Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
- blackbird1
- Halter
- Danksagung erhalten: 144 Mal
#193 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Nicht wegen dem Reiniger aber allgemein wĂĽrde ich die Arena neu machen wenn ich neue Ameisen rein setzte. Allein schon wegen den Buckelfiegen.
Und Scheiben putze immer nur mit Kalkfreiem Wasser.
Und Scheiben putze immer nur mit Kalkfreiem Wasser.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 48 Mal
#194 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Also ich hatte am Anfang alles wegen den Buckelfliegen mit dem Glasreiniger gereinigt gehabt, ist halt schon einige Wochen her.
Die Arena habe ich schon gestern soweit geändert, also Trinken etc...
Viele GrĂĽĂźe
Andreas
Die Arena habe ich schon gestern soweit geändert, also Trinken etc...
Viele GrĂĽĂźe
Andreas
-
- Halter
#195 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Ich noch mal beim Antstore einiges bestellt, wie Steine und Tränken mit Schwamm etc und paar neue Proteine in Form von diesen Mehlkäferlarven - Tenebrio molitor, die kann man auch gut einfrieren und werden sicher auch gut schmecken.
Vorgestern habe ich dann mal eine neue Schokoschabe in die Arena gegeben und keine 10 Minuten später sind 3 Arbeiterinnen in die Arena direkt hintereinander marschiert um zu Speisen... Denke das ist ein gutes Zeichen, dass die Kolonie täglich Protein benötigt, aber Eier sehe ich z.B keine... Da hat mich das Erdfarm Konzept ja ordentlich gebumst
VG
Vorgestern habe ich dann mal eine neue Schokoschabe in die Arena gegeben und keine 10 Minuten später sind 3 Arbeiterinnen in die Arena direkt hintereinander marschiert um zu Speisen... Denke das ist ein gutes Zeichen, dass die Kolonie täglich Protein benötigt, aber Eier sehe ich z.B keine... Da hat mich das Erdfarm Konzept ja ordentlich gebumst
VG
-
- Halter
#196 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
So kleines Update, den Nicos geht es gut, es wird regelmässig Protein rangeschafft, die Arena der Nicos ist auch jetzt soweit fertig.
Und hier noch ein schönes Video :-)
Einige Videos habe ich auf meiner Ameisenseite http://ameisen-kolonien.de gepostet, sowie alle Bilder, weitere folgen noch.
VG
Und hier noch ein schönes Video :-)
Einige Videos habe ich auf meiner Ameisenseite http://ameisen-kolonien.de gepostet, sowie alle Bilder, weitere folgen noch.
VG
-
- Halter
#197 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
kleines Update zu meinen Nicos.
Denen geht es sehr gut, tagsüber sind nun auch einige Aktiv, man sieht immer mehr Aktivität. Vor 1 Wochen habe ich die 4 Watt Heizmatte, gegen eine 8 Watt Heizmatte ausgetauscht, da ich keine Wärme gespürt habe... da die Heizmatte einfach zu kalt war, also kaum wärme.
Die neue Matte ist doppelt so groß, deshalb auch 8 Watt, ich habe da nicht ganz geschaltet, dass die W in Beziehung zu der Größe steht, aber ich denke allgemein heizt die Matte bissle mehr, durch die Fläche.
Heute gab es auch die ersten Bauarbeiten, ich sehe das ca. 4 Nicos oben beschäftigt sind und 2 ständig Sand aus dem Nest nach oben tragen, ich denke, dass die gerade bissle mehr Platz benötigen und nun am Buddeln sind, was mir natürlich auch sehr gefällt. ;-) Ich würde ja gerne mal dieKönigin sehen, die habe ich seit dem Einzug nicht mehr zu Gesicht bekommen.
VG
Andreas
Denen geht es sehr gut, tagsüber sind nun auch einige Aktiv, man sieht immer mehr Aktivität. Vor 1 Wochen habe ich die 4 Watt Heizmatte, gegen eine 8 Watt Heizmatte ausgetauscht, da ich keine Wärme gespürt habe... da die Heizmatte einfach zu kalt war, also kaum wärme.
Die neue Matte ist doppelt so groß, deshalb auch 8 Watt, ich habe da nicht ganz geschaltet, dass die W in Beziehung zu der Größe steht, aber ich denke allgemein heizt die Matte bissle mehr, durch die Fläche.
Heute gab es auch die ersten Bauarbeiten, ich sehe das ca. 4 Nicos oben beschäftigt sind und 2 ständig Sand aus dem Nest nach oben tragen, ich denke, dass die gerade bissle mehr Platz benötigen und nun am Buddeln sind, was mir natürlich auch sehr gefällt. ;-) Ich würde ja gerne mal die
VG
Andreas
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#198 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Nicht nur die Watt (Also Leistungsaufnahme) ist wichtig. Auch die Oberflächentemp. Wenn du eine Matte anlangst und diese fühlt sich nicht warm, aber auch nicht kalt an hat diese Körpertemperatur also >30°.. nicht vergessen
-
- Halter
#199 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
Ja das stimmt, ich habe aber zwei Matten selben Typs im Einsatz, eins an der Erdfarm und eines am Gipsnest, dass am Gipsnest war immer total warm im vergleich zur Erdfarm, ich habe beide Heizmatten hinten angefasst und mich dann fĂĽr ein Wechsel entschieden, weil ich nicht mehr sicher war, ob die Nicos auch wirklich beheizt werden.
Die Aktuelle merke ich sofort, da faß ich außen am Glas von der Erdfarm und merke die Wärme, also eine geringer Unterschied, aber ich denke die haben es schön warm und die Wärme benötigen die ja auch. Evtl. bauen die jetzt auch deshalb bissle um, weil es denen zu warm wird... Die Heizmatte deckt aktuell alle Gänge ab, da müssen die eben selbst aktiv werden, da ich selbst nicht mehr rumstochern kann. Aber Sie tun es scheinbar.
VG
Andreas
Die Aktuelle merke ich sofort, da faß ich außen am Glas von der Erdfarm und merke die Wärme, also eine geringer Unterschied, aber ich denke die haben es schön warm und die Wärme benötigen die ja auch. Evtl. bauen die jetzt auch deshalb bissle um, weil es denen zu warm wird... Die Heizmatte deckt aktuell alle Gänge ab, da müssen die eben selbst aktiv werden, da ich selbst nicht mehr rumstochern kann. Aber Sie tun es scheinbar.
VG
Andreas
-
- Halter
#200 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis
kleines Update, meine C. nicobarensis haben heute den Schlauch Eingang zur Erdfarm mit Sand bedeckt...So das gerade mal eine Ameise durch passt...
Versteht einer, warum die das jetzt machen und nicht schon viel frĂĽher?
PS: Ich habe gestern die Arena mal komplett umgeräumt und auch paar Steine direkt am Anfang positioniert, man könnte gerade meinen, die hätten Angst vor den Steinen. Den sobald die Fühler die Steine berühren weicht die Ameise schreckhaft zurück, verhält sich generell bissle Ängstlich, bisher sind denke ich 10 Anläufe nötig gewesen, bis die Ameise überhaupt mal rein gegangen ist, obwohl gestern Abend war mal eine in der Arena und hat an der Schokoschabe genascht... Seltsam, verstehe nicht, was denen jetzt Angst gemacht haben könnte...
VG
Andreas
Versteht einer, warum die das jetzt machen und nicht schon viel frĂĽher?
PS: Ich habe gestern die Arena mal komplett umgeräumt und auch paar Steine direkt am Anfang positioniert, man könnte gerade meinen, die hätten Angst vor den Steinen. Den sobald die Fühler die Steine berühren weicht die Ameise schreckhaft zurück, verhält sich generell bissle Ängstlich, bisher sind denke ich 10 Anläufe nötig gewesen, bis die Ameise überhaupt mal rein gegangen ist, obwohl gestern Abend war mal eine in der Arena und hat an der Schokoschabe genascht... Seltsam, verstehe nicht, was denen jetzt Angst gemacht haben könnte...
VG
Andreas