Wie beheizt ihr euer Formicarium?
- blackbird1
- Halter
- Danksagung erhalten: 144 Mal
#9 Re: Wie beheizt ihr euer Formicarium?
Alle meine Formis werden mit je einem 25 W Heizkabel geheizt. Bei Raumtemperatur von 20 - 21 Grad schaffen die, bei den Camponotus eine Temperatur von 24 - 26 Grad konstant in der Mitte, an den Rändern entsprechend mehr.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10 Re: Wie beheizt ihr euer Formicarium?
Ich beheize ebnefalls mit einem Heizkabel, wobei ich es lieber direkt im Boden und nicht darunter verlegen würde, da doch die Kontakt-Wärmeübertragung wesentlich besser wäre als wenn nur das ganze Becken ienfach drauf liegt.
Dazu muss man aber ein Loch ins Becken bohren und das Kabel mit eingießen oder eben eingraben.
Dazu muss man aber ein Loch ins Becken bohren und das Kabel mit eingießen oder eben eingraben.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#11 Re: Wie beheizt ihr euer Formicarium?
Guten Abend,
ich möchte ergänzen das die heizleistung natürlich dem Formi angepasst werden muss.
Bei mir ist es natürlich ein Problem da 3 Meter in einem gerademal 60cm langen Becken liegen. Aufgrund des internen Nestes, ist das Formi auch nur noch + - 20cm hoch.
Das war auch der Grund warum ich meinen Equip oben gepostet habe, damit man mal eine "Produktionsumgebung" sieht.
Ich denke man kann auch gut die Temp nachregeln wenn man das Kabel etwas tiefer im Sand verbuddelt.
Allgemein zu diesem Thema möchte ich noch sagen, das den "Insassen" auch ein Punkt zum Rückzug geben werden sollte.
Viel Erfolg!
Gruß
Dottakopf
ich möchte ergänzen das die heizleistung natürlich dem Formi angepasst werden muss.
Bei mir ist es natürlich ein Problem da 3 Meter in einem gerademal 60cm langen Becken liegen. Aufgrund des internen Nestes, ist das Formi auch nur noch + - 20cm hoch.
Das war auch der Grund warum ich meinen Equip oben gepostet habe, damit man mal eine "Produktionsumgebung" sieht.
Ich denke man kann auch gut die Temp nachregeln wenn man das Kabel etwas tiefer im Sand verbuddelt.
Allgemein zu diesem Thema möchte ich noch sagen, das den "Insassen" auch ein Punkt zum Rückzug geben werden sollte.
Viel Erfolg!
Gruß
Dottakopf
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#13 Re: Wie beheizt ihr euer Formicarium?
Was ich noch erwähnenswert finde.
Teste dein Setup einige Tage ohne Bewohner, diese erst bestellen/einziehen lassen wenn alles gut läuft.
Teste dein Setup einige Tage ohne Bewohner, diese erst bestellen/einziehen lassen wenn alles gut läuft.
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#14 Re: Wie beheizt ihr euer Formicarium?
Was ich in dem Zusammenhang noch erwähnen möchte, ich heize bei meinen Messor barbarus nur tagsüber.
In der Nacht dürfen sie wieder etwas abkühlen.
In der Nacht dürfen sie wieder etwas abkühlen.