User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionen "Das Leben meiner Polyrhachis dives"

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#17 Re: Diskussionen "Das Leben meiner Polyrhachis dives"

Beitrag von benai » 21. Oktober 2016, 20:50

Hallo,

interessant das die Kolonie nicht mehr weiter wächst.

Hattest du schon Schwarmflüge oder Paarungsversuche innerhalb bzw. auf dem Nest?

gruß
benai

Gast
Danksagung erhalten: 0

#18 Re: Diskussionen "Das Leben meiner Polyrhachis dives"

Beitrag von Gast » 21. Oktober 2016, 20:53

benai hat geschrieben:Hallo,

interessant das die Kolonie nicht mehr weiter wächst.

Hattest du schon Schwarmflüge oder Paarungsversuche innerhalb bzw. auf dem Nest?

Also ich habe immer recht viele Geschlechtstiere (aber meist nur Königinnen), doch kam es noch nie zu einem Abflug oder zu Paarungsversuchen, selbst als mal Männchen da waren (ka wovon das abhängt, wann die Kolonie mal welche produziert). Ich hatte ja auch mal gehofft, dass man diese Art züchten kann, aber bis jetzt waren alle Königinnen, die dann die Flügel nach einer Zeit abgeworfen haben, unbegattet. Habe sie separiert mit einigen Arbeiterinnen und in Reagenzgläser getan, um zu schauen, ob Eier gelegt werden bzw. sich daraus weibliche Tiere entwickeln. Nie wurden Eier gelegt und nach einiger Zeit gingen die Tier ein. Das Zeigt auch, dass unbegattete Gynen nicht immer Eier legen müssen.

Warum es nie zu einem Schwarmflug kam, weiß ich auch nicht, ich vermute, dass es etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat. Evtl. ist es ihnen zu trocken für einen Schwarmflug? Martin Sebesta hatte auch mal vor Jahren berichtet, dass die Kolonien im Laden nie richtige Schwarmflüge hatten. Dafür wurde er angegriffen und als Lügner dargestellt, aber ich kann das hier bei meiner Kolonie genauso bestätigen, die fliegen einfach nicht.

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#19 Re: Diskussionen "Das Leben meiner Polyrhachis dives"

Beitrag von benai » 21. Oktober 2016, 21:09

Hi,

hast du alle Jungköniginnen rausgesammelt oder leben auch einige nun als Arbeiterinnen in der Kolonie?

Evtl. hatte ich nur Pech mit meinen damaligen P. dives wenn die sich mit einer Königin bei 1.000 einpendeln und nur auf Grund ihrer polygynen und polydomen Natur zu einem Millionenvolk entwickeln und die Haltungsbedingungen so einfach sind wie du schreibst Barristan wären sie durchaus eine gute Art für die Haltung, wobei mich meine Erfahrungen eher abschrecken. Kann aber auch daran liegen das ich niemals mit einer kleinen Kolonie angefangen habe sondern direkt mit mehreren Tausend Tieren gestartet habe.
Da man mit jeder Art ob Kolonie oder Königin auch mal Pech haben kann.

gruß
benai

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#20 Re: Diskussionen "Das Leben meiner Polyrhachis dives"

Beitrag von Sir Joe » 28. August 2017, 19:22

Das sieht ja nach einem richtig guten (zweiten) Start aus :clap: ,

aber meinst du nicht, es wäre vielleicht angebracht den alten Haltungsbericht zu schließen und besser einen komplett neuen aufzumachen? Zukünftige Leser werden den Start der aktuellen Kolonie vermutlich erstmal suchen müssen, vorausgesetzt sie bemerken überhaupt, dass es einen Neustart gegeben hatte.
Der Verweis auf deine erste Haltung dieser Art, hätte ja im Startbeitrag Platz finden können, ähnlich wie du es damals schon mit der Auswahl der Art gemacht hast.

Wollte das nur mal eben anmerken, aber auch wenn das hier so bleibt, freue ich mich auf deinen Haltungsbericht, ich weiß ja wo der Wechsel ist ;)

Viel Erfolg und schöne Grüße,
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Frederick

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“