User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie beheizt ihr euer Formicarium?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
mabe1996
Einsteiger
Danksagung erhalten: 58 Mal

#1 Wie beheizt ihr euer Formicarium?

Beitrag von mabe1996 » 10. Dezember 2016, 10:14

Es ist Winterpause für meine Lasius niger und Camponotus ligniperdus und ich vermisse die kleinen doch ein wenig. Kennt bestimmt jeder, dass halbe Jahr hat man sich um sie gekümmert und auf einmal ist es Winter und man hat Langeweile.

Deshalb möchte ich mir eine Kolonie Camponotus nicobarensis (im weiteren C.n.) zulegen. Wie es der Zufall so will, habe ich die Tage sehr günstig ein paar Becken erwerben können, die ich kommende Woche erhalte. Genug Zeit also, um mich schon einmal über die Haltungsvorraussetzungen schlau zu machen. Und ich muss sagen: Mir dröhnt der Schädel! So viele unterschiedliche und widersprüchliche Informationen, dass ich jetzt vollends verwirrt bin.

Was ich aber sicher weiß ist:

- Temperatur tagsüber zwischen 25 und 28 Grad
- C.n. wird trocken gehalten, d.h. es reicht eine Wasserquelle in der Arena, da sie sich von dort die benötigte Feuchtigkeit selber holen
- Erdnester sind ungeeignet, deshalb eher Ytong, Gips, Holz oder Korknester. Ich habe mich für Gips entschieden, dass ich mir nächste Woche selber bauen werde.

Mein Problem ist jetzt aber die Beheizung. Es gibt scheinbar endlos viele Möglichkeiten, aber da ich nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung habe, muss am besten der erste Versuch schon wuppen! Kann mir hier jemand vielleicht eine Komplettlösung vorschlagen, wie ich dafür sorgen kann dass die Ameisen es sowohl im Nest und auch in der Arena warm genug haben, ohne dass sie wegbrutzeln oder meine Bude abfackelt?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!

olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 115 Mal

#2 Re: Wie beheizt ihr euer Formicarium?

Beitrag von olli8 » 10. Dezember 2016, 10:54

Also ich habe mich damals dafür entschieden fast alles mit Heizstrahlern (Keramikheizstrahler) zu machen, weil es hieß es sei natürlicher für die Ameisen. Für kleine Formicarien geht es auch ganz gut, aber bei größeren bin ich der Meinung, dass es eher ineffizient ist, weil sich auch die ganze Luft aufheizt.

Ich dachte mir, dass Heizmatten eher geeignet sind, da man hier wie bei der Fußbodenheizung mit wenig Temperaturerhöhung doch über die große Fläche sehr gut die Temperatur einstellen kann. In diesem Fall müsste man natürlich die Bodentemperatur messen, damit es nicht zu heiß wird. Und weil die Ameisen eh auf dem Boden laufen, muss ja nicht die ganze Arena, sondern nur der Boden entsprechend warm sein.

mabe1996
Einsteiger

#3 Re: Wie beheizt ihr euer Formicarium?

Beitrag von mabe1996 » 10. Dezember 2016, 11:11

Wie setzt du die Heizmatten denn ein? Buddelst du die im Sand ein?

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#4 Re: Wie beheizt ihr euer Formicarium?

Beitrag von Dottakopf » 10. Dezember 2016, 13:10

Guten Tag,

mein technischer Aufbau.
http://www.ameisenforum.de/topic54623.html

bitte nicht die Power von so Heizkabeln oder Matten bei geschlossenen Anlagen unterschätzen. Ohne Thermostat oder regelmäßiger Kontrolle könnt Ihr eure Kolonie damit Kochen
:)
Ich bin Froh das ich mir damals keinen Keramik-Strahler geholt habe, der Energieverbrauch ist doch deutlich höher und dann werden die Teile echt gefährlich heiß. Gerade jetzt wo ich einen kleinen Hosenfratz zuhause rumrennen habe finde ich das erst recht gut.

Spotstrahler geben halt die Möglichkeit einen heißen Punkt zum Sonnenbaden bereitszustellen. Abhängig von der Ameisenart können dann hier ganz tolle Dinge beobachtet werden. (Nur Camponotus Singularis.. da bin ich mir sicher das das nichts bewirken wird hahaha)

Gruß
Dottakopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag:
mabe1996

benai

User des Monats November 2016
Halter
Danksagung erhalten: 438 Mal

#5 Re: Wie beheizt ihr euer Formicarium?

Beitrag von benai » 10. Dezember 2016, 13:17

Hallo,

Heizmatten niemals unter Material legen, weder von außen noch von innen. Das bedeutet Stauhitze. Die Oberfläche des Sandes kann dann 20°C sein und dort wo die Strahlung der Matte auf das Glas/Plastik trifft erhitzt sich immer mehr solang bis die Scheibe reizt oder die Matte Feuer fängt.

Wenn du Bodengrund nutzt würd ich im unteren Bereich einer Seitenwand oder der Rückwand die Heizmatte außen anbringen, bei einer klinischen Haltung funktioniert auch darunter.

Heizstrahler, Heizpanele und Konsorten bringen nur dann was wenn du das Becken inkl. Heizquelle nochmal in ein gut isoliertes Becken unterbringst, da dir sonst einfach zu viel Wärme im Raum flöten geht bis du mal die Temperatur erreicht hast die du willst.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
mabe1996

mabe1996
Einsteiger

#6 Re: Wie beheizt ihr euer Formicarium?

Beitrag von mabe1996 » 10. Dezember 2016, 13:32

Ok, dann werde ich mir wohl eine Heizmatte besorgen, die ich dann von außen an eine Seitenscheibe kleben werde.

Meint ihr, die erzeugt dann genug Hitze Hitze für C.n.? Die Zimmertemperatur liegt bei mir ja auch schon bei 23-24 Grad, also müsste es doch machbar sein, dass Becken um 4 Grad wärmer zu machen als die Zimmertemperatur. Oder?

benai

User des Monats November 2016
Halter
Danksagung erhalten: 438 Mal

#7 Re: Wie beheizt ihr euer Formicarium?

Beitrag von benai » 10. Dezember 2016, 15:00

Hallo,

die Temperatur reicht eigentlich jetzt schon aus.

Wenn du die Temperatur noch wenige Grade erhöhen willst sollte eine 14, 28 oder 35 Watt Heizmatte dicke reichen. Schalte dazwischen einen Dimmer oder hol dir direkt eine mit Regler.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
mabe1996

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#8 Re: Wie beheizt ihr euer Formicarium?

Beitrag von Dottakopf » 10. Dezember 2016, 17:24

35Watt.. holy ***** ja das sollte reichen.
ich habe eine 15W Heizkabel, damit könnte ich die Arena wenn Sie geschlossen wäre und das Kabel voll durchlaufen würde auf 40+ erwärmen. (Hitzestau..)
meine 6Watt Heizfolie würde das Nest sicher auch auf über 30 Grad bringen wenn ich es nicht ab 26 abriegeln würde...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“