Planung - Nest fĂĽr Neoponera verenare

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
marklant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 2. August 2016, 07:55
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#17 Re: Planung - Nest fĂĽr Neoponera verenare

Beitrag von marklant » 13. Oktober 2016, 11:57

3W ist ziemlich wenig. Ich hab eine 7W die es aber nicht schafft mein Becken (40x30x20) auf 30°C zu halten. Wenn du dann noch durch zwei Scheiben musst wird es schwierig. Benutzt besser eine Lampe oder eine stärkere Heizfolie.

GruĂź
Markus



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#18 Re: Planung - Nest fĂĽr Neoponera verenare

Beitrag von HKdeadman » 13. Oktober 2016, 12:08

sind 4mm Hobbyglas + 4 mm Hobbyglas und dann nochma 6mm Kork. Hmm. Glaub ich löse es doch lieber mit nem Heizkabel und Saugnäpfen. Das is schneller gemacht und flexibler. Danke



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#19 Re: Planung - Nest fĂĽr Neoponera verenare

Beitrag von HKdeadman » 14. Oktober 2016, 12:13

Das mit den Saugnäpfen und Heizkabel hat super geklappt (15W)
Habe es seit gestern Nachmittag am laufen und in jedes Loch bei Inbetriebnahme 2 Tropfen Wasser eingespritzt.

Aktuelle Werte von heute Morgen : 21°C / 80% LF im Material (Hygrometer sitzt mittig im Kork, kann also abweichen in den Kammern)

Der Einzige Faktor bleibt der Schimmel aber da hilft nur abwarten und frĂĽhzeitig das Backup Ytong Nest bauen zur Sicherheit. Die Werte sind fast genauso wie in der Ecke in der Sie momentan ihre Brut lagern in der Schabenbox, also bin ich zuversichtlich dass sie sich dort wohlfĂĽhlen werden.

Fotos gibts dann im Haltungsbericht sobald ich die Zeit habe, und nochmal abschlieĂźend hier sobald das Nest angeschlossen und bezogen ist.

Meint ihr es macht sinn in die Löcher ab und an langsam ein wenig Luft einzupritzen ? Damit die Luft sich etwas bewegt und das Schimmel vorbeugt? Oder stresse ich die Kolonie damit nur :confused:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“