Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#9 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von benai » 11. Oktober 2016, 11:05

Hallo,

Ich würde eine Heizmatte mit mehr Watt bestellen vllt 7 oder 14 Watt die dazu einen Regler hat ansonsten mal im Baumarkt nach einem Dimmer schauen den man in die Steckdose einstecken kann. Die kosten so 8-10€. z.b. https://www.amazon.de/gp/product/B0158H6LBG/ref=pd_sim_sbs_199_5?ie=UTF8&psc=1&refRID=967XJX966P005AVGBP68

Du musst bedenken das dass Nest nicht sonderlich dick ist und somit die Wärme ganzflächig und mit voller Kraft auftrifft daher wäre ein zuverlässiges Temperaturmessgeräte (z. B. ein Infrarot Thermometer) zumindest in der Probephase wichtig.

Die Anlage als solches wird einige Zeit ausreichen, aber im Endeffekt wirst du ständig erweitern müssen. Siehe dazu Ernes Haltungsbericht.

gruĂź
benai



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#10 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 11. Oktober 2016, 11:13

Danke benai, dann werde ich so etwas bestellen und werde die Matte dann unten links anbringen und den oberen Rechten Bereich lass ich dann leer, so das die Ameisen es sich aussuchen können.

Muss man sich eigentlich wegen der Ameisensäure Gedanken machen? Ich habe gelesen, dass diese Art gerne Säure verspritzt^^ Ich habe da keine Erfahrungswerte, drum die Frage. ;-)

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#11 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Dottakopf » 11. Oktober 2016, 11:16

Guten Tag,

ja funktionieren tut das sicherlich :)
In meinen Augen ist das halt eher "Spielzeug" (absolut nicht abwertend gemeint) :)

Warum? :p
- Die höhe ist sehr gering. Ein Ausbruch kann da auch trotz Ausbruchsschutz schnell mal passieren.
- Bei dieser geringen höhe den Ausbruchsschutz auftragen, das ist sicher auch nicht angenehm für die Tiere da die ganze zeit den Dunst abzubekommen.
- Diese Art bevorzugt jegliche Art von Hohlraum, die Fehlen bei dir aber.
- Die Art ist durchaus fähig eine Anlage umzugraben sollte also doch klappen.
- Das Nest kann bei falschen Bedingungen einstürzen und deine Kolonie begraben. (Davor hätte ich jeden Tag echt schiss)
- Die Nesteinsicht wird teilweise sehr schwierig da die Tiere die Scheiben verkleben.

Die Heizmatte passt, aber.. leider sind die Tiere ja noch nicht im Nest. Das heißt Sie sind in deren Röhrchen immer nur den Raumtemperaturen ausgesetzt.
Am besten du versuchst ein Temperaturgefälle in deiner mini Arena zu schaffen(einfache Spotlampe kann da schon reichen wenn es verschlossen ist.)

Also.. ich an deiner Stelle.. wenn man langfristig plant.... wĂĽrde dieses Set vielleicht nochmal zurĂĽcksenden, da es eher fĂĽr heimische Arten ohne sonderbar notwendige Heizung
geeignet ist.

Also Also.... wenn ich jetzt an Tag 0 wäre und diese Art zu mir kommen würde und ich in deiner Situation wäre...mit den Erfahrungen die ich jetzt gesammelt habe:
Also rein in einer Phantasiewelt..
- Equip zurĂĽcksenden.
- Ameisen annehmen und in eine Plastikbox geben(Zusammen mit dem Röhrchen(!), Hälfte der Box mit einer Matte beheizen und Temperatur überwachen.
- Baumarkt fahren.
- gebrochene YTong Platte holen(Bekommt man Manchmal geschenkt !) oder halt für unter 3€ mitnehmen.
- HobbyGlas kaufen(5€ 60x30cm)
- mit Bohrmaschine(Betonbohrkopf) ein Nest fräsen, Kammern min 4cm lang, 2cm tief, und 3cm hoch
- Kein Wassertank fräsen, schaden tut es aber nicht..
- Zugang Bohren(anschluss für GummiSchlauch, größe in den Shops gucken)
- Mit Lehmfarbe(<3€) das Nest bestreichen um einen Natürlich look zu bekommen
- Nest trockenen lassen, auf der Heizung 2 Tage
- HobbyGlas auf die Kammern schrauben/kleben. Bei geklebten scheiben Nest erst ausdĂĽnsten lassen.
- Externes Nest an eine Arena mit Schlauchanschluss anschlieĂźen.

Warum extern?.. weil die Kolonie wächst.. und das Nest verschmutzt. Ein externes Nest kann leichter ersetzt werden als eines wie bei mir zu hause.

Hier ein paar Links: (Das zeug bekommt man in jedem Shop..)
https://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Ameisenarenen/Ameisenarena/Ameisenarena-30x20x20.html
https://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Abdeckungen/Ameisenarena-Abdeckung-250/Ameisenarena-Abdeckung-30x20-product-5126.html
https://www.antstore.net/shop/de/Bauteile/Beckenverbinder/Becken-Rohrverbinder-3-4--zu-32mm---gerade---grau.html
https://www.antstore.net/shop/de/Bauteile/Beckenverbinder/Formicarienmutter-3-4-zoll---grau-gegenmutter-mutter.html
https://www.antstore.net/shop/de/Bauteile/Modellier-Material/Lehmfarbe---beige---100ml.html
https://www.antstore.net/shop/de/Klimatechnik/Messen---Regeln/Thermometer-Analog/Mini-Thermometer-Thermometer-analog-weiss-weiss-weis---15mm-kleines-mini-thermometer-15-mm.html

Mit deinem Set funktioniert das aber auch ganz wunderbar ! du musst nur das mit der Temperatur hinbekommen dann geht alles von selbst.

~Edit~ Ameisensäure sollte eher nicht gefährlich sein. Also.. sie werden dir nicht geziehlt auf die Finger oder Augen spritzen.. eher Panisch flüchten.. Kann aber bei schlechter Belüftung, viel Lebendfutter etwas miefen. Geruch verfliegt aber sehr schnell.



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#12 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von HKdeadman » 11. Oktober 2016, 12:23

Sie können sich aber mit der Säure selbst schädigen, zb wenn ein großes Futterinsekt in das Nest gelangt. Kann sogar zum Tod der Königin führen, also da bissl aufpassen.

Wenn heimische Waldameisen umgesiedelt werden, dann wird dies in einem Luftdurchlässigen Sack vollzogen, aus eben genau diesem Grund.

Würde mir auch ein Ytong oder Korknest bauen, die Grabefarmen sind nicht wirklich anfängerfreundlich, auch wenn sie als Anfänger/Starter Sets verkauft werden. Einsturzgefahr ist in der Tat gegeben, was ich so lese, wär mir auch zu viel Risiko.
Ein weiteres Problem ist dass die Farmen komplett dicht sind außer oben, denke man bekommt da schnell als Anfänger ein Problem mit Stauluft, Schimmel und co.

Ytong kann atmen wenns aussenrum offen ist, da wĂĽrd ich mich einfach besser bei fĂĽhlen.

Bei mir hab ich es so geregelt dass ich zwei Plexiglasplatten mit mehreren Schichten Kork dazwischen zusammengeschraubt, und Außen rum feine Gaze gespannt habe. So kann das Nest Atmen, die Feuchtigkeit kann weg, und durch die Gaze kommen eventuelle Ganggräber die sich durchs Material graben trotzdem nicht in die Wohnung.



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#13 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von blackbird1 » 11. Oktober 2016, 12:37

Gegen Farmen gibt es im Grunde nichts auszusetzen, nur sind sie für Anfänger wirklich zu schwierig. Und die Sicht auf die Brut kann wenn du Pech hast niemals da sein. Trotzdem ist die Farm für viele Ameisen sicher eine der natürlichsten Arte zu leben.

Wenn du die Farm nimmst solltest du sie auf alle Fälle mit Roter Folie abdecken oder zumindest immer abgedeckt haben und nur kurz reingucken sonst sieht du nämlich sicher gar nichts.

Allgemein finde ich so ziemlich alle Starter sets eine Frechheit. Und die Stores tun sich auch keinen gefallen damit. Sie könnten doch Ytong Starter Sets anbieten, nur halt nicht so einen Mist wie die "Premium" Ytong von Antstore sondern eigenständige.

Was ich an dieser Farm aber eher schlecht finde ist die kleine eingebaute Arena ohne gescheite Erweiterungsmöglichkeiten. Eine Farm sollte wenn abgetrennt sein von der Arena und die Arena von Anfang an viel größer , mindestens 30x20x20.



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#14 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von HKdeadman » 11. Oktober 2016, 14:20

Seh ich ähnlich. Bin ja auch frischer Neuling und währe fast auf die Premium Variante "reingefallen" bis ich bemerkt habe dass man diese ja gar nicht erweitern kann (?).
Mmn sollte ein Nest immer komplett eigenständig, oder in einer ausreichend großen Arena integriert sein, was ich mir als Neuling aber nicht zutraue. Das schöne am Modularen Systeme ist ja dass man bei Problemen die Ameisen durch Anschluss eines atraktiveren Nestes zum umziehen bewegen kann (mittels Licht+Wärme+Trockenheit) und dann das Modul welches Probleme hat aus dem System entfernen kann. Denke gerade einem Anfänger kommt das sehr entgegen.



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#15 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 11. Oktober 2016, 19:22

Also eben kam das ganze an und Ihr habt Recht, viel zu klein... Ich wĂĽrde mir statt dessen dann eher das in Medium bestellen: https://myants.de/Zubehoer-u/Terrarien- ... c7r3t869j3

Die Ameisen sind gut angekommen und habe bereits myants.de kontaktiert und um RĂĽcksendung gebeten.

Auf den Rest Antworte ich später, muss erst mal hier schauen. :-)

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#16 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von benai » 11. Oktober 2016, 19:44

Hallo,

die Ă„nderung der AusrĂĽstung von dieser Farm-Nest-Kombi ist eine gute Idee und wird auch fĂĽr den Anfang reichen. Meine Tiere leben aktuell in dem GODMORGON Set von IKEA dort in der groĂźen Dose als Arena und der langen als Nest. Ich tippe mal das dies noch eine ganze Zeit reichen wird.

Wenn du die Tiere in einer Ameisenfarm halten willst und das scheint der Fall zu sein, dann sei dir aber bewusst das diese Variante fehleranfälliger ist als die anderen hier genannten Varianten. Das Erdnest (=Ameisenfarm) ist die natürlichere Variante und somit auch machbar. Wichtig ist hier nur das du dich bei der Bewässerung zügelst und dies nicht übertreibst. Biete in der Arena immer Wasser an und sobald sich Kondenzwasser sammelt ist es zu feucht.
Probiere dich mit der Ameisenfarm erstmal aus, das kann auch 2-3 Wochen brauchen. Den Ameisen macht es nichts aus weiterhin im Reagenzglas zu bleiben. Sobald du dir sicher bist das alles klappt kannst du die Arena anschließen. Das Reagenzglas solltest du dann aber erstmal in der Arena liegen lassen, damit die Tiere eine Ausweichmöglichkeit haben. Ansonsten ziehen die Ameisen auch einfach mit Sack und Pack in die Arena wenn denen das Nest nicht passt und sie keine andere Option haben.

http://ameisenwiki.de/index.php/Ameisenfarm

gruĂź
benai



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“