Temperaturen in einer Dachgeschoss Wohnung noch in Ordnung

Neues Thema Antworten
CptDrake
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Temperaturen in einer Dachgeschoss Wohnung noch in Ordnung

Beitrag von CptDrake » 20. November 2016, 19:37

Hallo zusammen,
bin was Ameisen-Haltung angeht ein absoluter Anfänger. Seit etwa einem Jahr lese ich etwas zu dem Thema und überlege im nächsten Frühjahr damit anzufangen.
Was mich aktuell beschäftigt, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung die im Sommer echt unangenehm heiss wird. Kann das für Ameisen ein Problem werden? Ist das ein Grund eventuell eine exotische Anfänger-Art zu suchen?

Grüße,
Jan

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Temperaturen in einer Dachgeschoss Wohnung noch in Ordnu

Beitrag von Moudebouhou » 20. November 2016, 19:46

Hm,
also solange du schaust, dass die Ameisen keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommen und sich außerdem keine Stauwärme bilden kann im Formi, dürfte eigentlich nichts passieren können.
LG,
Moudebouhou

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Temperaturen in einer Dachgeschoss Wohnung noch in Ordnu

Beitrag von trailandstreet » 20. November 2016, 20:41

Für manche Arten, wie Formica oder Lasius ist es kein so großes Problem, die mögen es im Sommer auch mitunter recht warm und kommen auch gut mit trockeneren Bedingungen zurecht.
Myrmica, die es eher feuchter und auch etwas kühler lieben, finden das nicht so gut, wenn es aufgrund der höheren Verdunstung vielleicht auch öfter zu trocken wird.

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Temperaturen in einer Dachgeschoss Wohnung noch in Ordnu

Beitrag von benai » 20. November 2016, 22:17

Hallo,

könntest du das "echt unangenehm heiß" in Werten ausdrücken, da jeder eine andere Empfindung auf Hitze hat.

Es gibt unterschiedliche Nestarten und somit auch unterschiedliche Temperaturen.
Alle Arten die in einem Erdnest leben können sich vor der Hitze in die Tiefe flüchten, siehe Cataglyphis oder Camponotus die in der Wüste leben. An der Oberfläche 50°C und mehr. Im Nest haben sie dann angenehme 15-25°C.
Ich hab in der Nähe eine Camponotus ligniperda Kolonie die in einem 2 Meter langen, langsam verrottendem Baumstamm lebt. Dort knallt die Sonne im Sommer mit voller Wucht auf den Baumstamm ein und abends fallen die Temperaturen wieder erheblich. Damit haben die Tiere stellenweise einen Temperaturunterschied von 20°C am Tag.

Ich glaube mit meiner Ausführung hab ich dir nicht wirklich geholfen. Temperaturen die 30-35°C nicht dauerhaft überschreiten dürften noch im Bereich des Möglichen liegen.

gruß
benai

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“