Könnte aber das gleiche Problem in der Ameisenhaltung bieten, wie es schon Berieselungsanlagen haben: Die Ameisen klettern in kleinste Ritzen.

HKdeadman
Halter
Danksagung erhalten: 58 Mal

#5 Re: Intelligente Klimatechnik fĂĽr die Ameisenhaltung

Beitrag von HKdeadman » 8. Oktober 2016, 20:02

Hätte ich auch Interesse dran. Spiele aktuell mit dem Gedanken mit Thermostat und Hygrostat oder vielleicht ein Kombigerät in den nächsten Monaten zu holen. Nur sehen die entweder hart billig aus, oder kosten 300,- Euros aufwärts.

Man kann doch bestimmt mit entsprechendem technischen Kentnissen einen Raspberry Pi dafĂĽr benutzen mit den entsprechenden FĂĽhlern und Adaptern?
Wenn da jemand was basteln könnte zum humanen Preis, ich würds kaufen :)

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Intelligente Klimatechnik fĂĽr die Ameisenhaltung

Beitrag von Kalinova » 8. Oktober 2016, 20:24

HKdeadman hat geschrieben:Man kann doch bestimmt mit entsprechendem technischen Kentnissen einen Raspberry Pi dafĂĽr benutzen mit den entsprechenden FĂĽhlern und Adaptern?

Das dachte ich mir auch, aktuell habe ich eine , ich nenn es mal "Vorgängerversion" in arbeit. Sobald mein Freund mal wieder Zeit und Lust zum basteln hat wird diese fertig. Werde dann auch eine Vorstellung davon hier im Forum posten. Als nächsten Schritt hatte ich aber auch die Heizfunktion im Kopf und diese wird wohl im ersten halbjahr 2017 in angriff genommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag:
HKdeadman

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

HKdeadman
Halter
Danksagung erhalten: 58 Mal

#7 Re: Intelligente Klimatechnik fĂĽr die Ameisenhaltung

Beitrag von HKdeadman » 8. Oktober 2016, 21:08

klingt geil! den 2er bekommt man ja echt billig inzwischen, hab nur kein Plan von Linux xD
halt uns auf dem Laufenden!

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#8 Re: Intelligente Klimatechnik fĂĽr die Ameisenhaltung

Beitrag von Safiriel » 8. Oktober 2016, 22:18

Ich eigentlich auch nicht, Linux ist aber inzwischen ähnlich leicht handhabbar wie Windows.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“