Einrichtung des Terrariums Myrmica rubra

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Navar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Oktober 2016, 11:58
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Einrichtung des Terrariums Myrmica rubra

Beitrag von Navar » 17. Oktober 2016, 13:02

Hallo Leute,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Einrichtung meines Terrariums, in dem sich auch das Nest befinden wird.
Das Terrarium ist 40cm hoch, deswegen will ich die Höhe nutzen, um mehr Platz zu haben. Das Nest wird unter der Erdschicht sein und aus Ytong bestehen.
Es wird entlang der ganzen äußeren Scheiben sein, da ich später nicht wegen Platzproblemen expandieren will.
Ich weiß nicht welches Material ich, als Füllmaterial für die Mitte, nehmen soll.
Darauf kommt dann eine 1-3 cm dicke Schicht.

Als Boden würde ich mich, bei einer Fläche von 315 cm2, nicht auf ein Material beschränken.
Ich würde gerne Kies, Erde und auch Sand im Terrarium haben.
Ich hatte geplant das Terrarium in 3 Teile zu teilen und jeden Teil anders gestalte z.B.
Kies als Vulkaninsel, Sand als Savanne und Erde als (Regen) Wald. In jedem Abschnitt befindet sich ein kleines Nest, um den Ameisen viele und dadurch auch das für die Situation beste Nest für die Bedingungen geben zu können.

Das Bewässern des unteren Nestes wird wahrscheinlich nicht erforderlich sein, da die kleine Kolonie erst in die Pyramide zieht. Die Pyramide wird aus Kork gemacht. Später werde ich das untere Nest mit Spritzen bewässern. Die Pyramide wird im Bereich mit der Erde sein und neben einem See, welcher zwischen Sand und Erde sein wird. (größerer Stein der ein ovales Loch bekommt).

Hier ein paar Fotos von Skizzen und den Terrarium(In den Kommentaren). Ich entschuldige mich für die Form als Link.

Gruß
Navar



Navar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Oktober 2016, 11:58
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 Re: Einrichtung des Terrariums Myrmica Rubra

Beitrag von Navar » 17. Oktober 2016, 14:33

Hier die Fotos.

1. Foto
Bild 1.jpg

2. Foto
Bild 2.jpg

3. Foto
Bild 3.jpg
Zuletzt geändert von Erne am 17. Oktober 2016, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Forum Bilder Upload benutzen, habe es mal für Dich gemacht



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Einrichtung des Terrariums Myrmica Rubra

Beitrag von trailandstreet » 17. Oktober 2016, 14:41

Wenn Du rundherum schon das Ytongnest bastelst, musst Du so sauber arbeiten, dass keine Fugen entstehen, in die die Ameisen hinein können, sonst gehen sie da rein. Im Prinzip kannst Du in der Mitte einen Styroporklotz oder was auch immer nehmen. Du musst nur eine stabile Schicht darüber legen können, damit sie nicht dort hineinarbeiten können. Vielleicht Gips oder besser etwas zementgebundenes.
So wahnsinnig groß ist die Grundfläche jetzt auch nicht, da würde ich lieber ein einzelnes, passendes Thema wählen. Steppe zB passt jetzt wirklich nicht zu M rubra.

ps: die Grundfäche ist 3150 cm²



Navar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Oktober 2016, 11:58
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Re: Einrichtung des Terrariums Myrmica Rubra

Beitrag von Navar » 17. Oktober 2016, 15:55

Fällt euch ein besseres Gebiet ein? Ein ganzes Thema über die Gestaltung des Bodens will ich nicht machen.

LG
Navar

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#5 Re: Einrichtung des Terrariums Myrmica rubra

Beitrag von Safiriel » 17. Oktober 2016, 20:26

Hast Du Dir schon überlegt, wie Du die Laufwege verlängern kannst, wenn es einmal so viele Ameisen sind, dass sie das gesamte Nest bewohnen?



Navar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Oktober 2016, 11:58
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 Re: Einrichtung des Terrariums Myrmica rubra

Beitrag von Navar » 17. Oktober 2016, 20:37

Safiriel hat geschrieben:Hast Du Dir schon überlegt, wie Du die Laufwege verlängern kannst, wenn es einmal so viele Ameisen sind, dass sie das gesamte Nest bewohnen?

Noch nicht

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“