Verschlusssystem mit Belüftung
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#1 Verschlusssystem mit Belüftung
Da es bei meiner Pheidole noda Kolonie echt gerissene Ausbruchkünstler gibt, habe ich mir ein Verschlusssystem einfallen lassen. Möglicherweise hattet ihr auch schon die gleiche Idee.
Mir ist es darum gegangen einen Verschluss zu kreieren, welcher ohne Erschütterungen leicht und schnell zu öffnen und zu schließen ist. Zusätzlich sind die Zugänge Belüftungsschächte.
Auf die Art und Weise konnte ich die Kolonie lange versorgen ohne die kleinen Kundschafter durch Luftzug anzulocken. Ab einer gewissen Größe der Kolonie war es dann schon schwieriger, da wurden ständig Beobachter an den Lüftungs- und Zugangsschächten abgestellt die nur gewartet haben, dass ich aufmache. Natürlich mit Wachablöse. Trotzdem hat das System gut funktioniert.
Die Bauweise:
Du brauchst zwei gleich große Plastikbecher. Nun schneidest du ein exakt rundes Loch in den Formicariendeckel, welcher natürlich auch aus Kunststoff sein muss. Dann klebst du einen Becher in das ausgeschnittene Loch (geht super mit dem blauen Zweikomponentenkleber von UHU 5min. fest). Der eingeklebte Becher wird anschließend auf der Innen- und Aussenseite abgeschnitten, sodass ca. 1cm stehen bleibt. Kanten müssen sauber sein. 1. Teil fertig.
Dann nimmst Du den zweiten Becher und schneidest ein weiters Loch in den Becherboden. In den Becher legst du ein der Ameisengattung entsprechend engmaschiges Gitter und klebst es ein. Jetzt hast du einen Becher mit einem Gitterboden. Und fertig!
Der Becher passt exakt und ohne Spalt in den in den Deckel eingeklebten Becherrand. Du brauchst keinen Druck ausüben. Der Becher dient als Verschluss und lässt Luft rein. Kann auch mit Ventilator versehen werden. Durch das Gitter und die genaue Passung kannst du den Verschluss so ruckfrei öffnen, dass nicht einmal ein Luftzug in der Arena entsteht. Meine Pheidole haben lange gebraucht das System zu durchschauen. Wasser wechseln, Arena reinigen, Futter geben und entfernen kein Problem. Nie einen Ausbruch gehabt.
Ich versuche ein paar Fotos von dem System hochzuladen. Na dann, wenn es euch gefällt viel Vergnügen beim basteln. Wenn Ihr Fragen habt, jeder Zeit gerne.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Feinstaub für den Beitrag (Insgesamt 4):
- benai • Erne • trailandstreet • Sajikii
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#2 Re: Verschlusssystem mit Belüftung
Hey das ist ein sehr kreatives System !
Die einzigsten Punkte die mich stören würden ist die Optik, es wirkt etwas klobig und es geht auch viel "Platz" zum Glotzen verloren.
Weist du .. ich liebe es zu glotzen... also manchmal..
Auch werden Ameisen die an dem Verschluss rumklettern beim Öffnen mit herausgehoben.
Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich einen unterschied macht, aber die aktuelle Konstruktion von dir bei eingestecktem Verschluss führt aufgrund des Höhenunterschieds zu einem permanenten Luftzug. Natürlich kann ich das nicht nachweisen, aber ich sage mal das granulat mit evt. Heizung(?)darin erwämt die Luft, diese bewegt sich nach oben entweicht durch deinen Deckel, ein einseitiger Luftzug entsteht, gleichzeitig stömt "kalte" außenluft durch die erhöhte Öffnung ins Becken nach.
Das kann natürlich auch totaler Blödsinn sein, und ob das schädlich ist, nun Ameisen sind nicht aus Zucker
Edit die konische Form des Verschlusses kann/könnte zu einem Verkanten mit dem Deckel führen.
Dottakopf-Düsentrieb bringt vor:
Warum nicht einfach einen Plexiglasdeckel welcher sich über die ganze Arena erstreckt.
Ein Loch darin einarbeiten.
Dann ein zweites quadratisches Plexiglas über dieses Loch legen mit ebenfalls etwas verkleinerter Öffnung.
An dieser Abdeckung kommt dann ein feines Gaze Gitter ran. Wichtig die Gaze Zeigt nach unten damit man Ameisen die da dran Sitzen einfach bei öffnen "abstreifen" kann.
Das ist doch ganz einfach zu Bauen, Dicht dennoch Atmungsaktiv und "entfernt" Ameisen ohne wildes klopfen.
Gruß
Dottakopf
Die einzigsten Punkte die mich stören würden ist die Optik, es wirkt etwas klobig und es geht auch viel "Platz" zum Glotzen verloren.
Weist du .. ich liebe es zu glotzen... also manchmal..
Auch werden Ameisen die an dem Verschluss rumklettern beim Öffnen mit herausgehoben.
Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich einen unterschied macht, aber die aktuelle Konstruktion von dir bei eingestecktem Verschluss führt aufgrund des Höhenunterschieds zu einem permanenten Luftzug. Natürlich kann ich das nicht nachweisen, aber ich sage mal das granulat mit evt. Heizung(?)darin erwämt die Luft, diese bewegt sich nach oben entweicht durch deinen Deckel, ein einseitiger Luftzug entsteht, gleichzeitig stömt "kalte" außenluft durch die erhöhte Öffnung ins Becken nach.
Das kann natürlich auch totaler Blödsinn sein, und ob das schädlich ist, nun Ameisen sind nicht aus Zucker
Edit die konische Form des Verschlusses kann/könnte zu einem Verkanten mit dem Deckel führen.
Dottakopf-Düsentrieb bringt vor:
Warum nicht einfach einen Plexiglasdeckel welcher sich über die ganze Arena erstreckt.
Ein Loch darin einarbeiten.
Dann ein zweites quadratisches Plexiglas über dieses Loch legen mit ebenfalls etwas verkleinerter Öffnung.
An dieser Abdeckung kommt dann ein feines Gaze Gitter ran. Wichtig die Gaze Zeigt nach unten damit man Ameisen die da dran Sitzen einfach bei öffnen "abstreifen" kann.
Das ist doch ganz einfach zu Bauen, Dicht dennoch Atmungsaktiv und "entfernt" Ameisen ohne wildes klopfen.
Gruß
Dottakopf
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#3 Re: Verschlusssystem mit Belüftung
High Dottakopf,
Du hast schon recht den Schönheitswettbewerb gewinnt man damit nicht
Bei einem Formicarium mit einer gewissen Höhe und bei Verwendung eines Glasbeckens hat man schon genung Fläche zum beobachten. Allerding von Oben bleibt die Sicht eingeschränkt.
Das Sytem hat sich halt bei den Pheidoles bewährt. Die Belüftung habe ich gebraucht, da mehrere Arenen einen fixen Deckel bekommen haben und kommt es zu keiner Schimmelbildung und man kann gut arbeiten.
Du hast recht Pheidole ist echt eine schlaue Art. Die winzigsten sind die Kundschafter und an einer gewissen größe der Kolonie hast du schon Wächter bei den Öffnungen. Da ich aber mehrere davon habe, arbeite ich halt gerade bei demjenigen, wo gerade nichts bzw. wenig los ist.
Das mit den Luftströmen ist sicher ein Thema unter Berücksichtigung der Thermik. Die Pheidole stört das absolut garnicht. Andere Arten sind da eventuell empfindlicher. Aber da habt ihr socher mehr Erfahrung.
Ein verkanten durch die konische Form kommt nicht vor. Die Becher rutschen perfekt und leichtgängig ineinander. Richtig leichtgehend.
Du hast schon recht den Schönheitswettbewerb gewinnt man damit nicht
Bei einem Formicarium mit einer gewissen Höhe und bei Verwendung eines Glasbeckens hat man schon genung Fläche zum beobachten. Allerding von Oben bleibt die Sicht eingeschränkt.
Das Sytem hat sich halt bei den Pheidoles bewährt. Die Belüftung habe ich gebraucht, da mehrere Arenen einen fixen Deckel bekommen haben und kommt es zu keiner Schimmelbildung und man kann gut arbeiten.
Du hast recht Pheidole ist echt eine schlaue Art. Die winzigsten sind die Kundschafter und an einer gewissen größe der Kolonie hast du schon Wächter bei den Öffnungen. Da ich aber mehrere davon habe, arbeite ich halt gerade bei demjenigen, wo gerade nichts bzw. wenig los ist.
Das mit den Luftströmen ist sicher ein Thema unter Berücksichtigung der Thermik. Die Pheidole stört das absolut garnicht. Andere Arten sind da eventuell empfindlicher. Aber da habt ihr socher mehr Erfahrung.
Ein verkanten durch die konische Form kommt nicht vor. Die Becher rutschen perfekt und leichtgängig ineinander. Richtig leichtgehend.