User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe und leerer Wassertank!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
BersatAM
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Winterruhe und leerer Wassertank!

Beitrag von BersatAM » 16. Oktober 2016, 13:58

Hallo an Alle,
ich habe mal wieder ein Problem:
Meine Lasius cf. niger Kolonie muss in die Winterruhe aber seit ca.a einem Monat ist der Wassertank leer und es bildet sich schimmel.
Seit mehr als einer Woche biete ich ein neues RG an mit vollem Wassertank beim alten habe ich den Lichtschutz entfernt! Stört die aber nicht :/. Heute wollte ich den Tank dann mit einer Spritze nachfüllen dabei ist aber Wasser ins Nest gekommen ich konnte es zum glück wieder abpumpen, aber was jetzt? Übrings sie haben den eingang mit kleinen Stücken Lehm zugemauert.
Über Antworten wäre ich dankbar.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Winterruhe und leerer Wassertank!

Beitrag von Gast » 16. Oktober 2016, 14:20

Hi,

ich hatte das Problem auch letztes Jahr bei ein paar Lasius niger Kolonien. Abhilfe war recht einfach, aber erfordert etwas mehr Arbeit während der Winterruhe.

Ich habe einfach die Watte, mit der die Reagenzgläser verschlossen wurden, jede Woche abgenommen und die Innenseite mit ein paar Tropfen Wasser befeuchtet. Anschließend wurden die Reagenzgläser wieder verschlossen. Alle Kolonien kamen so über die Winterruhe trotz leeren Wassertanks. Häufiger würde ich das nicht tun, weil so auch die Luftdurchlässigkeit verringert wird.

ANTon1999
Einsteiger
Danksagung erhalten: 20 Mal

#3 Re: Winterruhe und leerer Wassertank!

Beitrag von ANTon1999 » 16. Oktober 2016, 14:26

Habe das gleiche Problem mit einer Kolonie im Reagenzglas (allerdings ohne Schimmel). Ich habe jetzt mit einem T-Stück (Schlauchverbinder) das alte mit einem frischen Reagenzglas zusammengesteckt (in der dritten Öffnung ein Wattebausch zur Belüftung). Ich hoffe, dass sie bis zur endgültigen Einwinterung noch in das neue Glas ziehen, ansonsten werde ich versuchen, sie mit diesem Konstrukt über die Winterruhe zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ANTon1999 für den Beitrag:
BersatAM

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#4 Re: Winterruhe und leerer Wassertank!

Beitrag von Unkerich » 16. Oktober 2016, 15:08

Hi,
Das Problem habe ich auch hin und wieder bei Gründerkolonien. Sollte es ganz dringend notwendig sein, dass die Tiere umziehen, kannst du auch folgendes machen:
Die beiden Reagenzgläser an den Eingängen verbinden (z. B. mit Klebeband). Dann die Tiere einfach vorsichtig vom alten in das neue Reagenzglas klopfen. Das klingt zwar nicht so freundlich, aber der Schreck hält nur recht kurz an. Nach kurzer Zeit haben sie sich dann in der Regel wieder einigermaßen beruhigt. Ich denke besser ein kurzer Schreck und dann eine ruhige Winterruhe, als dann der ganze Stress in der Winterruhe.
LG

BersatAM
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: Winterruhe und leerer Wassertank!

Beitrag von BersatAM » 16. Oktober 2016, 15:11

Barristan hat geschrieben:
Ich habe einfach die Watte, mit der die Reagenzgläser verschlossen wurden, jede Woche abgenommen und die Innenseite mit ein paar Tropfen Wasser befeuchtet. Anschließend wurden die Reagenzgläser wieder verschlossen. Alle Kolonien kamen so über die Winterruhe trotz leeren Wassertanks. Häufiger würde ich das nicht tun, weil so auch die Luftdurchlässigkeit verringert wird.

Danke Dir,
So werde ich es jetzt machen. Hoffentlich überleben die das!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“