User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#97 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 5. November 2016, 20:44

Also die kleinen weißen und grauen Asseln sind jetzt alle umgesetzt, leider waren schon viele Tod und die kleinen grauen Asseln sind mir weg geflogen, also war nicht mehr viel zum Umsetzen da. Ich denke ich bin mit viel Glück von den großen zumindest 15 Stück, von den kleinen wohl nur 3 - 7 lebend umsetzen können, ohne das mir alles weg geflogen ist, reicht das für eine Vermehrung in der Farm?

Habe das ganze jetzt auch mit der Erde reingegeben, sonst wären das noch viel weniger gewesen, die weißen Asseln waren auch kein Problem. Aber die grauen waren so klein und flink, keine Chance, vor allem haben die Flügel^^Ja richtig! Ich dachte ich sehe nimmer recht, als mir ein Schwarm beim Auspacken entgegen kam, aber ich hätte es dann doch besser im Bad öffnen sollen, hatte aber bedenken, dass die dann feuchte Stellen finden und eine Plage werden.

Ich würde die Erde ja am liebsten raus tun, kann man eigentlich auch noch zusätzlich die Wüstenerde aus der Arena in die Farm geben? So quasi als obere Schicht? oder wäre das dann zu viel und die könnten nicht mehr graben?

Ach mal wieder Fragen über Fragen, aber ich bin hier genau richtig. :D

Viele Grüße
Andreas



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#98 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von benai » 5. November 2016, 21:20

Hallo,

Asseln stellen sich gerne Tod. Also nicht alles was tot wirkt ist auch tot. Gibt es auch bei verschiedenen Ameisenarten.

Du musst bedenken die Ameisen heben durch ihre Grabungstätigkeiten Erde aus, damit sollte eine Befüllung der Farm nicht die gesamte Farm umfassen. Ansonstens schmeißen die Ameisen das überall hin z. B. in den Schlauch, das zweite Nest oder die Arena.

Wenn die Ameisen die Asseln erwischen werden die eh gefressen^^.

gruß
benai



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#99 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 5. November 2016, 23:17

Danke dir, dass war mir auch neu, dass die sich Tod stellen. Aber falls, wären die jetzt garantiert draußen auf dem Balkon an die Kälte eingegangen.

Viele Grüße
Andreas



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#100 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Sajikii » 6. November 2016, 09:07

Sind das wirklich Graue Asseln? Bist du dir sicher? :p



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#101 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 6. November 2016, 19:32

Also laut der Beschreibung von MyAnts schon :D Die sind mega klein und haben flügel, sehen aber sonst fast identisch aus.

Jedenfalls fliegen mir diese kleinen Asseln nun auch schon in der Arena rum, d.h sobald ich öffne, habe ich hier neue Mitbewohner...

Was ich mal zu MyAnts sagen wollte und ich mich jedes mal wundere, dass man eine neue Chance nicht gescheit nutzt. Den ich hatte extra den Renè Hiersigk direkt in der Bestellung gefragt, wie ich die Asseln am besten umsetze, nun wie bei jedem mal, gab es erst sehr sehr spät, also nach fast 3 Tagen eine Antwort und auch nur, als ich zusätzlich per E-Mail gefragt hatte, weil die Bestellung zwar schon da war, aber keine Antwort.

Und auch die E-Mail hat lange gedauert! Wie immer hat er dann wieder geschrieben "ich hoffe mal nicht das ihre Anfrage übersehen wurde." Die zwar Hilfreich war, aber leider viel zu spät.
Vor allem wäre mal ein Hinweis schön gewesen, dass diese kleinen grauen Asseln fliegen, quasi so groß wie eine Fruchtfliege und genauso Flink, also schlecht zu fangen.

Was mich aber grad so mächtig ankotzt ist, dass heute beim Abend Essen sogar auf dem Esstisch diese kleinen grauen Asseln waren, kaum gesehen, waren diese auch schon im Trinken und auf den frischen Essen! So was muss ja echt nicht sein, habe mir natürlich was anhören dürfen bezüglich Wohnzimmer und solche Dinge zu öffnen und Trinken etc. direkt entsorgt.

Hoffe das wird keine Plage in der Wohnung. :(

Viele Grüße
Andreas



Benutzeravatar
USAD
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. September 2014, 17:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#102 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von USAD » 6. November 2016, 20:15

Hallo,

warum rufst du dann nicht einfach bei MyAnts an ? Geht schneller als E-Mail und die Verständigung ist auch besser. Und in der Beschreibung "Die weißen Asseln vermehren sich schon gut, aber die tropischen grauen kleinen Asseln noch etwas schneller. Die grauen Asseln sind auch extrem flink unterwegs" steht doch das die Asseln flink sind , also kannst du dich eigentlich nicht beklagen :p



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#103 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 6. November 2016, 20:57

Traurig, aber Ja, dass nächste mal rufe ich an. Anders klappt es leider nicht, weil er irgendwie nie E-Mails innerhalb 1 - 2 Tage beantwortet und selbst im Shop bekommt er es nicht geregelt auf eine direkt Notiz zu reagieren. *entzieht sich meinem Verständnis warum er die Bestellung sieht, aber nicht meine Notiz dabei.* :D

PS: Richtig, aber von fliegen steht da nix :D Hoffe die sterben draußen alle, nicht das die sich vom Dreck in der Erde von den Pflanzen hier ernähren und fortpflanzen...

/Edit: So jetzt steht was bei MyAnts dank meiner Bewertung. :-)

Viele Grüße
Andreas



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#104 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Maddio » 6. November 2016, 21:22

Wenn dir schon die Asseln auf dem Kopf rumtanzen, dann hoffe ich mal, dass dir die Schokoschaben nicht auch ausbüxen, dass könnte dann nämlich noch mehr Ärger geben, wenn die sich erstmal häuslich einrichten. :clown:

Es sei auch vor Heimchen und anderen Grillen / Heuschrecken gewarnt, auf keinen Fall entkommen lassen im Haus! Die können sich super verstecken und mit ihrem Zirpen für schlaflose Nächte sorgen.

Ich will jetzt nicht den erhobenen Zeigefinger schwingen, da nicht alle Menschen naturnah aufwachsen, aber ich möchte doch nahelegen sich eingehend über die Tiere zu informieren, die man erwirbt. Es sind eben keine Gegenstände, und man kann auch nicht alles auf den Händler schieben, wenn man zu bequem ist sich eingehend mit den Lebewesen zu befassen.

Klar, manchmal möchte man alles auf einmal, und das auch noch schnell, wer kennt das nicht.

Zu dem Umgang mit den Schokoschaben, ein anderer User hatte mich schonmal gefragt, wie ich diese verwende. Ich zitiere das einfach mal, vlt hilft es dir ja und es passiert kein weiteres Missgeschick:

Die Packungen direkt nach Erhalt in den Tiefkühler, so bekommen die Schaben gar keine Gelegenheit zu entkommen. Nach einem Tag rausnehmen, am besten draussen im Garten / Terrasse / Balkon einen aufgeschnittenen Müllsack ausbreiten. Darauf die Boxen komplett entleeren und die Futtertiere getrennt von Schmutz und Verpackungsmaterial mit einer Pinzette absammeln. In eine Tupperdose verpackt kommen sie dann wieder in die Tiefkühltruhe, und man hat einen schönen Vorrat an Futterinsekten griffbereit :) .


LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
sisslik



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“