Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#41 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Hallo,
von der Färbung her ja. Für eine genauere Bestimmug müssten die Bilder klarer und näher sein.
gruĂź
benai
von der Färbung her ja. Für eine genauere Bestimmug müssten die Bilder klarer und näher sein.
gruĂź
benai
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 48 Mal
#42 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Ich schau mal ob ich bessere hin bekomme, die Ameisen sind ca. 7 - 8mm groĂź, wĂĽrde das hin kommen?
Viele GrĂĽĂźe
Andreas
Viele GrĂĽĂźe
Andreas
- Formicarius
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#43 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Ja das dĂĽrften Camponotus cf. nicobarensis sein.
-
- Halter
#44 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Gut, dann bin ich erleichtert. Werden die noch größer, oder ist das die finale Größe der Ameisen?
Viele GrĂĽĂźe
Andreas
Viele GrĂĽĂźe
Andreas
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#45 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Hallo,
die Arbeiterinnen werden zwischen 8 und 12 mm laut groß Angaben der Händler. Die ersten Arbeiterinnen (Pygmäen, Nantis, etc) sind immer etwas kleiner wie die die danach folgen.
Da diese eben durch dieKönigin , mit einer "Notnahrung", aufgezogen werden. Alle Arbeiterinnen egal von welcher Art werden aber nie die Größe der Königin erreichen. Selbst die größten Tiere bleiben 1-3 mm kleiner als die Königin .
gruĂź
benai
die Arbeiterinnen werden zwischen 8 und 12 mm laut groß Angaben der Händler. Die ersten Arbeiterinnen (Pygmäen, Nantis, etc) sind immer etwas kleiner wie die die danach folgen.
Da diese eben durch die
gruĂź
benai
-
- Halter
#46 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Danke benai,
Haben eben auch mal geschaut und die sind auch ein wenig kleiner, als die Camponotus ligniperda. Habe heute mal beide angeschaut und sieht schon gewaltig aus, ich bin sehr gespannt, wie dieBrut dann wird.
Sehr neugierig sind die kleinen aktuell nicht, ich sehe nur vereinzelt mal einen rumlaufen, der Rest ist bei derKönigin und der Brut .
Viele GrĂĽĂźe
Andreas
Haben eben auch mal geschaut und die sind auch ein wenig kleiner, als die Camponotus ligniperda. Habe heute mal beide angeschaut und sieht schon gewaltig aus, ich bin sehr gespannt, wie die
Sehr neugierig sind die kleinen aktuell nicht, ich sehe nur vereinzelt mal einen rumlaufen, der Rest ist bei der
Viele GrĂĽĂźe
Andreas
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#47 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Na das sieht doch eher aus wie die nicos.. Jah der unterschied zu den anderen Camponotus ist schon echt merkbar. Meine Barbaricus die ich habe sind noch ein stück größer als die
Camponotus ligniperdus dafĂĽr aber auch etwas schlanker.
Die ersten Arbeiterinnen sind immer etwas kleiner und leben auch deutlich kürzer. Man kann bei der Art sehr gut die einzelnen Kasten unterscheiden. Die Majore werden auch unterschiedlich groß.. bei mir im Becken ist eine ist wirklich deutlich größer als alle anderenMajor Arbeiterinnen.
Am Anfang ist jede Kolo sehr zurückhaltend. Schau ich jetzt gerade an meinen Bildschirm vorbei sehe ich zum einen meinen sohn der die Handtasche meiner freundin ausräumt (Lol) und nur 5 Damen am Honig chillen.
Könnt aber daran liegen das ich momentan die Arena nicht Heize, oder sonst einfach kein futter in der Arena liegt
Viel Spaß, gönn der Kolo die Ruhe die Sie braucht
Camponotus ligniperdus dafĂĽr aber auch etwas schlanker.
Die ersten Arbeiterinnen sind immer etwas kleiner und leben auch deutlich kürzer. Man kann bei der Art sehr gut die einzelnen Kasten unterscheiden. Die Majore werden auch unterschiedlich groß.. bei mir im Becken ist eine ist wirklich deutlich größer als alle anderen
Am Anfang ist jede Kolo sehr zurückhaltend. Schau ich jetzt gerade an meinen Bildschirm vorbei sehe ich zum einen meinen sohn der die Handtasche meiner freundin ausräumt (Lol) und nur 5 Damen am Honig chillen.
Könnt aber daran liegen das ich momentan die Arena nicht Heize, oder sonst einfach kein futter in der Arena liegt
Viel Spaß, gönn der Kolo die Ruhe die Sie braucht
-
- Halter
#48 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Ja, im Vergleich zu den anderen sind die schon extrem klein, aber dafür brauchen die keine Winterruhe . Ich hoffe der Nachwuchs wird ein wenig größer, aber falls nicht ist das auch nicht schlimm.
Aktuell lass ich dieKönigin und die 10 Arbeiter im RG in Ruhe, die sollen selbst ausziehen, wenn denen danach ist... Ich denke die müssen auch erst noch alles erkunden, in die Farm ist bisher noch keine Ameise vorgedrungen, die anderen Ameisen waren jedenfalls neugieriger
Viele GrĂĽĂźe
Andreas
Aktuell lass ich die
Viele GrĂĽĂźe
Andreas