User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mangrovenwurzel als Formicarium?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Dineria
Einsteiger
BeitrÀge: 58
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Mangrovenwurzel als Formicarium?

Beitrag von Dineria » 29. November 2016, 13:22

Vielleicht eine etwas komische Frage :)

Aber ist es möglich eine Mangrovenwurzel als Formicarium zu verwenden? Im speziellen fĂŒr Ameisen welche in Holz nisten?
Zum Beispiel solch eine?
https://www.aquaristikwelt24.de/aquaris ... 12/a-7078/

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
BeitrÀge: 318
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Mangrovenwurzel als Formicarium?

Beitrag von Moudebouhou » 29. November 2016, 13:55

Hallo,
was meinst du mit "Formicarium"? Formicarium beschreibt Nest und Arena, Formicarium ist die ganze Anlage. Von dem her wirst du es nicht als Formi verwenden können (wie willst du da Ausbruchsschutz auftragen? ;)).
Als Nest könnte ich mir so ein Teil schon vorstellen, ich weiß halt nicht, wie hart und damit grabfĂ€hig fĂŒr die Ameisen das ist.
Es sei denn, du schneidest sie der LĂ€nge nach auf, frĂ€st Kammern rein und klebst du flache Seite an die Scheibe, sodass du Einsicht hast. Das dĂŒrfte gehen.
LG,
Moudebouhou

blackbird1
Halter
BeitrÀge: 267
Danksagung erhalten: 144 Mal

#3 Re: Mangrovenwurzel als Formicarium?

Beitrag von blackbird1 » 29. November 2016, 14:22

So etwas könnte man bei Ameisen die bevorzugt in Totholz nisten durchaus probieren.
Hatte selber so einen Gedanken mit Korkröhren aber naja war mir zu kompliziert , hab zwei linke HÀnde..

Nur wird man wahrscheinlich dann nicht viel sehen, außer man bastelt da irgendetwas damiet das Holz schön an der Scheibe liegt und im Querschnitt aufgeschnitten wurde oder so..

Schimmel ist falls es sich um Ameisen handelt die es lieber Feucht mögen mit Holz halt immer eine Sache ĂŒber die man Nachdenken muss in geschlossenen Formicarien.

Dineria
Einsteiger

#4 Re: Mangrovenwurzel als Formicarium?

Beitrag von Dineria » 29. November 2016, 14:32

Sorry mein Fehler, ich meinte als Nest :(

Sprich ein schönes großes Glasbecken, dieses entsprechend einrichten etc. und dann eine große Wurzel dort hineinlegen, unter UmstĂ€nden GĂ€nge teilweise vorfrĂ€sen etc.

Bin durch ein Bild bei antstore darauf gekommen: https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... eise-.html

Da ich schon (aus Interesse) seit lĂ€ngerem am ĂŒberlegen bin, wie man ein Nest fĂŒr Ameisen, welche es bevorzugen in Holz zu nisten realisieren kann.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Mangrovenwurzel als Formicarium?

Beitrag von trailandstreet » 29. November 2016, 15:08

Eine solche Mangrovenwurzel sollte wohl in etwa dieselbe WiderstandsfĂ€higkeit haben, wie die angebotenen Moorkienwurzeln. Sonst hĂ€tten sie wohl im Wasser ein Problem. Feuchtigkeit dĂŒrfte ihnen also nicht unbedingt etwas ausmachen.
Ameisen, die wenn nötig, unaufhörlich dran nagen, bringen dann schon etwas voran.
So ein Nest könnte man aber eigentlich eh nur in einem geschlossenen Formicarium integrieren und da ist es eigentlich egal.

Dineria
Einsteiger

#6 Re: Mangrovenwurzel als Formicarium?

Beitrag von Dineria » 29. November 2016, 15:14

Muss jetzt mal nachfragen :)

trailandstreet hat geschrieben:Eine solche Mangrofenwurzel sollte wohl in etwa dieselbe WiderstandsfÀhigkeit haben, wie die angebotenen Moorkienwurzeln.
...
Ameisen, die wenn nötig, unaufhörlich dran nagen, bringen dann schon etwas voran.

1. das heißt so etwas ist zu "hart"?

trailandstreet hat geschrieben:So ein Nest könnte man aber eigentlich eh nur in einem geschlossenen Formicarium integrieren und da ist es eigentlich egal.

2. Irgendwie fehlt mir jetzt gerade der Zusammenhang. Wieso ist nur in einem geschlossenem Formicarium egal und nicht in einem offenen?

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#7 Re: Mangrovenwurzel als Formicarium?

Beitrag von Colophonius » 29. November 2016, 17:48

Moin,

ich glaube Trailandstreet meint, dass man die Wurzel kaum als externes Nest nutzen kann. ;)

Es kommt am Ende wohl auf den Zustand des Holzes und auf die Art an, ob es als Nest verwendet werden kann. Je kleiner die Art und je mehr Löcher das Holz hat, desto einfacher geht es natĂŒrlich.

Ein wirklich gelungenes Beispiel fĂŒr ein internes Holz-Kombinationsnest sieht man hier sehr gut.

Es ist also durchaus möglich, aber sicher geht nicht jedes Holz gleich gut. Je weicher, desto einfacher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂŒr den Beitrag:
Dineria

Dineria
Einsteiger

#8 Re: Mangrovenwurzel als Formicarium?

Beitrag von Dineria » 29. November 2016, 19:06

Danke fĂŒr das Video, und genau das wĂŒrde ich gerne in Zukunft realisieren, weswegen ich derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Lösung bin :)

Jedoch liegt genau dort mein Problem, ich kenne mich einfach 0,0 mit Holz aus, bzw. was in diesem Zusammenhang geht und was nicht. Woher weiß ich zum Beispiel ob eine Mangrovenwurzel wie in dem ersten Link dafĂŒr geeignet wĂ€re?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“