User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#17 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Dottakopf » 11. Oktober 2016, 21:58

Guten Tag,

ergĂ€nzend zu meinem recht ausfĂŒhlichen post möchte ich noch folgendes einbringen:

- Das Set ist tatsÀchlich Preiswert, finde ich toll :)
- Aber ich möchte an dieser Stelle nochmal meine Bedenken zu der gezeigten Nest Varriante anfĂŒhren. Bei meinen AnfĂ€ngen wollte ich ebenfalls genau diese
Varriante. Ameisen beim graben beobachten, das war genau meine Vorstellung die ich am Anfang von meiner Kolonie hatte. Dann bin ich doch auf einige Berichte gestoßen wo eben
ĂŒber Nacht oder beim ~Staubsaugen~ oder anderer allgmeiner Kontakt alles in sich zusammengefallen ist. So ein Nest ist also sehr StöranfĂ€llig und relativ "Wartungsintensiv".
Ich könnte damit nicht ruhig schlafen :irre:

So Schluss mit Panik mache !

Jetzt ĂŒber die kĂ€ltere Jahreszeit unbedingt die Temp im Auge behalten. Mit der großen Arena und einer wĂ€rme abstrahlenden Lampe, bzw deiner Heizmatte + Termometer bekommst du das aber sicher gut hin. Weiterhin ist gerade bei der GrĂŒndung Ruhe das wichtigste..Die Kolonie wird dir das sehr schnell danken :braver:

WĂŒrde mich freuen wernn du in einigen Wochen/Monaten mal ein Bild von den ersten GrabaktivitĂ€en deiner Kolonie hochlĂ€dst.

~Nachtrag~ Nur rote Folie um das RG reicht nicht. Nimm etwas Alufolie doppelt und bau daraus einen lĂ€ngliche Haupe die du (ohne das RG zu berĂŒhren) anheben kannst.
Damit das RG immer schön verdunkelt ist und mit wenigst Störung(Vibration am RG) kontroliert werden kann.

Gruß
Dottakopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf fĂŒr den Beitrag:
blackbird1



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#18 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 11. Oktober 2016, 23:29

@all, vielen Dank fĂŒr eure Hilfe, dass hat mir jedenfalls schon weitergeholfen. :-) Danke

@benai, vielen Dank, ich mache mir auch nur um die BewÀsserung Gedanken, wie ich das am besten mache, muss ich stÀndig das Nest bewÀssern? Wie gehe ich 100% sicher, dass es nicht zu viel oder zu wenig wird?

@Dottakopf, Danke, ich freue mich auch schon. :-) Ich werde das ganze auf ein Regal aufstellen, da sollte bis auf ein Erdbeben nichts vibrieren. :-) Ich hĂ€tte jedenfalls gerne die NatĂŒrliche Art, weil mich das gerade so neugierig macht. Aktuell habe ich die Ameisen in dem RG einfach nur mit der Alufolie 2/3 umwickelt und weg gelegt, muss man sich wegen den Temperaturen keine Gedanken machen in der Zeit? Ich sehe das einige Ameisen versuchen die Watte außen abzutragen, sieht schon sĂŒĂŸ aus, wie die Zangen stĂ€ndig auf und zu gehen. ;-)

Kleine Frage noch zu der Roten Folie, reicht das fĂŒr das Nest? und gibt es da eine empfohlene stĂ€rke oder reicht stink normale Folie aus dem Schreibwarenhandel?

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#19 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von benai » 12. Oktober 2016, 06:32

Hallo,

ich nutze Farbfolienbögen z.b. http://www.ebay.de/itm/Farbfolienbogen-106-primary-red-61x50cm-/172120129550?hash=item281328c00e:g:-CIAAOSwzgRW1unZ. Bin mir nur grad nicht sicher welches rot du wĂ€hlen musst primary red, flame, light, Habe aktuell primary red hier in Nutzung und auch ein helleres das Zeug ist aber noch aus meiner ersten Bestellung von vor 8 Jahren ĂŒbrig^^. Daher weiß ich nicht mehr genau welches rot das hellere ist. Ich tippe mal light red.

Ich habe auch noch nie eine Sonderabdeckung via Alufolie oder sonst was genutzt. Hat auch immer so geklappt.

Ähm, du musst die Ameisen jetzt fĂŒttern. Die wollen Zuckerwasser und Insekten.
Das heißt du gehst in den nĂ€chstens Krimskrams Laden und holst dir da eine entsprechend lange Box mit Deckel packst da deine Aemisen rein bietet Zuckerwasser und Insekten an. Sonst geht dir als erstes die Brut und danach die ganze Kolonie ein.

Solang es in dem Raum 21-24°C ist reicht das erstmal. Mehr ist besser aber nicht zwingend erforderlich. Soll die Kolonie sich aber normal entwickeln sind höhere Temperaturen besser.

gruß
benai

gruß
benai



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#20 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 12. Oktober 2016, 07:50

Guten Morgen benai,

Kannst du noch etwas zum BewÀssern des Nestes sagen?

In dem RG ist eine FlĂŒssigkeit enthalten, denke mal das ist Zuckerwasser enthalten oder? Muss ich da jetzt noch zusĂ€tzlich fĂŒttern, bis das neue Terrarium da ist?

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1159
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#21 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Kalinova » 12. Oktober 2016, 08:14

Das Wasser im RG enthÀlt keinen Zucker, es dient nur dazu den Ameisen ein angenehmes Klima und eine Möglichkeit zum Trinken zu bieten. Zuckerwasser und den ein oder anderen Proteinsnack solltest du jetz schon anbieten.

Das mit der roten Folie is auch so ne Sache, ist meines Wissens nach nicht belegt (bzw nur fĂŒr Cataglyphis? keine Ahnung, irgendwo aufgeschnappt :o ). Ich habe zB keine rote Folie im Einsatz und verdunkle aktuell mit Alufolie, andere Halter verdunkeln gar nicht. Das kann man also halten wie ein Dachdecker, es gibt solche und solche Ansichten und jeder sollte das tun wovon er persönlich ĂŒberzeugt ist.


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#22 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 12. Oktober 2016, 08:28

Wie mache ich das am besten mit dem Zuckerwasser? einfach eine Spritze kaufen und bissle was reinspritzen?

Ich wĂŒrde eine Fliege hier killen und dann rein tun, wĂ€re das auch okay?

Problem ist, dass zwei Ameisen stÀndig an dem Wattebausch am Werkeln sind und unbedingt raus wollen^^

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas



Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#23 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Dottakopf » 12. Oktober 2016, 08:30

Also,

~Nachtrag~ Nur rote Folie um das RG reicht nicht. Nimm etwas Alufolie doppelt und bau daraus einen lĂ€ngliche Haube die du (ohne das RG zu berĂŒhren) anheben kannst.
Damit das RG immer schön verdunkelt ist und mit wenigst Störung(Vibration am RG) kontrolliert werden kann.


Das mit der Roten Folie ist schon 100 000mal + mindestens 10mio mal im Forum tot diskutiert worden. Die Antwort ist ganz einfach.
Rote Folie(Also die richtige..) verhindert das Sie "super panisch" werden. Stören tut Sie es aber dennoch. Die Rote Folie wird anhand Ihrer Farbbereiche welche Sie aus dem Sonnenlicht herausfiltern bewertet. So dass nur ein gewisser Farbanteil durchkommt den die Ameisen nicht wahrnehmen können.
Nur weil die Folie Rot ist.. heißt das absolut nicht das es das tut was es soll...

Nochmal zur Einfachheit des Themas.. eine Alufolie ist in der Regel LichtundurchlĂ€ssig und leicht formbar und stabil, somit gerade fĂŒr GrĂŒndungen im RG recht praktisch.
Ich kenne nur die Produkte aus dem Antstore.. dazu kann ich sagen nimm blos nicht die selbstklebende Rote Folie, heilige Maria, die klebt echt verdammt gut, und man kann praktisch garnichts dahinter erkennen.
Die Folie die nicht selbstklebend ist, ist dagegen ganz toll(+Durchsichtig). Habe meine Kolonie damit im Moment auch abgedeckt(+einen total verdunkelten Bereich fĂŒr Qeen).

So jetzt hab ich wieder viel zu viel geschrieben.... :mad:

Achja das Röhrchen kannst irgendwo in einem Karton drin lassen, halt kein schaukeln, gruschern, kippen. Nur ein reines RG beheizen ist technisch nicht möglich und auch gefĂ€hrlich. Es gibt da drin keinen RĂŒckzugsort. #Hitzeschau
Dreh im Raum die Temperatur auf und genieße die tropische AtmosfĂ€hre :D :D

~ Bitte Bitte.. jetzt keine Disskusion zur Roten Folie mehr.. verkneift es euch einfach...~

~Nachtrag~ lass das RG zu ^^ die fliege kannste Ihnen dann auch noch hinschmeisen wenn in 2 Tagen dein Zeug kommt. :cool:



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
BeitrÀge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#24 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von blackbird1 » 12. Oktober 2016, 08:35

Lege da ,wenn Rote Folie dann nur richtige Farbfilterfolie. Ob Ameisen nun Rot sehen können oder nicht. Die Folie macht so oder so schon dunkler.

Du musst die Ameisen unbedingt sofort fĂŒttern.

Ist den bei einem Starterset kein Futter dabei ?

Leg sie in eine Plastikbox und mach einen ganz winzigen Stecknadelkopf grĂ¶ĂŸe Punkt Honig rein.

Naja so ĂŒberstĂŒrzt beginnen ist KĂ€se.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“