User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tipps zur Haltung von Myrmica rubra

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Navar
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 Re: Tipps zur Haltung von Myrmica rubra

Beitrag von Navar » 25. Oktober 2016, 19:43

Sind Regenwürmer auf der Speisekarte von Myrmica Rubra Kolonien? Gibt es Insekten, außer den Blattläusen, welche mit den Ameisen gut klar kommen?
Das frage ich, weil ich für das Terrarium eine große Vielfalt haben möchte.

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#10 Re: Tipps zur Haltung von Myrmica rubra

Beitrag von benai » 25. Oktober 2016, 20:09

Hallo,

mit lebenden Regenwürmern wär ich vorsichtig die sind gerne mit Parasiten voll.

Ich bin aktuell von Heimchen, Grillen und Co auf Schokoschaben umgestiegen. Das fressen alle meine Kolonien von den ganz kleinen bis hin zu den sehr großen Ameisen.
Du kannst im Endeffekt alles an eine Kolonie verfüttern solang die Kolonie groß genug ist wird die das auch bewältigen können und es gibt bei jeder Art von Futter auch die Mini Version davon^^.

Die Läuse sind ja nur beliebt weil sie dafür das sie sie nicht schlachten Kohlehydrate anbieten. Alles andere wird als Nahrung angesehen vielleicht Blaulinge oder andere Tiere die ähnlich wie die Läuse ein süßes Sekret anbieten.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
Navar

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 Re: Tipps zur Haltung von Myrmica rubra

Beitrag von trailandstreet » 26. Oktober 2016, 08:54

Bei einigen meiner Völker, auch bei den Myrmica, befinden sich Springschwänze und auch weiße Asseln mit im Formicarium. Zum einen ganz gut, da sie sich um Futterreste und Schimmel kümmern.
In Trockeneren Anlagen kann man oft auch Staubläuse finden, diese fressen auch Schimmelpilze, halten sich aber in einer so feuchten Anlage, wie sie Myrmica gern hat kaum.
Die Asseln findet man oft in Untersteinnestern, man muss aber schnell sein, da sie sich meist schneller verkriechen als die Ameisen. Springschwänze kann man mit etwas Glück schon in Blumentöpfen finden.
http://ameisenwiki.de/index.php/Ameiseng%C3%A4ste
Normale Asseln leben bei meinen Myrmica auch mit in der Erdarena. Ich hab von dort schon mal welche in eine Gipsarena gebracht, diese wurde aber ausnahmslos vernichtet. Diese leben aber auch ganz gut von den Futterresten, ich musste dort noch nie etwas ausräumen. :eek:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Navar

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“