ich überlege momentan eine Erweiterung für meine Formica fusca Kolonie zu basteln. Die Kolonie besteht aus etwa 1000 Arbeiterinnen und 5
externes Ytongnest--->Arena 1--->Arena 2
Das Ytongnest verfügt über einen weiteren Anschluss zur Nesterweiterung, so dass mein neues Setup im nächsten Jahr folgendermaßen aussehen könnte:
externes Holznest--->externes Ytongnest--->Arena 1(--->Arena 2 [optional])
Das Holznest möchte ich aus unbehandeltem Bastelholz zusammenbauen (Fichte, Kiefer, Pappel, Esche, Buche), und dabei die einzelnen Teile mit Holzleim verbinden.
Befeuchtet wird das Holznest überhaupt nicht, so dass die Schimmelgefahr gering sein sollte. Mit dem Ytongnest stehen permanent feuchte Bereiche zur Verfügung.
Bevor ich mich nun an die Arbeit mache, wollte ich euch mal fragen, inwiefern ist ein Holznest bei Formica fusca geeignet? In der Artbeschreibung ist es als mögliche Nestvariante aufgeführt. In der Natur findet man regelmäßig Nester in morschem Totholz, dann in der Regel auch mit Erdnestanteil. Gibt es Erfahrungswerte, die meine geplante Unternehmung aussichtsreich erscheinen lassen, oder mache ich mir die Mühe am Ende umsonst und die Ameisen beziehen das Holznest nicht?
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, das Holznest zwischen Arena und Ytong zu schalten, so dass wie in der Natur der Übergang von aufliegendem Totholz mit tiefer liegendem, feuchten Erdnest gegeben ist:
externes Ytongnest--->externes Holznest--->Arena 1(--->Arena 2 [optional])