ergänzend zu meinem recht ausfühlichen post möchte ich noch folgendes einbringen:
- Das Set ist tatsächlich Preiswert, finde ich toll

- Aber ich möchte an dieser Stelle nochmal meine Bedenken zu der gezeigten Nest Varriante anführen. Bei meinen Anfängen wollte ich ebenfalls genau diese
Varriante. Ameisen beim graben beobachten, das war genau meine Vorstellung die ich am Anfang von meiner Kolonie hatte. Dann bin ich doch auf einige Berichte gestoßen wo eben
über Nacht oder beim ~Staubsaugen~ oder anderer allgmeiner Kontakt alles in sich zusammengefallen ist. So ein Nest ist also sehr Störanfällig und relativ "Wartungsintensiv".
Ich könnte damit nicht ruhig schlafen

So Schluss mit Panik mache !
Jetzt über die kältere Jahreszeit unbedingt die Temp im Auge behalten. Mit der großen Arena und einer wärme abstrahlenden Lampe, bzw deiner Heizmatte + Termometer bekommst du das aber sicher gut hin. Weiterhin ist gerade bei der Gründung Ruhe das wichtigste..Die Kolonie wird dir das sehr schnell danken

Würde mich freuen wernn du in einigen Wochen/Monaten mal ein Bild von den ersten Grabaktivitäen deiner Kolonie hochlädst.
~Nachtrag~ Nur rote Folie um das RG reicht nicht. Nimm etwas Alufolie doppelt und bau daraus einen längliche Haupe die du (ohne das RG zu berühren) anheben kannst.
Damit das RG immer schön verdunkelt ist und mit wenigst Störung(Vibration am RG) kontroliert werden kann.
Gruß
Dottakopf