Guten Morgen. Ich habe eine Frage zu meiner noch sehr jungen Kolonie Messor minor. Die kleine Kolonie 1
Königin und 25 Arbeitet hab ich vor einem Monat gekauft. Ich habe ein Formikarium in T Form oben drauf eine kleine Arena. Nach dem ich in meiner Freude auf meine neuen Ameisen etwas voreilig das Formikarium befĂŒllt habe,(ohne saugfĂ€higes seidiment und bewĂ€sserungs Röhrchen)
und meine Kolonie eingesetzt habe sind sie auch schnell auf dem Reagenzglas ausgezogen welches ich dann auch entfernt habe. Ich habe eine kleine schale mit Körner und eine mit wasser drin. ZusĂ€tzlich eine kleine Acryl schale mit Honig und protein. Nun aber endlich zu meiner frage, die kleinen schmeiĂen stĂ€ndig den Sand ins wasser und auf den Honig. Ist das normal? Zudem habe ich das problem das ich das Sand/Lehm Gemisch nicht durch befeuchtet hatte,somit ist es nicht fest genug zum graben. Leider habe ich das alles erst hinterher erlesen. Nun fange ich an mit einer langen Pipette von unten an den Bodengrund zu durchleuchten.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Vielen dank schon mal. GrĂŒĂe Nick