User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Pharzed
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 17. Oktober 2016, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von Pharzed » 10. November 2016, 22:07

Also ich hoffe, dass dies der Fehler ist. Denke jedoch nicht, dass dies das Problem ist. Wie gesagt, habe ich das zweite RG erst hineingelegt, als die ersten Ameisen diese Symptome bereits zeigten und starben. Die Kolonie lebt zurzeit auch noch in dem ursprĂŒnglichen, vom HĂ€ndler erstellen, RG. Von daher denke ich nicht, dass dies die Ursache ist. Werde jedoch direkt morgen frĂŒh los und ungebleichte Watte kaufen. Wenn Bau von RG Nestern mit Tampons so extrem schĂ€dlich ist, mĂŒssten man vielleicht den ameisenwiki Artikel Ă€ndern, daher hatte ich diese Informationen nĂ€mlich. Zudem ist diese Anleitung einer der ersten drei Google Suchergebnisse, wenn man nach verschiedenen Variationen von Reagenzglas, Ameisen und bauen sucht.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von Gast » 11. November 2016, 07:56

Hallo Pharzed,
ich habe mir eben mal diesen Artikel im Ameisenwiki angesehen. Ich nehme an, hier ist mit Tampon, solch einer gemeint,
wie er in der Forschung oder Medizin verwendet wird. Unter der Zeichnung steht ja Wattebausch!
Aber Du hast recht, sollte genauer beschrieben werden, deshalb hatte ich Dir und anderen den Hinweis gegeben mit der Frage,
ob es sich um einen Tampon fĂŒr die Regelhygiene bei Frauen handelt.
Tja, so ist halt das Internet, macht das Leben einfacher und doch schwerer..............
So sehe ich das als Àlterer Herr.
WĂŒnsche Dir und Deiner Kolonie weiterhin viel GlĂŒck bei der hoffentlich erfolgreichen GrĂŒndung.
Gruß,
Steffen



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
BeitrÀge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#11 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von blackbird1 » 11. November 2016, 09:57

Steffen Kraus hat geschrieben:Hallo Pharzed,
ich habe mir eben mal diesen Artikel im Ameisenwiki angesehen. Ich nehme an, hier ist mit Tampon, solch einer gemeint,
wie er in der Forschung oder Medizin verwendet wird. Unter der Zeichnung steht ja Wattebausch!
Aber Du hast recht, sollte genauer beschrieben werden, deshalb hatte ich Dir und anderen den Hinweis gegeben mit der Frage,
ob es sich um einen Tampon fĂŒr die Regelhygiene bei Frauen handelt.
Tja, so ist halt das Internet, macht das Leben einfacher und doch schwerer..............
So sehe ich das als Àlterer Herr.
WĂŒnsche Dir und Deiner Kolonie weiterhin viel GlĂŒck bei der hoffentlich erfolgreichen GrĂŒndung.
Gruß,
Steffen



Ich habe aber auch schon Tampons fĂŒr RG's benutzt. Da ich angenommen habe das gerade bei solchen Artikeln die verwendete Watte eine sehr saubere sein muss. Wahnsinn da habe ich mich schön getĂ€uscht..



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von Gast » 11. November 2016, 15:20

Hallo blackbird1,
Zitat,


Ich habe aber auch schon Tampons fĂŒr RG's benutzt. Da ich angenommen habe das gerade bei solchen Artikeln die verwendete Watte eine sehr saubere sein muss. Wahnsinn da habe ich mich schön getĂ€uscht..

Tja, leider ist das so und es gibt noch so viel mehr, worauf man achten sollte/muß in der Ameisenhaltung, nur ist es eben nicht so bekannt.
Da ich keine Lust mehr habe in den Ameisenforen zu schreiben, wollte ich noch einmal zum Schluß, einen kleinen Denkanstoß geben.
MachtÂŽs mal gut,
Steffen



KaterPotsdam
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 1. Januar 2016, 17:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von KaterPotsdam » 11. November 2016, 16:30

Hi,Pharzed zu deinem Problem kann ich dir leider keine Tipps geben! Aber ich hoffe du kriegst das alles wieder hin,wachsen einem ja doch ans herz die kleinen.
Nun zu meiner Frage,wo kriegst du die MehlwĂŒrmer her? Normalerweise mĂŒssen die doch abgebrĂŒht oder eingefroren werden bevor die Ameisen sie zu fressen kriegen

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
BeitrÀge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#14 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von HKdeadman » 11. November 2016, 18:55

heb mal eine tote Ameise auf in einem seperatem BehÀlter und schaue ob eventuell ein Pilz aus ihr wÀchst oder eine Made aus ihr rauskriecht. Eventuell auch mal eine der Leichen in Wasser geben und schauen ob was rauskriecht.

Will keine Horrorgeschichten erzÀhlen aber es gibt echt eklige Parasiten und Pilze.



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#15 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von sisslik » 12. November 2016, 08:52

Oh je, ich hoffe du bekommst deine Ameisen durch, ich fĂŒhle mit dir.

kleine Tipp: Kauf dir am besten ein Taschenmikroskop mit 60-100x VergrĂ¶ĂŸerung, dass sollte reichen um etwas auf den Ameisen zu identifzieren, kostet knapp 10 Euro und ist super Praktisch.

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas



Pharzed
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 17. Oktober 2016, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 Re: Camponotus cf. nicobarensis infiziert?

Beitrag von Pharzed » 12. November 2016, 13:14

Moin Moin,

ein kleines Update. Ich habe heute endlich die chlorfreie Watte bekommen. Da das Sterben leider weiter ging, habe ich jetzt 2 tote Ameisen zur Beobachtung in einem Glas aufbewahrt. Die MehlwĂŒrmer habe ich direkt vom HĂ€ndler bekommen. Ich koche diese 5-10 Sekunden in Wasser aus dem Wasserkocher ab. Ich habe vor zwei Tagen auch Heimchen gekauft. Diese habe ich in ein frisches BehĂ€ltniss umgefĂŒllt und die werden jetzt ein paar Tage mit frischem Essen angefĂŒttert. Danach friere ich sie ein, um sie zu konservieren, und koche dann nacheinander welche fĂŒr die Ameisen ab.

Jetzt werde ich die Ameisen gleich zu ihrem GlĂŒck zwingen und in das frische RG umsiedeln. DrĂŒckt die Daumen!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“