Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#25 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Kalinova » 12. Oktober 2016, 08:48

sisslik hat geschrieben:Wie mache ich das am besten mit dem Zuckerwasser? einfach eine Spritze kaufen und bissle was reinspritzen?

Ich würde eine Fliege hier killen und dann rein tun, wäre das auch okay?

Problem ist, dass zwei Ameisen ständig an dem Wattebausch am Werkeln sind und unbedingt raus wollen^^

Viele GrĂĽĂźe
Andreas


Du hast sicherlich irgendwo eine Plastikdose in die das RG reinpasst. Am oberen Rand trägst du etwas Öl auf (hauchdünn) als Ausbruchschutz. Da legst du das RG rein und bietest (zB auf einem kleinen Schnipsel Alufolie) einen tropfen Honig oder Zuckerwasser an (muss nich unbedingt mit einer Spritze dosiert sein - Zahnstocher oÄ tuts auch). Es ist ratsam die Fliege vorher mit heißem Wasser zu übergießen (abbrühen), damit verminderst du Milben und Krankheitsrisiko.
Wichtig ist auf alle fälle das das RG nicht umher kullert wie Dottakopf ja bereits sagte.
Bis deine eigentliche Anlage fertig ist, tut es auch diese klinische Art der Haltung.


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#26 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 12. Oktober 2016, 09:09

Okay danke euch, dann werde ich das so tun. Fahre gleich in den Teddy und kauf dort etwas, dann passt das.

Schade das ich mich bei der ersten Bestellung bezüglich dem Becken so vertan habe, aber kann man nicht ändern... Habe das andere zumindest gestern direkt bestellt und bezahlt.

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#27 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Dottakopf » 12. Oktober 2016, 09:23

Am oberen Rand trägst du etwas Öl auf (hauchdünn) als Ausbruchschutz.


Natürlich kein Öl zum Kochen oder so.. sondern sowas: (Paraffinöl)
https://www.antstore.net/shop/de/Bauteile/Ausbruchsschutz/Ameisen-Ausbruchsschutz-Oel-10ml-586.html

sofern bereits vorhanden. :p



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#28 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 12. Oktober 2016, 11:46

So ich habe mir beim Teddy eine kleine Box gekauft, im Deckel habe ich ca. 8 kleine Löcher rein gemacht, damit die Ameisen Luft bekommen. Habe dann erst mal auf eine Alufolie bissle Banane, Tropfen Honig und eine Fliege "vorher mit Kochenden Wasser übergossen" serviert. 2 Ameisen sind auch direkt raus gekommen, vom Rest sieht man ansonsten nichts. Mal gespannt.

Viele GrĂĽĂźe
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sisslik fĂĽr den Beitrag:
Kalinova



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#29 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 13. Oktober 2016, 19:25

Hm, also der Händler Myants.de ist wirklich nicht zu empfehlen, zum einen hat sich dort niemand die Bestellung vorab angeschaut, obwohl ich darum gebeten hatte und zum anderen hatte ich am 11.10 das neue Set bestellt und bisher ist noch nichts versendet worden. Auch werden die E-Mails sehr spät beantwortet und das lässt auf eine nebenberufliche Tätigkeit schließen, ich werde jedenfalls die Finger von diesem Händler lassen.

Hat jemand einen anderen Händler? Evtl. eine Set Empfehlung im selben Preisrahmen von ca. 70 - 80 Euro, wo auch alles dabei ist.

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#30 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von blackbird1 » 13. Oktober 2016, 19:28

https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... -Sets---M/

bitteschön

WĂĽrde aber mindestens 30x20 nehmen du hast groĂźe Ameisen.
Ansonsten such dich durch den Shop evt kannst die Sachen auch einzeln kaufen die du brauchst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂĽr den Beitrag:
sisslik



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#31 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von benai » 13. Oktober 2016, 20:23

sisslik hat geschrieben:Hm, also der Händler Myants.de ist wirklich nicht zu empfehlen, zum einen hat sich dort niemand die Bestellung vorab angeschaut, obwohl ich darum gebeten hatte und zum anderen hatte ich am 11.10 das neue Set bestellt und bisher ist noch nichts versendet worden. Auch werden die E-Mails sehr spät beantwortet und das lässt auf eine nebenberufliche Tätigkeit schließen, ich werde jedenfalls die Finger von diesem Händler lassen.

Hat jemand einen anderen Händler? Evtl. eine Set Empfehlung im selben Preisrahmen von ca. 70 - 80 Euro, wo auch alles dabei ist.

Viele GrĂĽĂźe
Andreas


Hallo,
auch wenn ich das jetzige eher ungern schreibe, aber dafür das du dich in keinsterweise vorher mit dem Thema Ameisenhaltung befasst hast dies nun auf den Händler zu schieben ist schon sehr dreist.
Du hättest bevor du irgendwas bestellst, ein Forum nutzen können, Wikipedia oder den Händler selbst anschreiben können, aber alles das war dir im vorherein nicht wichtig genug.
Unter anderem stammt meine Camponotus nicobarensis Kolonie von diesem Händler. Ich kann nichts negatives zu dem Händler sagen. Alles wurde relativ schnell beantwortet zwischen 2-4 Stunden. Und Reklamationen wurden ernst genommen und auch Abhilfe geschaffen.

gruĂź
benai



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#32 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 13. Oktober 2016, 21:15

Servus Benai,

da irrst du dich, ich habe mich im Vorfeld schon informiert und zahlreiche Youtube Videos und Webseiten angeschaut, auch hier im Forum habe ich den ein oder anderen Halter Bericht mit groĂźem Interesse gelesen.

Auch habe ich im Vorfeld mich mit Herr Renè Hiersigk unterhalten, welche Ameisen für mein Vorhaben die besten wären und habe alles im Vorfeld mit Ihm kommuniziert.

Nun, wo liegt der Fehler? Was habe ich falsch gemacht? Ich habe das Falsche Becken ausgesucht, mehr kann ich mir nicht vorwerfen.

Ich habe jetzt beim antstore.net das Ameisen Starter Set L - 30x20 - Farm-Arena bestellt.

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“