Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#185 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Also bei meinen C. cosmicus, die ja sehr aktiv sind, würde nur Parafin auf Dauer nicht ausreichen. Die sind doch sehr hartnäckig dabei die Schicht zu überwinden. Heute hat es eine bis fast zum Deckel geschafft.
Vor allem wenn die richtig Speed geben würden die auch eine Schichtbreite von doppelter Körperlänge (was häufig empfohlen wird) locker überwinden können. Daher habe ich auch den Deckel mit eingeschmiert, so brauche ich mir keine sorgen machen das die am Deckel hängen wenn ich den mal abnehmen muss.
Ich empfehle dir noch einen Rahmen den du auf die Arena auflegen kannst und diesen dann noch mit einzuschmieren.
Zum Beispiel sowas: klick
Vor allem wenn die richtig Speed geben würden die auch eine Schichtbreite von doppelter Körperlänge (was häufig empfohlen wird) locker überwinden können. Daher habe ich auch den Deckel mit eingeschmiert, so brauche ich mir keine sorgen machen das die am Deckel hängen wenn ich den mal abnehmen muss.
Ich empfehle dir noch einen Rahmen den du auf die Arena auflegen kannst und diesen dann noch mit einzuschmieren.
Zum Beispiel sowas: klick
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 48 Mal
#186 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Oh, da muss ich dann wirklich mal schauen, aktuell sieht aber gut aus...
Sollte ich evtl. die Schickt noch vergrößern? um sicher zu sehen?
VG
Andreas
Sollte ich evtl. die Schickt noch vergrößern? um sicher zu sehen?
VG
Andreas
-
- Halter
#187 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Ich habe mal eine kleine Frage, wie säubert Ihr eigentlich die Schreiben von der Arena? Ich hatte diese vor einigen Wochen mit 0815 Glasreiniger gesäubert, nun aber beim Antstore gelesen, dass man das auf keinen Fall tun sollte.
Sollte ich jetzt das ganze jetzt noch mal mit Wasser nach reinigen oder wäre das jetzt nach der Zeit schon egal? Ich habe eigentlich immer gedacht, dass diese Reiniger kaum Rückstände hinterlassen, zumindest keine die gefährlich wären.
Viele GrĂĽĂźe
Andreas
Sollte ich jetzt das ganze jetzt noch mal mit Wasser nach reinigen oder wäre das jetzt nach der Zeit schon egal? Ich habe eigentlich immer gedacht, dass diese Reiniger kaum Rückstände hinterlassen, zumindest keine die gefährlich wären.
Viele GrĂĽĂźe
Andreas
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#188 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Also egal ob Formicarium oder Terrarium, ich verwendete nie irgendein Putzmittel. Wäre mir einfach viel zu riskant!
Ich verwendete dafĂĽr Zitronen, halbiert und damit eingerieben, gingen nicht nur die Kalkflecken, sondern auch Staub und anderer Schmutz gut weg, nachdem ich noch mit einem nassen Tuch nach wischte.
Ich verwendete dafĂĽr Zitronen, halbiert und damit eingerieben, gingen nicht nur die Kalkflecken, sondern auch Staub und anderer Schmutz gut weg, nachdem ich noch mit einem nassen Tuch nach wischte.
-
- Halter
#189 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Danke fĂĽr den Tipp, also zukĂĽnftig werde ich das auch nicht mehr machen.
Frage ist nun, ob ich am besten die Arena noch mal säubere, bevor die neuen Ameisen rein kommen... Ist halt schon einige Wochen her.
VG
Andreas
Frage ist nun, ob ich am besten die Arena noch mal säubere, bevor die neuen Ameisen rein kommen... Ist halt schon einige Wochen her.
VG
Andreas
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#190 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Also an deiner Stelle würde ich nur das Glas usw. säubern, sofern es notwendig ist.
Es ist egal, ob vorher andere Ameisen da liefen oder so. Pheromone halten auch nicht ewig .
Also mach dir nicht zuviel Arbeit mit dem Hobby!
Es ist egal, ob vorher andere Ameisen da liefen oder so. Pheromone halten auch nicht ewig .
Also mach dir nicht zuviel Arbeit mit dem Hobby!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#191 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Hat er grad Glasreiniger gesagt ?... KopfschĂĽttel.
zum Parafin und den Nicos... wenn die GemĂĽtlich unterwegs sind und normal erkunden reicht es. Wenn die im Aggro Modus sind oder kurz vorm sterben (# Zu Tode Laufen) dan ĂĽberwinden die die Schicht. Habe ich selbst schon gesehen, Deckel Drauf und fertig.
An dem Kabel das bei mir in die Arena führt ist das Öl in den Sand geloffen und hat dort alles "verklebt/verölt" die Nicos nutzen das um dort Tunnel zu graben. Irgendwie Lustig wenn der Ausbruchsschutz nicht grabfähigensand plötzlich Grabfähig macht.
Auch sind die sehr flink auf Glasscheiben.
Achja zum Reinigen. Willst du den absoluten Geheimtipp wissen ? Na ? Naaaa ? Heehehe.. Kauf dir Stilles(Stilles!) Wasser und reinige damit.
Warum ? die Scheiben verkalken nicht oder ziehen schlierren...
Ich habe letztens meine Schreiben tocken mit Klopapier nachgewischt. Der Unterschied war schon sehr deutlich zu sehen. Denke Wasser sollte man nur verwenden
wenn da wirklich schmutz ist der nicht weg geht.
Reiniger... auf keinen Fall, also wirklich ...
zum Parafin und den Nicos... wenn die GemĂĽtlich unterwegs sind und normal erkunden reicht es. Wenn die im Aggro Modus sind oder kurz vorm sterben (# Zu Tode Laufen) dan ĂĽberwinden die die Schicht. Habe ich selbst schon gesehen, Deckel Drauf und fertig.
An dem Kabel das bei mir in die Arena führt ist das Öl in den Sand geloffen und hat dort alles "verklebt/verölt" die Nicos nutzen das um dort Tunnel zu graben. Irgendwie Lustig wenn der Ausbruchsschutz nicht grabfähigensand plötzlich Grabfähig macht.
Auch sind die sehr flink auf Glasscheiben.
Achja zum Reinigen. Willst du den absoluten Geheimtipp wissen ? Na ? Naaaa ? Heehehe.. Kauf dir Stilles(Stilles!) Wasser und reinige damit.
Warum ? die Scheiben verkalken nicht oder ziehen schlierren...
Ich habe letztens meine Schreiben tocken mit Klopapier nachgewischt. Der Unterschied war schon sehr deutlich zu sehen. Denke Wasser sollte man nur verwenden
wenn da wirklich schmutz ist der nicht weg geht.
Reiniger... auf keinen Fall, also wirklich ...
-
- Halter
#192 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
ja, leider zu spät gelesen, dass es da Probleme geben könnte... Also am besten noch mal die Arena sauber machen oder ist das jetzt nach den Wochen alles eh verflogen?
VG
Andreas
VG
Andreas