Königin/Gründungskolonie durch Versand geschädigt
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#9 Re: Königin/Gründungskolonie durch Versand geschädigt
Hallo,
jupp E-Mail ist schon ein paar Stunden an die Händler raus. Mal bis morgen oder übermorgen warten was die Händler so sagen.
gruß
benai
jupp E-Mail ist schon ein paar Stunden an die Händler raus. Mal bis morgen oder übermorgen warten was die Händler so sagen.
gruß
benai
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
#10 Re: Königin/Gründungskolonie durch Versand geschädigt
Das ein Reagenzglas auf dem Transportweg auslaufen kann, ist eigentlich ein alter Hut.
Einige Händler verschicken nur mit leerem Tank.
Das Reagenzgläser mit gefülltem Tank verschickt werden, ist wohl eher als Vereinfachung für den Empfänger zu sehen,
dieser müsste sonst zusehen wie er wieder Wasser in den Tank bekommt.
Grüße Wolfgang
Einige Händler verschicken nur mit leerem Tank.
Das Reagenzgläser mit gefülltem Tank verschickt werden, ist wohl eher als Vereinfachung für den Empfänger zu sehen,
dieser müsste sonst zusehen wie er wieder Wasser in den Tank bekommt.
Grüße Wolfgang
-
- Halter
#11 Re: Königin/Gründungskolonie durch Versand geschädigt
Hallo,
dieses Problem hatte ich jetzt zum ersten Mal, ansonsten waren die Reagenzgläser immer mit einem 2-6 cm Wassertank versehen und einem Wattebausch, da lief noch nie etwas raus.
Habe allerdings Nachrichten von den Händlern erhalten. Ein Ersatz ist bei beiden kein Thema.
Dennoch hoffe ich das die claustraleKönigin nochmal die Kraft hat zu gründen, da ich es sehr interessant fände wenn sie es könnte und die Kolonie auch nach der Gründungszeit weiterbesteht und die Königin dann nicht an Erschöpfung stirbt. Was dann nochmal enttäuschender wäre.
gruß
benai
dieses Problem hatte ich jetzt zum ersten Mal, ansonsten waren die Reagenzgläser immer mit einem 2-6 cm Wassertank versehen und einem Wattebausch, da lief noch nie etwas raus.
Habe allerdings Nachrichten von den Händlern erhalten. Ein Ersatz ist bei beiden kein Thema.
Dennoch hoffe ich das die claustrale
gruß
benai
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#12 Re: Königin/Gründungskolonie durch Versand geschädigt
Claustral gründende Gynen schaffen schon oft auch noch einen zweiten Anlauf, wenn der erste nix geworden ist.
Um welche Arten handelt es sich denn??
Um welche Arten handelt es sich denn??
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Maddio
-
- Halter
#13 Re: Königin/Gründungskolonie durch Versand geschädigt
Hallo,
ich hab zwar schon öfters gelesen das claustraleKöniginnen 1 Jahr oder so im Gründungsprozess waren und dann verstorben sind, aber hier muss man ja bedenken das sie ja nur sich selbst versorgen und man davon ja auch 6 Monate an Winterruhe abziehen muss in dieser Zeit sind die eigenen Lebenszeichen so gering das der Verbrauch als solches kaum noch vorhanden ist und ebenso werden die Königinnen auch alle einen anderen "Füllgrad" an Reserven haben.
Ist halt die Frage wie viel Reserven so eine 8 mm große claustral gründende Knotenameisenkönigin für drei 2-3 mm große Pygmäen verbraucht um sich selbst am Leben zu halten und diese Arbeiterinnen aufzuziehen?
Ich sehe die Erfolgschance eher niedrig. Ich hoffe darauf das sie es kann, aber von der Erfahrung aus meiner Haltung und aus dem was ich so gelesen habe ist die Gründung auf 1x erfolgreich beschränkt.
gruß
benai
ich hab zwar schon öfters gelesen das claustrale
Ist halt die Frage wie viel Reserven so eine 8 mm große claustral gründende Knotenameisenkönigin für drei 2-3 mm große Pygmäen verbraucht um sich selbst am Leben zu halten und diese Arbeiterinnen aufzuziehen?
Ich sehe die Erfolgschance eher niedrig. Ich hoffe darauf das sie es kann, aber von der Erfahrung aus meiner Haltung und aus dem was ich so gelesen habe ist die Gründung auf 1x erfolgreich beschränkt.
gruß
benai