2 CM Farm, wie hoch sind die Chance, die Tierchen zu sehen?

sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#1 2 CM Farm, wie hoch sind die Chance, die Tierchen zu sehen?

Beitrag von sisslik » 24. Oktober 2016, 10:23

Guten Morgen,

ich hatte mir ja ein Starterset von Antstore gekauft gehabt, innen misst das ganz eine Dicke von 2 CM und außen sind es 3 CM. D.h die Tierchen habe 2 CM um darin GĂ€nge zu bauen etc. Nun hatte ich den Ameisen schon 2 GĂ€nge mit einem Stift vorgezeichnet, nur zwei schrĂ€gen, die nach unten gehen, aber scheinbar hat es gereicht.

Nun aber zu der eigentlichen Frage: Wie hoch sind die Chancen, dass sich die Ameisen soweit vermehrt haben, dass ich in der Farm auch was sehe?

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas



Navar
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 6. Oktober 2016, 11:58
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 Re: 2 CM Farm, wie hoch sind die Chance, die Tierchen zu seh

Beitrag von Navar » 24. Oktober 2016, 10:40

Wenn du mir die Höhe, Breite und LÀnge angibst, dann kann ich mir ein besseres Bild davon machen.



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#3 Re: 2 CM Farm, wie hoch sind die Chance, die Tierchen zu seh

Beitrag von sisslik » 24. Oktober 2016, 12:05

Hallo, es ist folgendes set: https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... Arena.html

Also 30x20 :)

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
BeitrÀge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#4 Re: 2 CM Farm, wie hoch sind die Chance, die Tierchen zu seh

Beitrag von blackbird1 » 24. Oktober 2016, 12:47

Google und Suchfunktion fĂŒr 30 Minuten und du weißt alles was es zu wissen gibt.



Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#5 Re: 2 CM Farm, wie hoch sind die Chance, die Tierchen zu seh

Beitrag von Dottakopf » 24. Oktober 2016, 13:24

Auf die berechtige Gefahr hin das sich durch Blackbirds Post einige Suchende nun in einer Endlosschleife befinden da der gegooglte Begriff genau zu diesem Post fĂŒhrt
gebe ich euch hiermit in verschiedenen sprachen:
.
.
.
Retun 0
Exit
Break
ExitLoop
{

mit... schließlich will ich das Forum heute abend noch nutzen können und nicht durch einen Google-Suche-DOS-Angriff gesperrt sehen. :p

FĂŒr alle nicht nerds...Beim googlen natĂŒrlich nicht den Eintrag nehmen der genau auf diesen Beitrag verweist... :p :p :p

@Topic:
ich denke ĂŒber Google Bilder sieht man einige Farmen, interessant dabei ist man findet keine Farmen die irgendwie mal 2 -3 Jahre in Betrieb waren. Was soll uns das sagen hmm..
Es hat wohl einen Grund warum sich Ytong/Gips/Kork zur langfristigen Haltung von Ameisen bewÀhrt haben. Ein Erdnest ist aber defenetiv interessant !
Mein internes YTong-Nest ist zu den Seiten links und rechts etwas unbĂŒndig. Hier muss ich immer wieder mal etwas Sand nachschĂŒtten/zurĂŒckschĂŒtten da es immerwieder ausgehöhlt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
HKdeadmanSajikii



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
BeitrÀge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#6 Re: 2 CM Farm, wie hoch sind die Chance, die Tierchen zu seh

Beitrag von HKdeadman » 24. Oktober 2016, 17:15

sisslik hat geschrieben:Guten Morgen,

ich hatte mir ja ein Starterset von Antstore gekauft gehabt, innen misst das ganz eine Dicke von 2 CM und außen sind es 3 CM. D.h die Tierchen habe 2 CM um darin GĂ€nge zu bauen etc. Nun hatte ich den Ameisen schon 2 GĂ€nge mit einem Stift vorgezeichnet, nur zwei schrĂ€gen, die nach unten gehen, aber scheinbar hat es gereicht.

Nun aber zu der eigentlichen Frage: Wie hoch sind die Chancen, dass sich die Ameisen soweit vermehrt haben, dass ich in der Farm auch was sehe?


Ich verstehe zwei relevante Punkte deiner Frage nicht wirklich:
1) Wie kann man sich das "mit dem Stift vorgezeichnet" vorstellen?
2) die Chancen dass sie sich in so kurzer Zeit großartig vermehrt haben, gegen 0

Falls du wissen möchtest ob die sich so weit vermehren dass sie so viele Kammern anlegen mĂŒssen dass du was siehst, die Chancen stehen bei guter Haltung - gut, denke ich. Wie lange das dauert, keine Ahnung.

So Ameisenfarmen haben den großen Nachteil dass sie halt von der Scheibe weg können bzw erst gar nicht bis zur Scheibe graben mĂŒssen oder diese einfach wieder zubauen können. Andererseits ist es nach einem "freien" Erdnest bei den meisten Arten das Naturnaheste und daher iwo schon Daseinsberechtigt.
Ich selbst wĂŒrde mir die erstmal nicht hinstellen, weil ich, nun ja, was sehen will^^ Und dann hĂ€tt ich auch noch viel zu viel schiss das meine Freundin gegen die Anlage rennt und sie umwirft xD dann stĂŒrzen die GĂ€nge ein und ich mĂŒsste mich mit einer riesen Rettungsaktion grĂŒn und blau stechen lassen von meinen Neoponeras, nope!

Ich denke das Beste was du machen kannst damit du was siehst ist: Abdunkeln. Am Besten mit irgendwas das NULL licht durch lÀsst, rote Folie geht auch aber lÀsst immernoch licht durch also nehm lieber was komplett lichtdichtes. Karton, Schwarze Folie, Stoff, irgendsowas.
Wenn sie an die Scheibe graben und es ist stockdunkel dann ist glaube ich die Chance hoch dass sie den Gang oder die Kammer dort so belassen. Wenn du nich grad 20x am Tag reinschaust sollte das so halbwegs klappen. Glaub mehr kannst du da nicht dran machen.



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#7 Re: 2 CM Farm, wie hoch sind die Chance, die Tierchen zu seh

Beitrag von sisslik » 24. Oktober 2016, 18:40

Danke euch :-)

Na ich hatte mich fĂŒr das Erdnest entschieden, weil es eben doch das natĂŒrlichste fĂŒr diese Tiere darstellt.

@HKdeadman

zu 1) Siehe Bild :-) Einfach mit einem EssstÀbchen ein Gang gemacht, also das X ;)
zu 2) Ich meinte damit eher, dass wenn genug Ameisen da sind, es ja sicherlich auch mehr Kammern geben mĂŒsste oder versuchen die Ameisen nicht weiter zu graben?

Aktuell habe ich nur die Rote Folie und die Ameisen sind auch eher im Schatten Bereich, meines Zimmers aufgestellt.

Macht es den evtl. sinn, ggfs. vor dem Nest und hinter der Arena ein WĂŒrfel mit 20x20 aufzustellen mit einem Gipsnest? Damit die beide Nester nutzen? So hĂ€tte ich zumindest auch mal Einblicke :D

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas
DateianhÀnge
IMG_7285.JPG



Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#8 Re: 2 CM Farm, wie hoch sind die Chance, die Tierchen zu seh

Beitrag von Dottakopf » 24. Oktober 2016, 19:35

Guten Abend,

du machst dir zu viele Gedanken, andereseits ist das auch gut.
Die GĂ€nge vorstechen(klarer als zeichnen) ist so in der Anleitung bei diesen Nestern enthalten und macht auch sinn das sie da auch einziehen.
Die GrĂ¶ĂŸe der gestochenen FlĂ€che reicht der Kolonie tatsĂ€chlich ewig, was bedeutet das sie erstmal keine Kammern graben mĂŒssen.
Schneide einen Karton auf die 3/4 GrĂ¶ĂŸe des Nestes zusammen und befestige diesen an der Oberseite der Farm mit Tesa. So kannst du den Karton nach oben hin anheben und ins Nest gucken. Mit "nur" der Folie werden die dir die Scheibe zukleben..

ist die Folie Selbstklebend, dann wĂŒrde ich diese sofort entfernen, die scheis teile kleben wie die Hölle und nach ner woche bekommst die teilweise nur noch mit roher gewalt runter. Durch die Folie kann man auch echt wenig erkennen. Nimm Karton.. ka kauf dir Konflakes und schnippel dir das dan zurecht.

Optisch wĂŒrde ich noch den schlauch der in den Nestbereich fĂŒhrt kĂŒrzen und mit einem HolzstĂ€bchen(nix vom Boden draußen) als Hilfe reinstecken.
Ich vermisste eine Heizung am Nestbereich. Ohne diese werden die nicht einziehen.

Achtung eine kleine Heizung trocknet den dahinter liegenden Bereich sehr schnell aus, wie schon oft angemerkt hat diese Nestform halt schwÀchen, lass dir davon aber nicht dein Vorhaben vermiesen.

Gruß
Dottakopf



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“