User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lego

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Hopfensack83
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 21. Juli 2014, 20:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 Re: Lego

Beitrag von Hopfensack83 » 22. November 2016, 09:00

Ich habe nie ein spezifisches Produkt gekauft .

Ich habe die entwürfe erst über den "LEGO Digital Designer 4.3" auf dem PC gemacht . (Kostenlos)
Das Programm spuckt dir auch eine Liste mit allen verwendeten Steinen aus .

http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=21&t=704&p=4725&hilit=Lego#p4725
Die Bilder in dem Threat sind alle von dem Programm.

Die Steine hab ich dan bei "https://shop.lego.com/de-DE/Pick-a-Brick" bestellt . Dort gibt es FAST alle Steine einzeln zu kaufen .

Die Bewässerung hatte so ihre Macken ...Gips der dauerhaft sehr feucht ist ,schimmelt schnell und ist weich . Sollte ich nochmal mit Lego bauen... werde ich wohl auf Bewässerungsmatten und einen Docht umsteigen .

Lade dir am besten mal das Programm runter ...Bau ein bischen und poste die Entwürfe .
Vll fällt dem ein oder anderen hier dann noch was dazu ein .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hopfensack83 für den Beitrag:
Maddio



marklant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 2. August 2016, 07:55
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#10 Re: Lego

Beitrag von marklant » 22. November 2016, 12:25

Danke dir für die Links. Ich werde mal ein bißchen spielen und dann eure Meinung einholen. Das mit der Bewässerung ist mir auch schon gekommen. Hab überlegt ob man die Bewässerungskammer nicht auch permanent offen lassen kann, würde Schimmel ein wenig vorbeugen. Naja...mal klein anfangen...



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4068
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5633 Mal
Danksagung erhalten: 4648 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Lego

Beitrag von Erne » 22. November 2016, 15:32

Was mich interessiert, gibt es Erfahrungen, längere Erfahrungen wie sich Ameisen darin halten lassen?
Hat das schon jemand länger praktiziert?
Als länger sehe ich etwa ein Jahr.

Grüße Wolfgang



Hopfensack83
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 21. Juli 2014, 20:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 Re: Lego

Beitrag von Hopfensack83 » 22. November 2016, 19:25

@Marklant ....Die Lücken des Legos sind auf dauer nicht zu 100 % Wasserdicht .....da musst du ein wenig tricksen .


Erne ich hab sie 2014 gebaut und benutze sie wie gesagt noch immer. Manche Völker entwickelten sich gut andere nicht.

Da wo es es Probleme gab lag es immer an Baulichen Mängeln . Wassertank zu klein . Kammern ein wenig zu groß ect .
Ich hab recht viele "Anfängerfehler " gemacht ... zb bekomme ich die Futterklappen zwar auf ....aber nicht mehr zu ohne Ameisen zu zerquetschen :P
Die Ameisen merken sich recht gut wo es mal Futter gab und belagern diese Stellen .

Das sind aber alles Dinge die man bei Lego ändern kann .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hopfensack83 für den Beitrag:
Erne



marklant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 2. August 2016, 07:55
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#13 Re: Lego

Beitrag von marklant » 24. November 2016, 10:48

Hattest du mit dem Revell Kleber mal Probleme bez. Ausdünstungen? Das Zeug riecht ja nicht wirklich gesund. Ich werde auch erstmal nur ein Nest bauen, hätte also das Futterklappenproblem nicht da ich das Ding an meine Arena anschliessen werde. Ich denke eine kleine Heizmatte sollte auch kein Problem sein...



Hopfensack83
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 21. Juli 2014, 20:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 Re: Lego

Beitrag von Hopfensack83 » 26. November 2016, 22:00

Nein... hab es nur immer auf die Außenkante gestrichen und lange gewartet bis die ersten Ameisen eingezogen sind .

Allerdings klebt das Zeug das Lego nicht so fest zusammen wie es das bei Revell Produkten macht ....Das Plastik von Lego ist ne Nummer härter . Nimm lieber was anderes .



marklant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 2. August 2016, 07:55
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#15 Re: Lego

Beitrag von marklant » 15. Dezember 2016, 09:25

So...Gestern kamen die Steine und ich hab ein wenig gebastelt.

Ich habe jetzt als nächstes vor unter das Nest eine 2mm Plexiglasscheibe zu kleben und das ganze dann mit Gips bis zur Höhe des Eingangs auszugiessen. Unter die Plexiglasscheibe kommt dann eine kleine Heizmatte.

Anschließend werden die Belüftungsöffnungen noch von aussen mit einem feinmaschigem Metalnetz ausbruchsicher gemacht. Dann noch oben eine Plexiglasscheibe drauf (der Wassertank ganz hinten bleibt frei), rote Folie drauf und fertig sollte das Ganze sein.

Ãœber jeglichen Verbesserungsvorschlag bin ich echt dankbar.

Gruß

Markus

[img]http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161215/f3673eaa9fe8909daad1937f423a910d.jpg[/img]
[img]http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161215/dbe1d7bf25f94f59759178a098c27f1c.jpg[/img]



Dineria
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 12. Oktober 2016, 10:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#16 Re: Lego

Beitrag von Dineria » 15. Dezember 2016, 09:35

Finde ich nicht schlecht, aber was ich auch ziemlich genial finden würde, wäre wenn man die Arena so gestaltet, z.b. eine kleine Stadt nachbaut, vielleicht mit einer Brücke in der Mitte so wie diese hier: https://shop.lego.com/de-DE/Tower-Bridge-10214

etc. man könnte dann vielleicht seine eigenen Horrorfilme drehen "Angriff der Riesenameisen" *hust*

Aber wahrscheinlich nicht wirklich sauber zu halten auf dauer :(



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“