Camponotus turkestanus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Skara
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 4. Oktober 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus turkestanus

Beitrag von Skara » 29. Oktober 2016, 09:28

Hallo Leute,


hat jemand von euch schon Erfahrung mit Camponotus turkestanus gemacht?

Angetan haben sie es mir schon, daher werden sie mitte nÀchster Woche bei mir eintreffen.
Mich interessiert hauptsĂ€chlich ob jemand angaben zur KoloniegrĂ¶ĂŸe geben kann.
Laut Antstore "bis wenige 100 Individuen", könnt ihr das bestÀtigen oder wurden schon andere Erfahrungen gemacht.

Habe bisher eine Messor barbarus und eine Camptonotus nicobarensis Kolonie....die kleinen sind wie eine Sucht :)


Edit: Meint ihr ein Nest von ungefĂ€hr diesen Maßen wĂŒrde ausreichen?: https://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Nester/Gips-Nester/Gipsnest-18x7-cm-fuer-L-Farm-transparent-5255.html



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Camponotus turkestanus

Beitrag von benai » 29. Oktober 2016, 10:58

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit genau dieser Art, da sie 5-6 Monate Winterruhe braucht, aber mit sehr vielen anderen exotischen Camponotusarten.

In der Haltung habe ich noch keine exotische Camponotusart erlebt die nur 100-300 Tiere umfasst hat.
Die Kolonien bewegten sich immer so um 1.000 bis 10.000 Tiere. Durch die Winterruhe wird das ganze deutlich verzögert. Dieses Jahr vllt bis etwa 20 Tiere dann im Jahr 2. bis etwa 500 Tiere und im 3. Jahr fÀngt die Entwicklung wirklich an.

Es gibt Arten wie unsere einheimische Camponotus truncatus die nur wenige Hundert Tiere je Kolonie hat, aber bei Exoten sehe ich das eher nicht.
Habe aktuell Camponotus vittatus sowas lahmarschiges in der Brutentwicklung habe ich noch nie gehalten. Bei denen könnte ich mir defintiv vorstellen das die Kolonie irgendwann bei 1.000 - 2.000 Tieren endet.

Zum Thema Nest:
Leider sind keine Angaben der Kammer- und Gangbreite zu erkennen, daher ist das nicht wirklich so sagen. Aber Gips ist kein hartes Material, das zerfressen dir auch kleinere Arten so wie sie es brauchen. FĂŒr den Anfang wird das aber sicherlich reichen. Sehe eher das Problem das die einige der ĂŒberschĂŒssigen Kammern zumĂŒllen werden und dann das Nest sehr schnell anfĂ€ngt zu schimmeln.

Die KoloniegrĂ¶ĂŸenangaben in Shops ist immer mit Vorsicht zu genießen.
Bei Crematogaster rogenhoferi steht auch "einige hundert Tiere" das ist aber eine sehr große Untertreibung. Die Tiere bilden Kolonien mit 10.000 und mehr Tieren.

gruß
benai



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“