User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor minor

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9 Re: Messor Minor

Beitrag von Colophonius » 10. November 2016, 19:51

Hallo Nick,

für die Haltung von Messor minor ist eine externe Wärmequelle sehr empfehlenswert, siehe z.B. mein Haltungsbericht. Es wäre also definitiv eine sinnvolle Investition. Ansonsten kann man die Ameisen auch ganz vorsichtig wieder ausgraben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Maddio

Nick88
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Messor Minor

Beitrag von Nick88 » 10. November 2016, 20:53

Ja ich kann den Deckel abnehmen ja komme dann an die farm. So habe ich ja jetzt auch wasser rein bekommen. Pipette bis unten reingesteckt und wasser rein gespritzt. Sie sind auch fleißig am graben. Ich hatte an ein dünnes Röhrchen gedacht mit kleinen löchern drin das ich seitlich nach unten schiebe um es von dort zu bewässern um nicht standig mit einer Pipette alles zu zerstören.

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#11 Re: Messor Minor

Beitrag von blackbird1 » 10. November 2016, 20:55

Nick88 hat geschrieben:Ja ich kann den Deckel abnehmen ja komme dann an die farm. So habe ich ja jetzt auch wasser rein bekommen. Pipette bis unten reingesteckt und wasser rein gespritzt. Sie sind auch fleißig am graben. Ich hatte an ein dünnes Röhrchen gedacht mit kleinen löchern drin das ich seitlich nach unten schiebe um es von dort zu bewässern um nicht standig mit einer Pipette alles zu zerstören.

Kannst du versuchen ja.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 für den Beitrag:
Nick88

Nick88

#12 Re: Messor Minor

Beitrag von Nick88 » 10. November 2016, 22:02

Ich habe mir dein Haltungsbericht gerade angesehen. Sehr schön geschrieben. Danke übrigens für eure hilfe.
Wenn ich mir eine Heizmatte zulege, wo soll ich die anbringen. Als Rückwand oder unten drunter und würde das nicht den Sand viel schneller trocknen den ich doch eigentlich verzweifelt versuche feucht zu halten?

Ich war schon am überlegen ein altes Aquarium umzubauen. Ein ytong Nest habe ich mir bereist vor einigen Jahren mal gemacht. 50cm x 30cm. Allerdings habe ich eine Katze und die findet das Aquarium mit Ameisen drin sicher so interessant wie ich :D

Danke nochmals für die Tips.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#13 Re: Messor Minor

Beitrag von Colophonius » 10. November 2016, 23:15

Hallo,

wenn du den Sand einmal gut befeuchtet hast, hält der auch im trockenen Zustand sehr gut, d.h. du musst nicht so oft befeuchten (aber immer Wasser anbieten!), die Ameisen kommen auch damit klar, wenn sie mal eine Weile nicht buddeln können. Meine Messor haben ja auch einen Sand-Teil (in dem Fall 4 Einheiten Sand auf eine Einheit Lehm), den sie immer dann ausbessern, wenn ich das Becken befeuchte, was aber nur alle paar Monate mal aus Spaß geschieht.

Insgesamt mögen es Messor minor eher trocken als feucht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Nick88

Nick88

#14 Re: Messor Minor

Beitrag von Nick88 » 11. November 2016, 11:24

Okay. Vielen dank für die Hilfe. :)
Da ich es jetzt komplett befeuchtet bekomm habe werde ich es dabei belassen und immer frisches Wasser im Napf anbieten. Ab und an den Boden mal befeuchten. Von der Wärme her sollte das in Ordnung gehen da unzählige Larven bei der Königin liegen. :) sind auch schon 4 neue Arbeiterin unterwegs :clap:

Früher oder später wird es sowieso noch eine große Arena mit Ytong Nest geben. ;)

Vielen Dank nochmals.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“