Anregungen, Kritik zum Haltungsbericht - Camponotus cosmicus
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#1 Anregungen, Kritik zum Haltungsbericht - Camponotus cosmicus
Diskussionen, Anregungen & Kritik zum
https://www.ameisenforum.de/haltungsbericht-camponotus-cosmicus-t55446.html
https://www.ameisenforum.de/haltungsbericht-camponotus-cosmicus-t55446.html
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#2 Re: Anregungen, Kritik zum Haltungsbericht - Camponotus cosm
Wenn du das Nest leicht beheizt werden sie recht schnell umziehen. Die kleinen stehen total auf Wärme (zumindest bei mir). Aber es schadet auch nicht wenn sie noch ein bisschen im RG bleiben.
PS: Ich habe diesen Diskussionsfaden mal in deinem HB verlinkt, damit man ihn leichter findet.
PS: Ich habe diesen Diskussionsfaden mal in deinem HB verlinkt, damit man ihn leichter findet.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2240 Mal
#3 Re: Anregungen, Kritik zum Haltungsbericht - Camponotus cosm
Mir scheint auch so, dass sie es sehr warm mögen.
Bei mir sind sie kürzlich vom RG in das Ytong Nest gezogen, dass ich auf einer Seite von unten per Heizmatte beheizt habe.
Dort im unteren Stock des Nestes und direkt über der Heizmatte habe ich meinen Fühler vom Thermometer mit aktuell 38 Grad, gegen Abend bevor die Zeit Schaltuhr ausschaltet manchmal 40 grad. Und genau da an der wärmsten Stelle tief im Nest haben Sie sich nieder gelassen.
Wurde bei euch, abgesehen von Insekten und Honig, schon irgendwas anderes angenommen ?
Bei mir sind sie kürzlich vom RG in das Ytong Nest gezogen, dass ich auf einer Seite von unten per Heizmatte beheizt habe.
Dort im unteren Stock des Nestes und direkt über der Heizmatte habe ich meinen Fühler vom Thermometer mit aktuell 38 Grad, gegen Abend bevor die Zeit Schaltuhr ausschaltet manchmal 40 grad. Und genau da an der wärmsten Stelle tief im Nest haben Sie sich nieder gelassen.
Wurde bei euch, abgesehen von Insekten und Honig, schon irgendwas anderes angenommen ?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#4 Re: Anregungen, Kritik zum Haltungsbericht - Camponotus cosm
Ok so warm habe ich es bei mir nicht, unter dem externen Nest liegt eine Heizmatte und die Arena wird mit einem Strahler auf ca. 25 Grad erwärmt.
Meine haben Anfangs sehr viel Zuckerwasser genommen, seitdem ich denen allerdings Wüstenhonig zur Verfügung gestellt habe bevorzugen sie diesen. Abgesehen davon habe ich Jelly gekauft, konnte allerdings nicht feststellen das sie es genommen haben, habe sie nur ein paar mal dabei ertappt das sie interessiert geschaut haben allerdings nichts gefressen.
Meine haben Anfangs sehr viel Zuckerwasser genommen, seitdem ich denen allerdings Wüstenhonig zur Verfügung gestellt habe bevorzugen sie diesen. Abgesehen davon habe ich Jelly gekauft, konnte allerdings nicht feststellen das sie es genommen haben, habe sie nur ein paar mal dabei ertappt das sie interessiert geschaut haben allerdings nichts gefressen.
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#5 Re: Anregungen, Kritik zum Haltungsbericht - Camponotus cosm
Harry4ANT hat geschrieben:Mir scheint auch so, dass sie es sehr warm mögen.
40°C ? junge junge das hätte ich mich jetzt nich getraut wenn ich ehrlich bin, aber wenn es den kleinen gefällt .. haben die auch die
Ich habe noch Hackfleisch angeboten aber eher selten, das wird solala angenommen. Ansonsten habe ich noch nicht viel probiert muss ich zugeben, aber jetzt da die Kolonie langsam fahrt aufnimmt werde ich da sicherlich mal das ein oder andere ausprobieren.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2240 Mal
#6 Re: Anregungen, Kritik zum Haltungsbericht - Camponotus cosm
Ja die Brut ist ein paar cm von dem Fühler weg - war auch erstaunt aber die können ja jederzeit woanders hin. Ytong hat 3 Stockwerke und 60 cm breite, aber die sind ganz gezielt an den wärmsten Spot gegangen.
Hackfleisch wurde bei mir nicht genommen, habs aber nur einmal bisher angeboten. Werde ich mal wieder versuchen.
Hackfleisch wurde bei mir nicht genommen, habs aber nur einmal bisher angeboten. Werde ich mal wieder versuchen.