User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen RĂ€tsel... Wer hilft mir zu verstehen? ;)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sisslik
Halter
BeitrÀge: 263
Danksagung erhalten: 48 Mal

#1 Ameisen RĂ€tsel... Wer hilft mir zu verstehen? ;)

Beitrag von sisslik » 6. Dezember 2016, 11:30

GrĂŒĂŸt euch,

meine Ameisen geben mir einige RĂ€tsel auf.

1.) Meine neuen Camponotus turkestanicus tun leider nur die Arena erkunden, aber nicht das Schlauchsystem. Kann es sein, weil da vorher die Camponotus nicobarensis gelaufen sind?

2.) Nun haben sich die Ameisen ja auch in meinen Felsen eingenistet, was ja wieder mal total praktisch war, aber was tue ich jetzt am besten? Dort belassen, oder erst mal 2 Monate warten, danach schauen ob Sie umziehen? Weil die ja doch jetzt eine Diapause machen mĂŒssten.

3.) Meine C. nicobarensis haben aktuell keine Eier und Larven, aber dafĂŒr werden die Schokoschaben gerne angenommen, manchmal auch zu dritt... Ich denke das ist ein gutes Zeichen, aber ich dachte das Proteine nur fĂŒr den Nachwuchs gesammelt wird, oder liege ich da Falsch?

4.) Warum können manche C. turkestanicus an Scheiben gut klettern und andere dagegen ĂŒberhaupt nicht? Allgemein habe ich schon gemerkt, dass die C. nicobarensis gerne Scheibenkletterer sind, dagegen sind die C. turkestanicus lieber auf dem Sand unterwegs. ;)

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Ameisen RĂ€tsel... Wer hilft mir zu verstehen? ;)

Beitrag von trailandstreet » 6. Dezember 2016, 12:14

Ja, das ist so. Ameisen tun selten das, was man von Ihnen erwartet.
Oft sogar das Gegenteil.

blackbird1
Halter
BeitrÀge: 267
Danksagung erhalten: 144 Mal

#3 Re: Ameisen RĂ€tsel... Wer hilft mir zu verstehen? ;)

Beitrag von blackbird1 » 6. Dezember 2016, 12:55

Das ist kein RĂ€tsel das sind einfach Ameisen, die machen halt nicht was du willst :evil:

Meine Camponotus waren in ĂŒber einem Monat nicht 1x im Schlauch.

Dottakopf
Halter
BeitrÀge: 318
Danksagung erhalten: 161 Mal

#4 Re: Ameisen RĂ€tsel... Wer hilft mir zu verstehen? ;)

Beitrag von Dottakopf » 6. Dezember 2016, 14:23

Ach meine C. nicobarensis machen manchmal auch ganz komische Sachen.

Letztes WE. ist mir aufgefallen, das mir nichts auffÀllt! Paradox aber die ganze Kolonie war wie versteinert, keine einzige in der Arena, keine einzige hat sich im Nest bewegt.
Den ganzen Abend bis zur Nacht sind alle exakt an der gleichen Stelle verharrt. Sehr seltsam...

Seit einer Woche bilden sich immer wieder ganz spontan kleine Ameisenstraßen/Ketten aus ca 5 bis 12 Nicos die Zielstrebig zum Heizungskabel in der Arena rennen, dort rennen diese dann bis zur HĂ€lfte hoch und verlieren plötzlich die Orientierung. Danach stehen die Stundenlang in einem 5cm Umkreis um das Kabel herum.
Einige Tage vorher wurde massiv versucht an dem Ende der Kabel auszubrechen..da ist aber alles superdicht.

seitdem sehe ich immer Abends einige in dieser Ecke der Arena rumstehen, manchmal wird dort etwas Sand umgegraben, manchmal wird dort einfach nur verharrt, als wĂŒrden die einen Nesteingang bewachen.

Schlau werde ich nicht daraus, aber die Tiere leben in Gefangenschaft und vielleicht ist das einfach nur der Drang zu expandieren.

Gruß
Dottakopf

sisslik
Halter

#5 Re: Ameisen RĂ€tsel... Wer hilft mir zu verstehen? ;)

Beitrag von sisslik » 6. Dezember 2016, 14:42

Hm, krass, also dann bin ich wohl nicht alleine ;)

@Dottakopf
Ja wirklich seltsam, wusste gar nicht, dass die C. nicobarensis auch freiwillig graben...

VG
Andreas

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Ameisen RĂ€tsel... Wer hilft mir zu verstehen? ;)

Beitrag von Kalinova » 6. Dezember 2016, 14:44

Das Schlauchsystem werden sie noch frĂŒh genug erkunden. Mach dir da mal keine Gedanken.
Lass sie am besten erstmal unter dem Felsen, um sie hervorzulocken kannst du auch ein kleines Nest anschließen und beheizen vielleicht ziehen sie dann wieder um.

Wenn Proteine genommen werden, dann ist womöglich doch Brut vorhanden oder die Königin produziert wieder Eier und benötigt daher mehr Proteine. Dies konnte ich zumindest bei meinen C. cosmicus beobachten. Ebenso haben diese sich anfangs auch beim erklettern glatter OberflÀchen nicht besonders geschickt angestellt. Nachdem ich den Bodengrund gewechselt hatte (von losem Sand auf festen Sandlehm), hat sich dies jedoch radikal geÀndert.

Lass die kleinen einfach machen, irgendwann kommen sie unter dem Stein hervor, spĂ€testens wenn du eine bessere Alternative anbietest. Erzwingen wĂŒrde ich nichts, solange es keine Anzeichen fĂŒr Probleme gibt.

Was die Diapause angeht, kann ich dir mangels Erfahrung nicht helfen. Dabei zu berĂŒcksichtigen ist ob diese temperaturgesteuert eintritt oder unabhĂ€ngig davon. Vielleicht ist es auch möglich diese erst einmal ausfallen zu lassen und im nĂ€chsten Jahr dann zur gegebenen Zeit einzuleiten. :confused: Ich zumindest wĂŒrde die Arena jetzt nicht groß bewegen solange die Kolonie unter dem Stein wohnt.

@ Dottakopf: Meine verharren gerne an den wÀrmeren Stellen und tragen sogar die Brut dorthin, ist das Heizkabel aus sitzt auch hÀufig eine Arbeiterin dort. Vermutlich hat sich diese Stelle bereits als sichere WÀrmequelle behauptet und wird bewacht bzw gewartet wann es wieder warm wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneDottakopfsisslik

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Dottakopf
Halter
BeitrÀge: 318
Danksagung erhalten: 161 Mal

#7 Re: Ameisen RĂ€tsel... Wer hilft mir zu verstehen? ;)

Beitrag von Dottakopf » 6. Dezember 2016, 15:55

@ Dottakopf: Meine verharren gerne an den wÀrmeren Stellen und tragen sogar die Brut dorthin, ist das Heizkabel aus sitzt auch hÀufig eine Arbeiterin dort. Vermutlich hat sich diese Stelle bereits als sichere WÀrmequelle behauptet und wird bewacht bzw gewartet wann es wieder warm wird.

Jaaahh, das ergibt nun richtig Sinn :), aber Brut wird nicht hingebracht, im Nest hat es recht konstant 25-26,5 Grad, Arena schwankt 20 bis 26°.
Der Boden ist auch mit Parafin minimal durchtrĂ€nkt. Hatte damals das Kabel immer damit eingeschmiert, das hatte sich aber zu schnell verflĂŒchtigt und ist die Arena komplett sauber verschlossen.

@Sisslik:
Die Graben sogar richtig viel !!! Vor einigen Wochen habe ich erst wieder Substrat eingefĂŒllt und alle Steine wieder sauber platziert da diese alle untergraben waren.
Eine Deckopflanze musste sogar neu eingesetzt werden da diese total schief in der Arena hing.
Der Bodengrund ist "nicht GrabfĂ€hig" das heißt alle gĂ€nge stĂŒrzen spĂ€testens nach einem Tag wieder ein, aber finden die HohlrĂ€ume z.B. zwischen Glas und YTong Block wird da alles rausgeholt und dann auch bewacht. Ich schĂŒtte es nur regelmĂ€ĂŸig wieder zu...

zur Protein Aufnahme ist mir aufgefallen das bei denen auch gerne mal die Augen grĂ¶ĂŸer sind als der Magen. Nach einigen Wochen Beobachtung ist mir aufgefallen das von meinem geschreddertem Futter alles eingetragen wird was geht.. was nicht mehr gegessen wird landet so wie es gefunden wurde direkt auf dem MĂŒllhaufen.
Da ich das Futter anfeuchte ist so nun feuchtes Material auf dem MĂŒllhaufen gelandet und ich konnte eine Schimmelbildung feststellen. Tiefschwarz aber zum GlĂŒck an einer Stelle wo man es nicht so gut erkennen kann :)

Gruß
Dottakopf

sisslik
Halter

#8 Re: Ameisen RĂ€tsel... Wer hilft mir zu verstehen? ;)

Beitrag von sisslik » 6. Dezember 2016, 16:08

Hm, echt krass... meine habe ich noch kein einziges mal graben sehen, dagegen sind die turkestanicus gerne mal am Buddeln, schaut auch toll aus. ;)

Durch die Erdfarm sehe ich das eh nicht, was da genau lĂ€uft, ich weiß nur das ich ganz viel schwarzes auf einen Haufen in der Farm bei den Nicos sehe...

Die turkestanicus werde ich jedenfalls noch unter dem Felsen lassen und die Arena auch nicht unnötig bewegen, sollen die ggfs. in dem Felsen die Diapause machen, denke der ist etwas kĂŒhler als der Rest und sofern kein neugieriges Interesse an dem Schlauchsystem besteht, wird da auch nix besseres da sein. ;)

VG
Andreas

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“