User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Cataglyphis velox Erfahrungsberichte gesucht!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gnampf
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Cataglyphis velox Erfahrungsberichte gesucht!!

Beitrag von Gnampf » 21. November 2016, 21:34

Hi und danke schonmal im Vorraus.

Ich bin noch neu und grade gaaaaanz am anfang einer bevorstehenden Ameisenkolloniegründung.

Ich bin grad dabei mich schlau zu machen und interessiere mich bisher ziemlich für die Gattung Cataglyphis velox.

Hat da wer Erfahrungen, was alles zu beachten ist?

Ich interessiere mich aus folgenden Gründen für diese Gattung: Groß,sowohl körperlich ans auch kollonien größe, Polygyn und sehr Polymorph . Außerdem recht aktiv.

Bin aber noch für andere Arten offen.

Was das Gehege angeht, es ist noch keines vorhanden, da ich was das angeht voll und ganz auf die bedürfnisse der Gattung eingehen möchte, für die ich mich entscheide.

Wichtig sind mir nur die oben genannten Punkte.

Freue mich sehr über Erfahrungsberichte und anregungen.

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Cataglyphis velox Erfahrungsberichte gesucht!!

Beitrag von Kalinova » 21. November 2016, 22:23

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#3 Re: Cataglyphis velox Erfahrungsberichte gesucht!!

Beitrag von Dottakopf » 21. November 2016, 22:27

Cataglyphis zu bekommen ist nicht so einfach(Rarität) und günstig sind die auch nicht gerade :)
Bei hohen Temperaturen so ab 30 Grad kommen die erst richtig in Fahrt was die mögliche Bepflanzung stark einschränkt.

Denke aber in der Haltung nicht so kompliziert. Habe aber auch nur Berichte von erfahrenen Usern gelesen.

Damit ich jetzt noch etwas kompetent wirke möchte ich dir diesen Link geben: (Alle Berichte im Forum zur Art)
https://www.ameisenforum.de/cataglyphis-exotisch.html

Wichtig! kann sein das ich falsch liege, aber ich glaube zum Verpuppen benötigt die Art ein geeignets Granulat im Nest oder in der Arna.

~Nachtrag~
Uff sehe gerade ein Händler hat sogar eine Art !!! Rechnung besser vor der Freundinn verstecken :cool:
http://www.antdealer.com/Ameisenkolonien/Ameisen-Afrika/Cataglyphis-desertorum.html

Gnampf
Einsteiger

#4 Re: Cataglyphis velox Erfahrungsberichte gesucht!!

Beitrag von Gnampf » 21. November 2016, 22:52

Super danke. Ich lese mir grad auch die ganzen onlineberichte durch. hatte gehofft persönliche anregungen zu erhalten und vieleicht noch ideen zu Gattungen, die ähnlich sind.

Sind Cataglyphis velox und Cataglyphis desertorum die gleiche gattung oder giebts da starke unterschiede? finde grad zu wenig infon über letztere um das mit sicherheit sagen zu können.

Aber scheint mir eher nicht der Fall zu sein.
Zuletzt geändert von Erne am 22. November 2016, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte auf die Rechtschreibung achten

olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 115 Mal

#5 Re: Cataglyphis velox Erfahrungsberichte gesucht!!

Beitrag von olli8 » 22. November 2016, 18:34

Also ich hatte vorher mal Cataglyphis velox gehalten. Meine Gyne ist aber nach einem Jahr gestorben (Habe gehört, dass es bei velox öfters mal vorkommt, kann es natürlich nicht nachprüfen).
Jetzt halte ich Cataglyphis oasium und muss sagen, dass sie sich sehr ähnlich sind. Diese sind zwar größer, aber das Verhalten ist fast gleich. Bei hohen Temperaturen in der Arena (das Nest bloß nicht überhitzen) sind sie schön beim Laufen zu beobachten.

Sie sind flink, sehr aktiv in der Arena unterwegs, extrem schreckhaft bei geringsten Erschütterungen (auch bei Schritten). Deswegen ist eine Unterlage aus Schaumstoff o.ä. sinnvoll. Außerdem vermehren sie sich sehr schnell. Daher sollte man direkt am Anfang schon an Erweiterungsmöglichkeiten denken.

Gnampf
Einsteiger

#6 Re: Cataglyphis velox Erfahrungsberichte gesucht!!

Beitrag von Gnampf » 22. November 2016, 19:34

Danke für deine Erfahrungen olli8.

Cataglyphis oasium hab ich mir auch schon angeschaut und für sehr interessant befunden. Sind nur leider
Monogyn.

Bin halt auch super interessiert daran das Verhalten von Polygynen Arten zu beobachten. Hat mehrere Gründe aber hauptsächlich den, dass ich das Konzept super interessant finde und die Kolonie so praktisch für immer existieren kann.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“