ich habe eine kleine Kolonie Crematogaster rogenhoferi. Diese sitzt aktuell in ihrem Reagenzglas und zieht dort fleiĂig ihre
Nun dachte ich da ich eh grad etwas am rumbauen bin und am experimentieren bin mit Nestern, Bauweisen usw. das ich meiner C. rogenhoferi Kolonie mal ein neues zuhause biete.
Aktuell ist der Nestbereich fertig und ich wĂŒrde gerne mal eure Meinung dazu erfahren.
Der Korkast wurde abgeschrubbt unter flieĂendem Wasser, damit Schmutz und Flechten möglichst entfernt sind, danach in kochendes Wasser 20 Minuten eingelegt und dann zum Trocknen auf die Heizung gelegt.
Nun hÀtte ich allerdings noch ein paar Fragen:
Wie hoch ist die Chance das die Kolonie dort ihr Kartonnest aufbaut?
Was muss ich genau anbieten damit die Kolonie auch wirklich ein Kartonnest baut und nicht nur in den Korkast einzieht?
Ich bin ein Vertreter der klinischen Haltung also hĂŒbsch aussehende Becken sind mir bei vielen Arten eher fremd, allerdings wollte ich hier doch ein Boden einbringen, weil mir unter anderem das dicke schwarze Silikon nicht gefĂ€llt und wenn ich mich nicht irre die Tiere fĂŒr das Kartonnest eine höhere Luftfeuchte brauchen.
Somit stÀnde zur Auswahl:
- Sand-Lehm-Gemisch,
- feiner Kokosfaserhumus
- oder doch etwas anderes?
gruĂ
benai