Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#57 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 22. Oktober 2016, 12:20

Yep, die Tugend muss ich weiter ausbauen, aber ich denke die Ameisen werden mir hier dabei behilflich sein. ;-)

Gute Dinge will weile, haben oder wie war das? ;)

/Edit: Tja, grad denkt man noch es dauert Ewigkeiten und ein Mittagsschläfchen später ist der Umzug durch :D Ich habe dann nur noch einige Ameisen gesehen, die Ihre Larven ins Nest getragen haben, ich sehe leider nichts im Nest von den Ameisen, also werde ich da sicher auch noch mal Geduld haben müssen, bis die so groß sind, dass die anbauen und ich auch was sehe. ;-)

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#58 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 1. November 2016, 14:59

So kleines Update, meinen Ameisen geht es soweit ganz gut, ich habe das meiste aktuell auf meinen Ameisen Blog festgehalten: http://ameisen-kolonien.de und werde das dort weiterfĂĽhren und hier natĂĽrlich auch hin und wieder Berichten.

Ich habe mir noch mal beim Antstore ein Gipsnest gekauft, sehr klein und fein und es zwischen der Arena und dem Erdnest gestellt, aktuell bevorzugen Sie allerdings noch das Erdnest und ich denke das wird auch erst mal einige Monate so bleiben, geht den mein Plan eigentlich früher oder später auf, dass die Ameisen das Gipsnest ebenfalls mit verwenden, als Nest Zusatz?

Ameisenfarm Anlage
Ameisenfarm Anlage


Aktuell habe ich leider auch die falsche Seite vom Nest befeuchtet und muss erst mal warten, bis die Feuchtigkeit abgezogen ist.

Gipsnest
Gipsnest


Danach werde ich die Rechte Seite leicht befeuchten, so das sich die Ameisen dort wohl fühlen, da sich dort auch die Heizmatte befindet. Ich hatte daran beim Befeuchten leider nicht bzw. zu spät gedacht. ;)

Hat jemand noch Tipps?

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#59 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von blackbird1 » 1. November 2016, 16:02

FĂĽr eine kleine Kolonie ist der Laufweg ein bisschen viel, also dieser gewickelte Schlauch sollte vielleicht nur ein gerades StĂĽck sein.

Das Gipsnest sollte lieber komplett Trocken sein bevor die da einziehn sonst hast du schnell Schimmel,denke aber die werden eh jetzt nicht umziehen, das Nest ist viel besser wenn sie es erst später nehmen, wenn sie eine größere Kolonie sind dann brauchen die dort gar keine bewässerung mehr, die machen das selber.

mfg



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#60 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 1. November 2016, 16:16

Danke blackbird1, aktuell habe ich ca. 12 Ameisen, mehr sind es wirklich nicht, mit dem Laufweg von ca.1 Meter kommen die kleinen noch gut zurecht, aber mehr darf es wirklich nicht sein. Der Schlauch zum Nest ist entsprechend gekĂĽrzt, um das ganze wie ein Zusatznest zu haben.

Bringt es eigentlich etwas, dass Gipsnest abzudunkeln?

PS: Das mit dem Befeuchten ist wirklich ne qual, bin froh das die Ameisen das später selbst machen und werde das jetzt dann erst mal komplett trocknen lassen und nichts machen, bis die einziehen, wäre das so richtig? :)

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#61 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von HKdeadman » 1. November 2016, 19:28

Wenn du willst dass sie eventuell doch dort einziehen ist abdunkeln sicher nich falsch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HKdeadman fĂĽr den Beitrag:
sisslik



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#62 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 1. November 2016, 20:04

Alles klar, werde ich tun, habe noch bissle Rote Folie ĂĽbrig zum Abdunkeln, bis diese eingezogen sind. :)

Soll ich noch 1/4 dann vom Gipsnest befeuchten oder machen die das selbst?

Mir hatte Antstore geschrieben, dass sonst die Larven vom Gips ausgetrocknet werden.

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#63 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von blackbird1 » 1. November 2016, 20:14

sisslik hat geschrieben:Alles klar, werde ich tun, habe noch bissle Rote Folie ĂĽbrig zum Abdunkeln, bis diese eingezogen sind. :)

Soll ich noch 1/4 dann vom Gipsnest befeuchten oder machen die das selbst?

Mir hatte Antstore geschrieben, dass sonst die Larven vom Gips ausgetrocknet werden.

Viele GrĂĽĂźe
Andreas


Ja wenn ne kleine Kolonie rein geht und die viele Larven haben könnte das unter Umständen passieren das einzelne Larven vertrocknen, bei einer großen Kolonie schaffen die genug Wasser ran (wenn sie eine gute Wasserstelle haben) um die Larven selber zu befeuchten.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das die in naher Zukunft nicht aus ihrer Farm ausziehen solang die nicht gravierend Fehlerhaft ist (fĂĽr ihr wohlbefinden).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂĽr den Beitrag:
sisslik



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 829 Mal

#64 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Sajikii » 1. November 2016, 20:15

Ich weiß, man liest hier oft das Ameisen ihre Nester selbst befeuchten. Allerdings klappt das nicht bei jeder beliebigen Koloniegröße! Eine kleine Kolonie, geschweige denn eine Gründerkolonie, ist nicht in der Lage das Nest ausreichend, wenn überhaupt, selbst zu befeuchten. Im Freiland macht das die Mutter Natur, in der Ameisenhaltung muss der Pfleger dafür sorgen.
Also immer schön Wasser nachreichen! ;)

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag:
sisslik



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“