Lebendes Futter ohne Milben und Gefahren für Ameisen?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#1 Lebendes Futter ohne Milben und Gefahren für Ameisen?

Beitrag von sisslik » 20. Oktober 2016, 18:38

Servus,

ja wie der Titel schon sagt, wollte ich mal nachfragen ob es lebendes Futter für die Ameisen gibt, dass keine Milben oder sonstige Gefahren mitbringt und man sicher sein kann... Wie sieht es den mit anderen Larven aus? Man sieht ja öfters mal so würmchen oder so...

Viele Grüße
Andreas



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#2 Re: Lebendes Futter ohne Milben und Gefahren für Ameisen?

Beitrag von blackbird1 » 20. Oktober 2016, 18:49

Nein gibt es nicht. Im Normalfall ist Futter Milben frei, da man aber nie 100% sicher sein kann sollte man es sich vorher angucken oder abbrühen.



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#3 Re: Lebendes Futter ohne Milben und Gefahren für Ameisen?

Beitrag von sisslik » 20. Oktober 2016, 18:59

Sieht man den die Milben gut auf den Futtertierchen?



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#4 Re: Lebendes Futter ohne Milben und Gefahren für Ameisen?

Beitrag von HKdeadman » 20. Oktober 2016, 19:40

Es gibt, lass mich lügen, 500.000 verschiedene Milbenarten die alle nochmals verschiedene Stadien durchlaufen. Manche kann man mit bloßem Auge sehen wenn die Adult sind, aber lange nicht alle.

Überbrühen ist das sicherste.

Wenn du lebend füttern willst dann sollte eine gute Lupe oder besser ein USB Miksroskop eine gute Möglichkeit sein. Sicher sein kannst du dir allerdings nie da die Mistviecher manchmal ECHT klein sind.

Aber nicht alle Milben sind gefährlich. Es gibt zB. einige Raubmilben die andere Milben fressen und somit sogar nützlich sind.

Ich denke mal solange die Milbenpopulation nicht im Formicarium explodiert und die Ameisen selbst nicht befallen sind droht wenig gefahr.

Ich selbst raste aber auch beim Anblick der kleinsten Milbe aus und versuch es einzudämmen, man weiss ja nie. Und nebenbei hasse ich die Viecher.

Es gibt aber noch andere Parasiten zB. endoparasiten, Bakterien, Krankheitserreger, Pestizide usw. die den Ameisen schaden können. Sicher sein kann man da nie.

Am besten ist auf jeden fall wenn du Futterinsekten kaufst, diese in ein sauberes Behältnis umzusetzen, ein paar Tage zu füttern, und dann eventuell mit lupe und co einfach Stichproben machen. Sicher ist das auch nicht, aber bei mir kommt selten was direkt aus dem Zoofachhandel ins Terrarium.

Aber wie gesagt, mehrere Sekunden mit kochendem Wasser übergießen sollte alles killen was auch nur im entferntesten an eine Milbe oder deren Eier erinnert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HKdeadman für den Beitrag (Insgesamt 2):
FormicariusUnkerich



Navar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Oktober 2016, 11:58
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Lebendes Futter ohne Milben und Gefahren für Ameisen?

Beitrag von Navar » 20. Oktober 2016, 19:41

Mit einer Lupe oder Mikroskop

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“