Beitrag
von Hummingbird » 15. Dezember 2016, 01:01
Hallo ihr Lieben.
Mit Bedauern muss ich euch mitteilen, dass auch die 3 Gynen (2 Myrmica rubra, 1 Lasius niger) die ich dieses Jahr gefangen habe gestorben sind. Ist schon eine Weile her, ich hatte nur bisher noch nicht die Zeit und Muse einen Thread dafür aufzumachen. Alle 3 Gynen sind mit einem weißen Schimmelpilz überzogen gewesen als ich irgendwann hereinschaute (hatte sie 1-2 Wochen komplett in Ruhe gelassen, bei der Lasius niger Gyne sogar Alufolie ums RG). Das ist letztes Jahr auch bei einer Gyne passiert. Die RGs die ich benutze koche ich vorher immer ab, weswegen es mich ein wenig wundert. Vielleicht kamen beim Fangen Sporen mit ins RG?
Jedenfalls habe ich eben beschlossen Ameisen nurnoch auf Fotos zu fangen und es ansonsten bleiben zu lassen. Ich liebe Tiere und möchte nicht, dass sie meinetwegen sterben müssen, aus welchen Gründen auch immer. Ich würde höchstens noch einen Versuch wagen, wenn ich dem Grund für die bisherigen Fehlversuche auf den Zahn fühlen könnte. Nicht nur deswegen hier der Thread, von dem ich mir erhoffe, dass er Licht in die Sache bringen kann.
Das Problem, kurz und prägnant: Alle Gynen die ich fange sterben bevor es Brut gibt bzw. legen Eier, welche irgendwann dann wieder weg sind und sterben anschließend. Auch bei eine Lasius niger Kolonie, die ich adoptierte hatte ich das Gefühl, dass es nicht mehr wurden und irgendwann war die Königin tot. (Nur einmal hatte es bei einer Lasius flavus Gyne geklappt, die bis zu 30 Arbeiterinnen hatte, leider nach einem Unfall dann nurnoch 2 und den zu warmen Winter hatte sie dann nicht überlebt, die 2 Arbeiterinnen waren seltsamerweise weg) Egal ob Formica cinerea, Lasius niger oder Myrmica rubra. In allen Fällen das Gleiche. In den letzten auch immer mit dem Schimmel (bei der letztes Jahr war auch schon zwischenzeitlich etwas Schimmel an ein paar Sandkörnern die beim Fangen mit ins RG kamen und an den Eiern/Larven(?) ). In der Gegend wo ich wohne sind einige Felder, jedoch wüsste ich nicht dass dort irgendetwas gesprüht wird. Die Watte in meinen RGs ist Aquarienwatte und ich nehme Leitungswasser (in Fürth wurden vor ca. 2 Jahren hohe Kontrastmittelwerte im Leitungswasser gefunden, aber da zB. bei der adoptierten Lasius niger Kolonie auch nur die Gyne starb und sich die Arbeiterinnen nach wie vor bester Gesundheit zu erfreuen scheinen vermute ich mal, dass es nicht unbedingt daran liegt, ebenso beim Futter: Honig-Zuckerlösung und gefriergetrocknete Gammarus <- davon hatten die gefangenen Gynen die verstorben sind ja auch nie was).
Sorry für die lange Einleitung, das wäre soweit alles von meiner Seite. Fragt mich was ihr wissen wollt, ich werde jede Frage ehrlich beantworten.
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.
Alles Liebe euch.