User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Schulunterricht

Neues Thema Antworten
PogueMahone
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Ameisen im Schulunterricht

Beitrag von PogueMahone » 28. Dezember 2016, 00:58

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich bin Lehrerin an einer Schule fĂŒr Kinder mit geistiger Behinderung und im Lehrplan fĂŒr Sachunterricht steht das Thema Ameisen an. Da ist klar, dass unbedingt echte Ameisen her mĂŒssen, die ich nach dem Schulprojekt auch zu Hause weiter halten möchte. Ich habe allerdings bisher keine Erfahrung mit Ameisen.
Bei mir steht eine PrĂŒfungsstunde an, in der ich gerne das Fressverhalten von Ameisen thematisiern möchte.
Ich bin mir unsicher, welche Art geeignet wÀre. Kriterien sind:
-eine Art ohne Winterruhe, da meine PrĂŒfungsstunde wohl im MĂ€rz stattfindet und ich die Tiere vorher kennen lernen möchte
- möglichst robust und einfach zu halten, weil AnfÀnger
- möglichst große Ameisen, da besser erkennbar durch die SchĂŒler
- eindeutiges Fressverhalten: Welche Nahrung bevorzugen sie? Dies möchte ich in meiner PrĂŒfungsstunde als Versuch durchfĂŒhren.

-welche Arten kommen in Frage?
- wie lange dauert es ca, bis die Ameisen eine Futterquelle wahrnehmen und nutzen? (Farm und seperate Arena)
- wie viele Ameisen brauche ich, um einen sichtbaren Effekt zu erzielen?
Ich bin auch fĂŒr weitere Anregungen und Tipps offen, an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe. Also immer her damit :-)

Viele GrĂŒĂŸe :-)

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Ameisen im Schulunterricht

Beitrag von Kalinova » 28. Dezember 2016, 02:04

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Exotische Camponotus könnten dafĂŒr geeignet sein. Allerdings sollte die Kolonie, so denke ich, schon einige hundert Arbeiter haben um sichtbare Ergebnisse zu erzielen aber solche Kolonien können, glaube ich, auch recht teuer sein.Camponotus haben im allgemeinen recht große Arbeiter und es gibt auch Arten die fĂŒr AnfĂ€nger geeignet sind - z.B. mal bei den Afrikanern nachschauen.

Welche Nahrung soll denn angeboten werden?

Eine andere Idee wÀre eine Freilandbeobachtung von ortsansÀssigen Ameisen - allerdings kann es sein das diese (abhÀngig von der Temperatur) im MÀrz noch nicht wirklich aktiv sind.

Vielleicht findet sich auch ein Halter aus der Umgebung der eine Kolonie vorstellen wĂŒrde- wo steht denn die Schule? Vielleicht kann man auch bei der Ameisenschutzwarte oder anderer Stelle nachfragen ob eine FĂŒhrung zu einem Waldameisennest (ein tolles Beispiel fĂŒr die FĂ€higkeiten einer Ameisenkolonie) möglich wĂ€re :confused: ... wobei ich mich auch grad frage ob man die ĂŒberhaupt fĂŒttern darf weil die ja unter Schutz stehen - ich glaube eher nicht.

Sicherlich gibt es noch andere Ideen von anderen Usern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
PogueMahone

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3108
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#3 Re: Ameisen im Schulunterricht

Beitrag von Harry4ANT » 28. Dezember 2016, 04:27

Was die GrĂ¶ĂŸe der einzelnen Ameise angeht ist Camponotus sicher eine gute Wahl.

Wenn es aber darum geht möglichst schnell grĂ¶ĂŸere Mengen und auch etwas Action zu sehen, sprich AktivitĂ€t in der Arena, aggressives Jagdverhalten (eventuell LebendfĂŒtterung ?) und mehrere Königinnen, Soldatenkasten usw. wĂŒrde ich zu Pheidole greifen.
Die gibt es auch als grĂ¶ĂŸere Kolonie relativ gĂŒnstig z.B. könnte man zur Zeit in einem Shop 6 Gynen und ca. 4-500 Arbeiterinnen von Pheidole megacephala kaufen fĂŒr ca. 100€.
Die vermehren sich sehr schnell, so das bis MÀrz wirklich was geboten wÀre.

Nachteil ist, dass sie relativ klein sind, machen dies aber durch ihre Gruppendynamik locker wett. ZusÀtzlich gibt es ja noch Handlupen, wenn man einzelne Ameisen im Detail genauer betrachten will.

Sind prinzipiell auch AnfĂ€nger geeignet, man sollte aber auf guten Ausbruchschutz bzw. sicher schließende Deckel achten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
PogueMahone

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Ameisen im Schulunterricht

Beitrag von trailandstreet » 28. Dezember 2016, 14:18

Möglichst groß ist zwar ein gutes Argument, um einzelne Ameisen schön sehen zu können, allerdings ist es da eher so, dass die großen Ameisen, wie Camponotus auch eher einzeln furagieren und auch das Futter meist einzeln eintragen. Da sieht man nicht viel von Rekrutierung usw.
Man mĂŒsste dann schon große Futtertiere wie adulte Schaben fĂŒttern.
Ausserdem fallen richtig tropische Camponotus fĂŒr einen AnfĂ€nger wohl aus, da der Aufwand mit Heizung etc wohl zu groß wird.
Diese legen ja auch ein ziemliches Wachstum an den Tag und dann wird die Anlage, wenn sie nicht dauernd dort in der Schule installiert bleiben soll wohl zu groß.

Was das Rekrutierverhalten angeht, wĂ€re hier vielleicht eher eine sĂŒdlĂ€ndische Serviformica besser. Die wĂ€re auch noch nicht zu klein nur die KoloniegrĂ¶ĂŸe könnte auch irgendwann den Rahmen sprengen.

Arten wie Aphaenogaster, die mir jetzt einfallen, die nicht so große Völker bilden, sind jetzt wieder etwas schwach in dieser Hinsicht.

Etwas anderes wÀre aber auch zB eine Lasius niger mit umgekehrten oder versetztem Rhythmus. Das brauch allerdings auch Zeit um es vorzubereiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
PogueMahone

Harry4ANT

Moderator

#5 Re: Ameisen im Schulunterricht

Beitrag von Harry4ANT » 29. Dezember 2016, 04:58

Die Tage hat ein neuer Shop aufgemacht - der verkauft und vermietet Komplett Sets, also eingelebte Kolonien inklusive eingerichteter Formicarien.
Hat sogar eine extra Rubrik fĂŒr "Ameisen im Unterricht".

PogueMahone
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 Re: Ameisen im Schulunterricht

Beitrag von PogueMahone » 29. Dezember 2016, 22:01

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten, das hat mir schon mal weiter geholfen. Wie komme ich zu diesem neuen Shop? Ich habe bisher nichts in die Richtung gefunden. Eine eingelebte Kolonie wĂ€re nĂ€mlich perfekt, mit 10 Arbeiterinnen ist der Effekt wohl kaum spektakulĂ€r. Eine interessante Gruppendynamik ist mir fĂŒr den Unterricht nicht so wichtig, das wĂ€re fĂŒr die SchĂŒler ohnehin zu komplex. Ich werde mich eher fĂŒr eine grĂ¶ĂŸere Art entscheiden, Camponotus barbaricus gefĂ€llt mir ganz gut, allerdings habe ich noch keine grĂ¶ĂŸeren Kolonien gefunden.

Harry4ANT

Moderator

#7 Re: Ameisen im Schulunterricht

Beitrag von Harry4ANT » 29. Dezember 2016, 23:05

https://www.ameisenhaltung.ch/

Vielleicht wÀren die Camponotus nicobarensis in dem Ytong Nest etwas ?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“