User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Schulunterricht

Neues Thema Antworten
PogueMahone
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Ameisen im Schulunterricht

Beitrag von PogueMahone » 28. Dezember 2016, 00:58

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich bin Lehrerin an einer Schule fĂŒr Kinder mit geistiger Behinderung und im Lehrplan fĂŒr Sachunterricht steht das Thema Ameisen an. Da ist klar, dass unbedingt echte Ameisen her mĂŒssen, die ich nach dem Schulprojekt auch zu Hause weiter halten möchte. Ich habe allerdings bisher keine Erfahrung mit Ameisen.
Bei mir steht eine PrĂŒfungsstunde an, in der ich gerne das Fressverhalten von Ameisen thematisiern möchte.
Ich bin mir unsicher, welche Art geeignet wÀre. Kriterien sind:
-eine Art ohne Winterruhe, da meine PrĂŒfungsstunde wohl im MĂ€rz stattfindet und ich die Tiere vorher kennen lernen möchte
- möglichst robust und einfach zu halten, weil AnfÀnger
- möglichst große Ameisen, da besser erkennbar durch die SchĂŒler
- eindeutiges Fressverhalten: Welche Nahrung bevorzugen sie? Dies möchte ich in meiner PrĂŒfungsstunde als Versuch durchfĂŒhren.

-welche Arten kommen in Frage?
- wie lange dauert es ca, bis die Ameisen eine Futterquelle wahrnehmen und nutzen? (Farm und seperate Arena)
- wie viele Ameisen brauche ich, um einen sichtbaren Effekt zu erzielen?
Ich bin auch fĂŒr weitere Anregungen und Tipps offen, an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe. Also immer her damit :-)

Viele GrĂŒĂŸe :-)

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Ameisen im Schulunterricht

Beitrag von Kalinova » 28. Dezember 2016, 02:04

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :)