User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Biosphäre und Ameisen?

Hanspeterwurst
Danksagung erhalten: 0

#1 Biosphäre und Ameisen?

Beitrag von Hanspeterwurst » 29. Dezember 2016, 20:54

Schönen guten abend, da ich im netz nicht wirklich fündig wurde, verfasse ich jetzt hier diesen Text. (Entschuldigt meinen namen)
Ich bastel in meiner Freizeit viel und mir kam gerade die idee eine Biosphäre zuerschaffen, die komplett eigen lebt. Das ganze soll in einem Aquarium geschehen dass 400 Liter fasst. Ich möchte zu erst das ganze nur mit Pflanzen ausprobieren (halbes Jahr), danach würde ich gerne Leben darein bringen. Unser erster Gedanke waren Ameisen, da kamen uns einige Fragen:
Gibt es eine Art die nur Pflanzen frisst?
Ich habe keine Angst, dass die Ameisen keine Luft mehr bekommen, eher reicht die Nahrung?
Über Antworten wären wir froh :)
Und nein, das Projekt würde sofort abgebrochen werden, wenn es zu schlimm werden sollte.

bemeise06
Halter
Danksagung erhalten: 39 Mal

#2 Re: Biospehere und Ameisen?

Beitrag von bemeise06 » 29. Dezember 2016, 21:04

Hallo Hanspeterwurst,
vor einiger Zeit gab es hier ein Thema, in dem es um so ähnliche Sachen ging... "Ewiges Terarium" von Safriel, glaube ich. Und auf Youtube gibt es auch Videos zu diesem Ewigen Terraium, ich glaube, den Link findest du in diesem Faden. Vom gleichen Menschen gibt es auch ein Video, in dem er Ameisen darin hält. ALlerdings öffnet er das Terrarium, wenn ich es richtig verstanden habe, regelmäßig, um sie zu füttern.
Ob es Ameisen gibt, die nur Pflanzen fressen, also nicht mal Insekten, weiß ich nicht, da ich selber noch ein Neuling in diesem Thema bin und mich mehr mit einheimischen Arten beschäftige. Ich denke aber, wenn , dann sind das exotische Arten, die nicht für Anfänger geeignet sind, z.B., da sie große Kolonien bilden und deshalb sehr viel Platz benötigen.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
LG bemeise06
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bemeise06 für den Beitrag:
Hanspeterwurst

Hanspeterwurst

#3 Re: Biospehere und Ameisen?

Beitrag von Hanspeterwurst » 29. Dezember 2016, 21:15

Das habe ich schon gefunden, jedoch wollte ich es wirklich nicht mehr öffnen. Das ist ebend das Interessante, ob es eine Art gibt die nicht zu groß wird und nur pflanzen frisst

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#4 Re: Biospehere und Ameisen?

Beitrag von Moudebouhou » 29. Dezember 2016, 21:28

Hm, die allerallereinzige Möglichkeit, die mir grad einfällt, wären Blattschneiderameisen. Weil die aber über kurz oder lang schneller alles wegfressen als es nachwachsen kann und obendrein teuer und schwer in der Haltung sind, können wir diese einzige (mir bekannte) Idee auch streichen. So glaube ich nicht, dass du längerfristig Ameisen dadrin halten kannst, ohne sie zu füttern. Und wenn du das Ganze wirklich nicht mehr öffnen willst, wirst du wohl keine Ameisen drin halten können.
LG,
Moudebouhou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag:
Hanspeterwurst

Hanspeterwurst

#5 Re: Biospehere und Ameisen?

Beitrag von Hanspeterwurst » 29. Dezember 2016, 21:41

Das habe ich befürchtet, ich bin zwar jetzt hier in einen Ameisenforum, jedoch falls euch andere insekten einfallen sollten immer her damit :)

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#6 Re: Biospehere und Ameisen?

Beitrag von Unkerich » 29. Dezember 2016, 22:33

Hi,
Wie wäre es evtl. mit irgend einer Phyllium Art? Kommt dann aber auf die darin befindlichen Pflanzen an. Soweit ich weiß kommen dann nur diverse Rosengewächse, Brombeeren , Erdbeeren etc. in frage.
Eine andere Idee, wäre vielleicht Irgendeine kleine Ameisen Art zusammen mit Blatt- bzw. Wurzelläusen, diese geben Honigtau, und könnten auch gefressen werden. Wahrscheinlich würden die Pflanzen unter den Läusen aber zu stark leiden und eingehen.
Naja, dass waren einfach mal zwei Ideen.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
HanspeterwurstMaddio

Hanspeterwurst

#7 Re: Biospehere und Ameisen?

Beitrag von Hanspeterwurst » 29. Dezember 2016, 23:09

Aufjedenfall Danke an Alle!
Ja wir waren jetzt auch am überlegen stabheuschrecken oder ebend wandelnde blätter zunehmen. Einzige Problem was ich da sehe, Überbevölkerung? Was jedoch dann zu einen massensterben führen würde, dabei einige überleben und alles von neu beginnt. Zumindestens wenn meine Biokenntnis noch stimmt. Was ja dann wiederum eine biosphere wäre

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#8 Re: Biosphäre und Ameisen?

Beitrag von Safiriel » 31. Dezember 2016, 16:48

Je nachdem, wie feucht die Biosphäre werden soll, könnte ich mir vorstellen, dass es mit Kellerasseln klappt. Die leben ja von abgestorbenem Pflanzenmaterial.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Unkerich

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“